Vo­ca­tio­nal In­for­ma­ti­on Sys­tem (Be­rufs­in­for­ma­ti­ons­sys­tem)
0 0
Into which language should the content be translated? (Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?)

Choose translation language: (Übersetzungssprache wählen:)
BIS-Kompakt

Sci­en­ti­fic know­ledge, tech­no­lo­gy and for­mal sci­en­ces (Wis­sen­schaft­li­ches Fach­wis­sen Tech­nik und For­mal­wis­sen­schaf­ten)

Com­pe­tence area (Kom­pe­tenz­be­reich)

De­tai­led com­pe­ten­cies (De­tail­kom­pe­ten­zen)

  • Formalwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Re­la­ti­ons­hips of this pro­fes­sio­nal com­pe­tence and its sub-terms (Ver­wandt­schafts­be­zie­hun­gen die­ser be­ruf­li­chen Kom­pe­tenz und ih­rer Un­ter­be­grif­fe)

Professional competence: (Berufliche Kompetenz:) ... is related to: (... ist verwandt mit:)
Wis­sen­schaft­li­ches Fach­wis­sen Tech­nik und For­mal­wis­sen­schaf­ten
EU-Patentrecht
Intellectual Property Management
Patentrecht
Aerodynamik
Fallschirmspringerschein
Akustoelektronik
Ultraschalltechnik
Angewandte Informatik
Werkmeisterprüfung für Informationstechnologie
Angewandte Mathematik
Finanzmathematik
Forecasting
Operations Research
Prognoserechnung
Show more (weitere anzeigen) (55)
Relationships (Verwandschaftsbeziehungen) low (gering) medium (mittel) high (hoch)
of the LEFT competence to the RIGHT competence: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
of the RIGHT competence to the LEFT competence: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Vo­ca­tio­nal skills in the field of Wis­sen­schaft­li­ches Fach­wis­sen Tech­nik und For­mal­wis­sen­schaf­ten in the fol­lo­wing pro­fes­si­ons are in de­mand: (Ge­fragt sind be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich Wis­sen­schaft­li­ches Fach­wis­sen Tech­nik und For­mal­wis­sen­schaf­ten in fol­gen­den Be­ru­fen:)

Professional competence: (Berufliche Kompetenz:)... is asked for: (... ist gefragt bei:)
ABAQUSFor­schungs- und Ent­wick­lungs­tech­ni­ke­rIn
Agrar­che­mieChe­mi­ke­rIn
An­ge­wand­te In­for­ma­tikBau­tech­ni­ke­rIn
In­for­ma­ti­ke­rIn
An­ge­wand­te Ma­the­ma­tikLeh­re­rIn für die Se­kun­dar­stu­fe Be­rufs­bil­dung reglementiert
An­la­gen­si­mu­la­ti­onFor­schungs- und Ent­wick­lungs­tech­ni­ke­rIn
Me­cha­tro­ni­ke­rIn
Mess- und Re­gel­tech­ni­ke­rIn
show more (weitere anzeigen) (75)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 30. Oktober 2025 V3.0.0.1