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Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

ElektromaschinentechnikerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 2.640 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.640 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

ElektromaschinentechnikerInnen arbeiten vor allem in Großbetrieben der Elektroindustrie. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es bei kleineren und mittleren Gewerbebetrieben, die Elektrogeräte und Elektromaschinen einzeln oder in Kleinserien herstellen und reparieren sowie bei den Österreichischen Bundesbahnen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 102 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ElektromaschinentechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ElektromaschinentechnikerIn benötigt werden:

    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Justierung von Maschinen und Anlagen)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen, Technische Schadensanalyse, Wartung von Maschinen und Anlagen)
    • Mess- und Testgeräte (z. B. Bedienung von Mess- und Testgeräten)
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Montage elektronischer Maschinen und Anlagen, Mobile Montageassistenz)
    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Wartung von Produktionsanlagen)
    • Arbeit mit Plänen
    • Arbeit mit technischen Handbüchern (z. B. Arbeit mit Montageanleitungen)
    • Robotik (z. B. Mobile Robotics, Installation von Robotersystemen, Reparatur von Robotersystemen, STÄUBLI-Roboter)
    • Händische Werkstoffbearbeitung
    • Maschinelle Werkstoffbearbeitung
    • Elektro- und Telekommunikationsprodukte (z. B. Elektrogeräte)
    • Elektrische Antriebstechnik (z. B. Prüfung von Elektromotoren, Wartung von Generatoren)
    • Niederspannungstechnik (z. B. Produktion von Niederspannungsschaltgeräten)
    • Mittelspannungstechnik (z. B. Reparatur von Mittelspannungsanlagen)
    • Leistungselektronik (z. B. Simulation von Leistungselektronik)
    • Elektrische Energieerzeugung und -verteilung (z. B. Errichtung von Trafostationen)
    • Störungsbehebung (Elektroinstallation) (z. B. Entstörung von elektrischen Maschinen und Geräten)
    • Verdrahtung und Verkabelung (z. B. Verdrahtung und Verkabelung von Maschinen)
    • Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (z. B. Fehlersuche an elektronischen Anlagen)
    • Elektroanlagenbau
    • Elektromechanik (z. B. Wickeln von elektrischen Maschinen, Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektrischen Komponenten, Reparatur von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektromechanischen Maschinen)
    • Mechatronik
    • Kraftfahrzeugtechnik (z. B. Kfz-Elektronik)
    • Elektromotorenerzeugung
    • Herstellung von Elektrogeräten (z. B. Zusammenbau von Elektrogeräten)
    • Herstellung von elektronischen Bauteilen (z. B. Löten von elektronischen Bauteilen)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Risikobeurteilung in der Technik)
    • Anlagenbau
    • Kältetechnik
    • Maschinenelemente
    • Maschinenprüfung
    • Durchführung von Messungen und Tests
    • Messtechnik (z. B. Sensorik)
    • Telekommunikationstechnik
    • Telematik
    • Fehleranalyse
    • Fehler- und Abweichungsmanagement (z. B. Digitale Fehlererfassung)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ElektromaschinentechnikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: ElektromaschinentechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen und digitale Maschinen und Anlagen zu steuern. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Echt­zeit­da­ten­sys­te­me, In­dus­trie­ro­bo­ter, Ma­schi­nen­da­ten­er­fas­sung, Ver­netz­te Pro­duk­ti­ons­sys­te­me, Sen­so­rik) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen, aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn­nen ver­wen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den auf si­che­rem Ni­veau.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn­nen ent­wi­ckeln selbst­stän­dig und im Team di­gi­ta­le Lö­sun­gen für kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen. Sie er­ken­nen Pro­ble­me und Feh­ler­quel­len di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen, ar­bei­ten an de­ren Be­he­bung mit und ent­wi­ckeln An­wen­dun­gen wei­ter.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen kommunizieren sie vor allem mündlich und müssen auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. In Tätigkeitsbereichen in denen sie Kontakt zu Kundinnen und Kunden haben ergeben sich höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Elektrotechnik
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Electrical machinery engineering (electrical machinery engineer)

  • ServicetechnikerIn für Elektromaschinen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • WartungstechnikerIn im Bereich Elektro/Elektronik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ElektronikerIn im Bereich Fertigung und Qualitätssicherung Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchaltmechanikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 240101 Elektromaschinenbauer/in  
  • 240505 Schaltmechaniker/in  
  • 240515 Elektromaschinentechniker/in  
  • 240520 Elektromechaniker/in und -maschinenbauer/in  
  • 240522 Elektronik-Fertigungstechniker/in  
  • 240524 Montagetechniker/in - Elektromechanik/Elektronik  
  • 240537 Mechatroniker/in - Elektromaschinentechnik  
  • 2405A4 Mechatroniker/in - Elektromaschinentechnik  
  • 247501 Elektrowickler/in  
  • 247502 Motorenwickler/in  
  • 248101 Glühlampenmacher/in  
  • 248805 Kontaktierer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Elek­tro­ma­schi­nen­bau­er/​Elek­tro­ma­schi­nen­baue­rin
  • Elek­tro­ma­schi­nen­bau­er­meis­ter/​Elek­tro­ma­schi­nen­bau­er­meis­te­rin/​Ba­che­lor Pro­fes­sio­nal im Elek­tro­ma­schi­nen­bau­er-Hand­werk
  • Elek­tro­ma­schi­nen­mon­teur/​Elek­tro­ma­schi­nen­mon­teu­rin
  • Elek­tro­wick­ler/​Elek­tro­wick­le­rin
  • Mo­to­ren­wick­ler/​Mo­to­ren­wick­le­rin

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Elek­tro­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als ElektromaschinentechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.560 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ElektromaschinentechnikerIn?

Derzeit gibt es 102 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ElektromaschinentechnikerIn können?

Als ElektromaschinentechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Elektronikkenntnisse, Hydrauliktechnik, Pneumatiktechnik, Prüfung von Elektromotoren, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Steuerungs- und Regelungstechnik, Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als ElektromaschinentechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf ElektromaschinentechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0