MarketingassistentIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

MarketingassistentInnen verdienen ab 1.750 Euro bis 2.750 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.750 bis 2.670 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.750 bis 2.600 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 2.750 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.750 bis 2.600 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Marketingassistentinnen und Marketingassistenten arbeiten meist in großen Wirtschaftsunternehmen des Industrie- und Handelsbereichs, aber auch im Banken- und Versicherungsbereich.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 93 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MarketingassistentIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingassistentIn benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. MailChimp)
    • Kalkulation
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Vorbereitung von Präsentationen)
    • Datenpflege
    • Intranet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse, SharePoint)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse, Communitymanagement über soziale Medien)
    • Webdesign-Software (z. B. Adobe Animate)
    • Grafik-Software (z. B. Canva, Adobe-Grafik-Software, Illustrator, InDesign)
    • Bildbearbeitung
    • Grafik-Design (z. B. Werbegrafik)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Urheberrechts)
    • Customer Relationship Management (z. B. Customer-Experience-Management)
    • Fachberatung (z. B. Produktinformation)
    • Produktmanagement
    • Agrarmarketing
    • Channel-Marketing
    • Direktmarketing (z. B. Dialogmarketing, Umsetzung von Direktmarketingaktionen, Database Marketing)
    • Erstellung von Marketingunterlagen
    • Handelsmarketing
    • Kommunikationsstrategie
    • Marketing Automation
    • Marketingstrategien
    • Marktforschung (z. B. Konkurrenzanalyse, Marktanalysen)
    • Online-Marketing (z. B. Erstellung von Newslettern, Web-Analytics-Tools, Instagram-Portalmanagement, Pinterest-Portalmanagement, Youtube-Portalmanagement, Visual Storytelling, Erstellung von SEO-Texten, TikTok-Portalmanagement, SEM, SEO, Google Analytics, Social Media Marketing)
    • Visual Marketing
    • Werbung (z. B. Native Advertising)
    • Inbound Marketing (z. B. Content Marketing)
    • Vertriebsmarketing (z. B. Modemarketing)
    • Verkaufsförderung (z. B. Organisation von Marketingveranstaltungen)
    • Marketingkonzeption (z. B. Planung von Werbemitteln)
    • Content Management (z. B. Aufbereitung von Content, Betreuung von Hotelbewertungsplattformen)
    • Cross Reality (z. B. Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen, Gestaltung interaktiver Printprodukte)
    • Netzwerkadministration (z. B. Intranetbetreuung)
    • PR-Kampagnen
    • Pressearbeit
    • Softwarebetreuung (z. B. Betreuung von Apps)
    • Datenauswertung
    • Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
    • Verkaufsstrategien (z. B. Produktverkauf)
    • Neukundenakquisition
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Growth Hacking)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen, Abhalten von Online-Präsentationen)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen (z. B. Erstellung von Handouts)
    • Geistes- und Kulturwissenschaften (z. B. Digitale Ethik)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingassistentIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: MarketingassistentInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B.Bild- und Textbearbeitungsprogramme, Design-Software, Social Media Marketing Anwendungen) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen umfangreiche und neue digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sprache steht im Mittelpunkt von Marketingberufen. Sie planen Arbeitsprozesse, organisieren Termine, nehmen an Besprechungen teil und erstellen verschiedene schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und Präsentationen. Sie kommunizieren laufend im Team, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen und mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern sowohl persönliche, telefonisch als auch schriftlich. Auch die Beratung von Kundinnen und Kunden erfordert in diesem Beruf sehr gute Deutschkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • Reklamefachmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Werbefachmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Werbemann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AkademischeR Werbekaufmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 410110 Messestand-Betreuer/in  
  • 414103 Verkaufsförder(er)in  
  • 414104 Werbeberater/in  
  • 414105 Werbemann/-dame  
  • 414106 Werbefachmann/-frau  
  • 414107 Werbegestalter/in  
  • 414109 Werbungsmittler/in  
  • 414113 Werbekaufmann/-frau  
  • 414114 Werbetexter/in  
  • 414116 Werbeassistent/in  
  • 414118 Marketingassistent/in  
  • 414120 Art-Buyer/in  
  • 414126 Kontakter/in  
  • 414127 Mediaeinkäufer/in  
  • 414131 Medienfachmann/-frau - Online-Marketing  
  • 414132 Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen  
  • 414180 Medienfachmann/-frau - Online-Marketing  
  • 414181 Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Absatz- und Werbewirtschaftler/Absatz- und Werbewirtschaftlerin
  • Art-Buyer (Werbung)
  • Fachkaufmann/Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation
  • Fachwirt/Fachwirtin für Werbung
  • Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau für Marketing

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf MarketingassistentIn

Wie viel verdient man als MarketingassistentIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.750 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MarketingassistentIn?

Derzeit gibt es 93 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als MarketingassistentIn können?

Als MarketingassistentIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Callcenterkenntnisse, Direct Mailings, Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, Entwicklung von Marktstrategien, Grafik-Software, Kundenberatung, Marktanalysen, Messeteilnahme, Neukundenakquisition, Pressearbeit, Produktmanagement, Social Media Marketing, Statistikkenntnisse, Verfassen von PR-Texten, Vertriebskenntnisse, Werbemittelgestaltung.

Wie gut muss man als MarketingassistentIn Deutsch können?

Für den Beruf MarketingassistentIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0