Secondary general education teacher
(LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung) reglementiert

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Secondary general education teacher earn from 2.910 to 2.980 euros gross per month (LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung verdienen ab 2.910 bis 2.980 Euro brutto pro Monat).

  • Job in academia : 2.910 to 2.980 euros gross (Akademischer Beruf: 2.910 bis 2.980 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Teachers for general secondary education teach general subjects in secondary schools, polytechnic schools (PTS), general secondary schools (AHS) and vocational secondary and higher schools (BMS, BHS). Tutoring institutes and adult education institutions offer further employment opportunities. Attention: The profession (e.g. tasks, activities, training) is regulated by law.

LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung unterrichten die allgemeinbildenden Fächer in Mittelschulen, Polytechnischen Schulen (PTS), Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS, BHS). Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Nachhilfeinstitute und Erwachsenenbildungseinrichtungen.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )10 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Secondary general education teacher : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Secondary general education teacher job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt werden:)

    • Subject didactics (Fachdidaktik) (z. B. Foreign language didactics (Fremdsprachendidaktik))
    • teach (Unterrichten) (z. B. Small group lessons (Kleingruppenunterricht), Frontal teaching (Frontalunterricht), Distance learning (Fernlehre), Open teaching (Offener Unterricht), Teaching in middle schools (Unterrichten an Mittelschulen), Use of target group-specific teaching materials (Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien), Classroom Management (Classroom Management), Assessment of examination papers (Beurteilung von Prüfungsarbeiten), Flipped Classroom (Flipped Classroom), Hybridlehre (Hybridlehre), Integrative teaching (Integrativer Unterricht), Group lessons (Gruppenunterricht))
    • Creation of teaching materials (Erstellung von Lehrmaterialien) (z. B. Creation of explainer videos (Erstellung von Erklärvideos))
    • E-learning (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), Teleteaching (Teleteaching), GeoGebra (GeoGebra), Blackboard Learn (Blackboard Learn), padlets (Padlet), JamBoard (JamBoard), Kahoot (Kahoot), Google Classroom (Google Classroom), Updating online learning content (Aktualisierung von Online-Lerninhalten), Online Lessons (Online-Unterricht), mindmaster (Mindmeister), Virtuelles Whiteboard (Virtuelles Whiteboard), Learning Management Systems (Learning Management Systeme))
    • School management software (Schulverwaltungssoftware) (z. B. Schoology (Schoology), Intra-SchoolMessenger (Intrado SchoolMessenger))
    • Learning Theories (Lerntheorien) (z. B. Located learning (Situiertes Lernen))
    • Internet application knowledge (Internet-Anwendungskenntnisse)
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Spreadsheet application knowledge (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Word processing programs application knowledge (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Office suite application knowledge (Office-Pakete-Anwendungskenntnisse), Word Cloud (Word Cloud), Jitsi (Jitsi))
    • Sign language skills (Gebärdensprache-Kenntnisse) (z. B. Austrian Sign Language (Österreichische Gebärdensprache))
    • School social pedagogy (Schulsozialpädagogik)
    • Socio-educational advice (Sozialpädagogische Beratung) (z. B. Educational advice (Bildungsberatung))
    • First aid (Erste Hilfe)
    • Elternarbeit (z. B. Durchführung von Elternabenden)
    • Inclusive pedagogy (Inklusive Pädagogik) (z. B. Inclusive education in schools (Inklusive Pädagogik in Schulen))
    • Reading animation (Leseanimation)
    • Organization of extracurricular activities (Organisation außerschulischer Aktivitäten) (z. B. Organisation of school trips (Organisation von Schülerreisen), Supervision of exchange students (Betreuung von AustauschschülerInnen), Accompanying school trips (Begleitung von Schülerreisen))
    • Pedagogical Concepts (Pädagogische Konzepte)
    • Education Management (Bildungsmanagement) (z. B. Creation of timetables (Erstellung von Stundenplänen))
    • Diversity Pedagogy (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender equitable pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • School pedagogy (Schulpädagogik) (z. B. Sex education (Sexualpädagogik))
    • Public Law (Öffentliches Recht) (z. B. School law (Schulrecht))
    • Psychology (Psychologie) (z. B. School Psychology (Schulpsychologie), Educational Psychology (Pädagogische Psychologie))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auf fortgeschrittenem Niveau auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Bei LehrerInnenberufen wird grundsätzlich mindestens das Niveau C1 vorausgesetzt.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Teacher for general secondary education - biology and environmental studies (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Biologie und Umweltkunde) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher for general secondary education - chemistry (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Chemie) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher for general secondary education - Mathematics (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Mathematik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Secondary school teacher - science subjects (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher for general secondary education - Physics (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Physik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 831101 Middle school teacher (Mittelschullehrer/in)  
  • 831102 AHS teacher (AHS-Lehrer/in)  
  • 831104 Religion teacher (secondary schools) (Religionslehrer/in (Höhere Schulen))  
  • 832301 Foreign language teacher (Fremdsprachenlehrer/in)  
  • 832302 Secondary school teacher (Hauptschullehrer/in)  
  • 832303 Language teacher (secondary school) (Sprachlehrer/in (Hauptschule))  
  • 832304 Computer science teacher (secondary school) (Informatiklehrer/in (Hauptschule))  
  • 832305 Teacher at New Middle Schools (Lehrer/in an Neuen Mittelschulen)  
  • 832306 Secondary general education teacher (Lehrer/in für die Sekundarstufe Allgemeinbildung)  
  • 832501 Special education teacher (Sonderschullehrer/in)  
  • 832503 Teacher for secondary level general education + including pedagogy. (Lehrer/in f.d. Sekundarstufe Allg.Bildg.+Inklusive Pädag.)  
  • 834108 Teacher for Polytechnic Schools (Lehrer/in für Polytechnische Schulen)  
  • 835101 Art educator (Kunsterzieher/in)  
  • 835102 Teacher for art education / craft education (Lehrer/in für Bildnerische Erziehung/Werkerziehung)  
  • 837113 Private teacher (Privatlehrer/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Beratungslehrer/Beratungslehrerin
  • Betreuungslehrer/Betreuungslehrerin an allgemeinbildenden Schulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin (staatlich geprüft) an Förderschulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin für berufliche/allgemeinbildende Schulen
  • Fachleiter/Fachleiterin an allgemeinbildenden Schulen

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Secondary general education teacher (Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung)

How much does a Secondary general education teacher make? (Wie viel verdient man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung?)

The starting salary is at least 2.910 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.910 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Secondary general education teacher ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung?)

There are currently 10 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 10 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Secondary general education teacher need to be able to do? (Was muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung können?)

The Secondary general education teacher often requires the following professional skills and abilities: Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, E-Learning, Erwachsenenbildung, Fachdidaktik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten an Abendschulen . (Als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, E-Learning, Erwachsenenbildung, Fachdidaktik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten an Abendschulen.)

How well does one have to be able to speak German as a Secondary general education teacher ? (Wie gut muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung Deutsch können?)

For the job Secondary general education teacher you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 29. September 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. September 2025.)

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