Social-Media-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Social-Media-ManagerInnen verdienen ab 2.050 Euro bis 2.510 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 2.210 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.440 bis 2.510 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.210 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Social-Media-Managerinnen und Social-Media-Manager arbeiten in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen. Es kommen sämtliche Branchen und Wirtschaftszweige in Betracht.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 28 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Social-Media-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Social-Media-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungen und Ideen entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Analysetools, Cloudanwendungen, Content Management Systeme) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf hohem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende und neue digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen haben ein erhöhtes Verständnis für die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit und wenden dieses eigenständig auf ihre Tätigkeit an bzw. sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können und arbeiten an der Weiterentwicklung von Datensicherheitsmaßnahmen mit.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texten, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt kompetente Deutschkenntnisse vorweisen. Außerdem kommunizieren sie mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern und innerbetrieblich mit Kolleginnen und Kollegen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • Junior Social Media-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social Media Consultant (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social Media-AssistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social Media-Experte/Expertin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social Media-ProjektmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 850125 Social Media-Manager/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Social-Media-Manager/Social-Media-Managerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Social-Media-ManagerIn

Wie viel verdient man als Social-Media-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Social-Media-ManagerIn?

Derzeit gibt es 28 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Social-Media-ManagerIn können?

Als Social-Media-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Adobe-Grafik-Software, Communitymanagement, Content Management, Facebook Werbeanzeigenmanager, Google Analytics, Google-AdWords-Kampagnen, HTML, SEO, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Social Media-Kampagnen, TikTok-Portalmanagement, TYPO3-Anwendungskenntnisse, WordPress-Anwendungskenntnisse.

Wie gut muss man als Social-Media-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0