ElektromaschinentechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

ElektromaschinentechnikerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 2.640 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.640 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

ElektromaschinentechnikerInnen arbeiten vor allem in Großbetrieben der Elektroindustrie. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es bei kleineren und mittleren Gewerbebetrieben, die Elektrogeräte und Elektromaschinen einzeln oder in Kleinserien herstellen und reparieren sowie bei den Österreichischen Bundesbahnen.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ElektromaschinentechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ElektromaschinentechnikerIn benötigt werden:

    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Justierung von Maschinen und Anlagen)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen, Technische Schadensanalyse, Wartung von Maschinen und Anlagen)
    • Mess- und Testgeräte (z. B. Bedienung von Mess- und Testgeräten)
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Montage elektronischer Maschinen und Anlagen, Mobile Montageassistenz)
    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Wartung von Produktionsanlagen)
    • Arbeit mit Plänen
    • Arbeit mit technischen Handbüchern (z. B. Arbeit mit Montageanleitungen)
    • Robotik (z. B. Mobile Robotics, Installation von Robotersystemen, Reparatur von Robotersystemen, STÄUBLI-Roboter)
    • Händische Werkstoffbearbeitung
    • Maschinelle Werkstoffbearbeitung
    • Elektro- und Telekommunikationsprodukte (z. B. Elektrogeräte)
    • Elektrische Antriebstechnik (z. B. Prüfung von Elektromotoren, Wartung von Generatoren)
    • Niederspannungstechnik (z. B. Produktion von Niederspannungsschaltgeräten)
    • Mittelspannungstechnik (z. B. Reparatur von Mittelspannungsanlagen)
    • Leistungselektronik (z. B. Simulation von Leistungselektronik)
    • Elektrische Energieerzeugung und -verteilung (z. B. Errichtung von Trafostationen)
    • Störungsbehebung (Elektroinstallation) (z. B. Entstörung von elektrischen Maschinen und Geräten)
    • Verdrahtung und Verkabelung (z. B. Verdrahtung und Verkabelung von Maschinen)
    • Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (z. B. Fehlersuche an elektronischen Anlagen)
    • Elektroanlagenbau
    • Elektromechanik (z. B. Wickeln von elektrischen Maschinen, Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektrischen Komponenten, Reparatur von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektromechanischen Maschinen)
    • Mechatronik
    • Kraftfahrzeugtechnik (z. B. Kfz-Elektronik)
    • Elektromotorenerzeugung
    • Herstellung von Elektrogeräten (z. B. Zusammenbau von Elektrogeräten)
    • Herstellung von elektronischen Bauteilen (z. B. Löten von elektronischen Bauteilen)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Risikobeurteilung in der Technik)
    • Anlagenbau
    • Kältetechnik
    • Maschinenelemente
    • Maschinenprüfung
    • Durchführung von Messungen und Tests
    • Messtechnik (z. B. Sensorik)
    • Telekommunikationstechnik
    • Telematik
    • Fehleranalyse
    • Fehler- und Abweichungsmanagement (z. B. Digitale Fehlererfassung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ElektromaschinentechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ElektromaschinentechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen und digitale Maschinen und Anlagen zu steuern. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektromaschinentechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Echtzeitdatensysteme, Industrieroboter, Maschinendatenerfassung, Vernetzte Produktionssysteme, Sensorik) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektromaschinentechnikerInnen müssen Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektromaschinentechnikerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf sicherem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektromaschinentechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektromaschinentechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektromaschinentechnikerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen kommunizieren sie vor allem mündlich und müssen auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. In Tätigkeitsbereichen in denen sie Kontakt zu Kundinnen und Kunden haben ergeben sich höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Elektrotechnik
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Electrical machinery engineering (electrical machinery engineer)

  • ServicetechnikerIn für Elektromaschinen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • WartungstechnikerIn im Bereich Elektro/Elektronik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ElektronikerIn im Bereich Fertigung und Qualitätssicherung Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchaltmechanikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 240101 Elektromaschinenbauer/in  
  • 240505 Schaltmechaniker/in  
  • 240515 Elektromaschinentechniker/in  
  • 240520 Elektromechaniker/in und -maschinenbauer/in  
  • 240522 Elektronik-Fertigungstechniker/in  
  • 240524 Montagetechniker/in - Elektromechanik/Elektronik  
  • 240537 Mechatroniker/in - Elektromaschinentechnik  
  • 2405A4 Mechatroniker/in - Elektromaschinentechnik  
  • 247501 Elektrowickler/in  
  • 247502 Motorenwickler/in  
  • 248101 Glühlampenmacher/in  
  • 248805 Kontaktierer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Elektromaschinenbauer/Elektromaschinenbauerin
  • Elektromaschinenbauermeister/Elektromaschinenbauermeisterin
  • Elektromaschinenmonteur/Elektromaschinenmonteurin
  • Elektrowickler/Elektrowicklerin
  • Motorenwickler/Motorenwicklerin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ElektromaschinentechnikerIn

Wie viel verdient man als ElektromaschinentechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.560 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ElektromaschinentechnikerIn?

Derzeit gibt es 99 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ElektromaschinentechnikerIn können?

Als ElektromaschinentechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Elektronikkenntnisse, Hydrauliktechnik, Pneumatiktechnik, Prüfung von Elektromotoren, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Steuerungs- und Regelungstechnik, Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als ElektromaschinentechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf ElektromaschinentechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0