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Gra­fi­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

GrafikerInnen verdienen ab 1.770 Euro bis 2.730 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.770 bis 2.730 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.950 bis 2.730 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.970 bis 2.730 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.210 bis 2.730 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.730 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen vor allem bei Werbe- und PR-Agenturen sowie bei Grafikateliers. Sehr viele GebrauchsgrafikerInnen arbeiten freiberuflich für unterschiedliche Auftraggeber wie Unternehmen unterschiedlicher Branchen (v.a. Werbe- und Marketingabteilungen), öffentliche Institutionen und Vereine. Die Nachfrage nach Grafikdienstleistungen ist groß, allerdings auch der Wettbewerb unter den zahlreichen GrafikerInnen. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 52 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf GrafikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf GrafikerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf GrafikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: GrafikerInnen sind in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte auf fortgeschrittenem Niveau zu nutzen. Sie lösen Probleme selbstständig, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Gra­fi­ke­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Con­tent as a Ser­vice, Di­gi­ta­le Ta­fel, Di­gi­tal-As­set-Ma­nage­ment, Dy­na­mic Crea­ti­ve Op­ti­miza­t­i­on, div. Gra­fik­soft­ware) selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Gra­fi­ke­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der Ar­beits­si­tua­ti­on zur Ge­stal­tung neu­er In­hal­te an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Gra­fi­ke­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Gra­fi­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau ei­gen­stän­dig und mit in­no­va­ti­ven Ide­en er­stel­len und in ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Gra­fi­ke­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die für ih­ren Ar­beits­be­reich re­le­van­ten Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Gra­fi­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se selbst­stän­dig oder un­ter An­lei­tung lö­sen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen die­se be­he­ben.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Für die Recherchetätigkeit, die mündliche und schriftliche Kommunikation im Team und nach außen hin, benötigen sie zumindest gute bis sehr gute Deutschkenntnisse. Ihre starke Textorientierung in der Arbeit lässt grundsätzlich eine hohe Anforderung an Sprachbeherrschung erwarten.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • GebrauchsgrafikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • GrafikdesignerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • MagazingrafikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • IllustratorIn (GrafikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchulbuchgrafikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 680601 Gebrauchsgrafiker/in  
  • 680602 Grafiker/in (Gebrauchsgrafik)  
  • 680603 Grafisch(er)e Zeichner/in  
  • 680605 DTP-Grafiker/in  
  • 680606 Werbegrafiker/in  
  • 680607 Medienfachmann/-frau - Mediendesign  
  • 680609 3D-Designer/in  
  • 680611 Desktop-Publisher/in  
  • 680613 Informationsgrafiker/in (Informationsdesigner/in)  
  • 680619 Werbe- und Medienvorlagenhersteller/in  
  • 680624 Medienfachmann/-frau - Grafik, Print, Publishing, Medien  
  • 680684 Medienfachmann/-frau - Grafik, Print, Publishing, Medien  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gner/​Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin
  • Me­di­en­ge­stal­ter/​Me­di­en­ge­stal­te­rin Di­gi­tal und Print Fach­rich­tung Kon­zep­ti­on und Vi­sua­li­sie­rung
  • Me­di­en­ge­stal­ter/​Me­di­en­ge­stal­te­rin für Di­gi­tal- und Print­me­di­en Fach­rich­tung Me­di­en­de­sign
  • Me­di­en­ge­stal­ter/​Me­di­en­ge­stal­te­rin für Di­gi­tal- und Print­me­di­en Fach­rich­tung Me­di­en­ope­ra­ting
  • Pro­duk­tio­ner/​Pro­duk­tio­ne­rin - Me­di­en

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Gra­fi­ke­rIn

Wie viel verdient man als GrafikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.770 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf GrafikerIn?

Derzeit gibt es 52 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als GrafikerIn können?

Als GrafikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Adobe Acrobat, Adobe Animate, Audio- und Videosoftware, Illustrator, InDesign, Photoshop, Printproduktion, Quark XPress, Typografie, Webdesign.

Wie gut muss man als GrafikerIn Deutsch können?

Für den Beruf GrafikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0