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Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

MarketingmanagerInnen verdienen ab 2.170 Euro bis 3.910 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.250 bis 3.910 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.170 bis 3.170 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Marketingmanagerinnen und Marketingmanager sind in Marketingabteilungen von größeren Unternehmen in verschiedenen Branchen beschäftigt, diese reichen z. B. von Konsumgüterherstellern über Finanzdienstleister bis zu Technologieunternehmen oder in Werbeagenturen oder Beratungsunternehmen. Auch eine selbstständige Tätigkeit z. B. als freiberufliche Marketingexpertin oder freiberuflicher Marketingexperte ist möglich.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 106 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MarketingmanagerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingmanagerIn benötigt werden:

    • AI-Anwendungsbereiche (z. B. Verwendung von AI im Marketing)
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Optimizely, Salesforce Marketing Cloud, HubSpot, Produktinformationssysteme)
    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Reporting im Marketing, Berichtswesen, Trendanalyse)
    • Druckdatenaufbereitung (z. B. Datenaufbereitung für Digitaldruck-Output)
    • M-Commerce
    • E-Commerce-Software (z. B. Magento, Salesforce)
    • E-Commerce-Geschäftsmodelle (z. B. Omnichannel-Geschäftsmodell)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Slack)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse, Communitymanagement über soziale Medien)
    • Englisch (z. B. Wirtschaftsenglisch)
    • Webdesign-Software (z. B. Adobe Animate)
    • Grafik-Software (z. B. Canva, Photoshop)
    • Content-Management-Systeme (z. B. eCRM)
    • Beratungskompetenz (z. B. Produktinformation)
    • Customer Relationship Management (z. B. Customer-Experience-Management)
    • Produktmanagement (z. B. Produktstrategie)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Stakeholder Relationship Management, Marktorientierung, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, Key-Performance-Indikatoren)
    • Business Development (z. B. Bewertung von Absatzmärkten)
    • Compliance Management (z. B. Datenschutz-Compliance)
    • Ressourcenmanagement (z. B. Output-Management)
    • Channel-Marketing (z. B. Multichannel-Marketing)
    • Erstellung von Marketingunterlagen
    • Guerilla-Marketing
    • Handelsmarketing
    • Kampagnenmanagement
    • Kommunikationsstrategie
    • Marketing Automation
    • Marketingstrategien (z. B. Marketing-Mix)
    • Marktforschung (z. B. Konkurrenzanalyse, Marktanalysen, Marktbeobachtungen, Bewertung von Kundenströmen)
    • Online-Marketing (z. B. Erstellung von Newslettern, DoubleClick for Publishers, Marketing Performance Monitoring, Erstellung von Marketing Performance-Berichten, Web-Analytics-Tools, Google Tag Manager, Google Search Console, SEMrush, Online-Marketingkampagnen, Instagram-Portalmanagement, Pinterest-Portalmanagement, Messenger Marketing, Conversion-Optimierung, Technisches SEO, Content Ad Networks, Searchmetrics, Virales Marketing, Visual Storytelling, Digital Customer Experience, Erstellung von SEO-Texten, Online-Marketingmanagement, Keyword-Definition, SEM, SEO, Webanalyse, Google Analytics, Social Media Marketing, Cost per Click)
    • Visual Marketing
    • Werbung (z. B. Advertorials, Native Advertising, Paid Media Management)
    • Inbound Marketing (z. B. Content Marketing, Offsite-Kampagnen, Onsite-Kampagnen)
    • Direktmarketing (z. B. Dialogmarketing, Database Marketing)
    • Markenführung (z. B. Steuerung von MarketingpartnerInnen, Markenweiterentwicklung, Markenkommunikation)
    • Digitale Medien
    • Content Management (z. B. Aufbereitung von Content)
    • Webdesign (z. B. UX-Design, Customer Journey Mapping)
    • Cross Reality (z. B. Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen, Gestaltung interaktiver Printprodukte)
    • Personalführung
    • Recruiting (z. B. Employer Branding)
    • PR-Kampagnen
    • PR-Arten (z. B. Cross-Media-PR)
    • PR-Training (z. B. Medientraining, PR-Argumentationstraining)
    • Imagepflege (z. B. Online Reputation Management Kampagnen)
    • Auszeichnungssprachen (z. B. CSS, HTML)
    • Projektorganisation (z. B. Projektverwaltung, Projektleitung)
    • Qualitätsmanagement-Methoden (z. B. A/B-Test)
    • Controlling
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Werberecht)
    • Immaterialgüterrecht (z. B. Markenrecht)
    • Datenauswertung
    • Statistik-Anwendungen (z. B. Verkaufsstatistik)
    • Verkaufsstrategien (z. B. Entwicklung von Verkaufsstrategien, B2C-Strategien)
    • Verkaufstechnik (z. B. Consultative Selling)
    • Neukundenakquisition
    • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Vertrieb von Produkten
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Growth Hacking)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: MarketingmanagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. E-Com­mer­ce, So­ci­al Me­dia Ana­ly­tics) und Ge­rä­te in der Pla­nung, Ent­wick­lung, Or­ga­ni­sa­ti­on und Um­set­zung selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen bzw. auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen, aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn­nen ver­wen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn­nen müs­sen um­fang­rei­che und neue di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de und neu ent­wi­ckel­te di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen bzw. in ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich für die Ein­hal­tung und Um­set­zung der Re­geln sor­gen. Sie müs­sen Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten kön­nen.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen in ih­rer Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig Pro­ble­me und Feh­ler­quel­len di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen und ver­an­las­sen de­ren Be­he­bung und die Wei­ter­ent­wick­lung von An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Im Marketingmanagement stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. MarketingmanagerInnen planen Arbeitsprozesse, leiten Besprechungen und erstellen selbst unterschiedliche schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und führen Präsentationen durch. Die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Medien, Geschäftsparntern, AuftragnehmerInnen usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Head of Marketing and Commercial (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Marketing Director (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • MarketingkoordinatorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • MarketingleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • PromotionmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 414102 Brand Manager/in  
  • 414108 Werbeleiter/in  
  • 414123 Direct Marketing Manager/in  
  • 760126 Marketing-Manager/in  
  • 760154 Marketingberater/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Af­fi­lia­te-Ma­na­ger/​Af­fi­lia­te-Ma­na­ge­rin
  • Be­triebs­wirt/​Be­triebs­wir­tin (Fach­schu­le) für Ab­satz/​Mar­ke­ting/​Ba­che­lor Pro­fes­sio­nal in Wirt­schaft
  • Be­triebs­wirt/​Be­triebs­wir­tin (Fach­schu­le) für Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on/​Ba­che­lor Pro­fes­sio­nal in Wirt­schaft
  • Be­triebs­wirt/​Be­triebs­wir­tin (Hoch­schu­le) für Mar­ke­ting
  • Be­triebs­wirt/​Be­triebs­wir­tin (Hoch­schu­le) für Wer­bung, Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn

Wie viel verdient man als MarketingmanagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.170 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MarketingmanagerIn?

Derzeit gibt es 106 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als MarketingmanagerIn können?

Als MarketingmanagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Below-the-line, Berichtswesen, Budgetierung, Customer Relationship Management, Englisch, Entwicklung von Marktstrategien, Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen, Erstellung von Marketingunterlagen, Marktanalysen, Online-Marketing, Projektmanagement-Kenntnisse, Social Media-Strategien, Zertifikat E-Commerce und Social Media ExpertIn.

Wie gut muss man als MarketingmanagerIn Deutsch können?

Für den Beruf MarketingmanagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 31. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0