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Educational scientist earn from 2.740 to 3.520 euros gross per month (BildungswissenschafterInnen verdienen ab 2.740 bis 3.520 Euro brutto pro Monat).
There are employment opportunities depending on the specialization (adult education, media education, school education, etc.) in different areas. In addition to scientific organizations, they can also work in education management, educational counseling, in HR departments and in training facilities.
Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es je nach Spezialisierung (Erwachsenenbildung, Medienpädagogik, Schulpädagogik, etc.) in unterschiedlichen Bereichen. Neben wissenschaftlichen Organisationen können sie auch im Bildungsmanagement, in der Bildungsberatung, in Personalabteilungen und in Trainingseinrichtungen tätig sein.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )67 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Educational scientist are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf BildungswissenschafterIn sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Educational scientist : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BildungswissenschafterIn sind:)
Expertise and skills required in the Educational scientist job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BildungswissenschafterIn benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Educational scientist : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BildungswissenschafterIn benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
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Description: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von BildungswissenschafterInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für BildungswissenschafterInnen immer wichtiger. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten und Anwendungen eine große Rolle. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
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0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BildungswissenschafterInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Audio-und Text-Mining-Systeme, Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Massive Open Online Course, Open Educational Resources) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig anwenden können. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BildungswissenschafterInnen müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können und in der jeweiligen Tätigkeit umsetzen. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BildungswissenschafterInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder auch Studierenden, Medien usw. selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BildungswissenschafterInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools (z. B. Blogs, Webseiten, Datenbanken und Archive) einpflegen können. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BildungswissenschafterInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BildungswissenschafterInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit zumindest in den Grundzügen beurteilen können. Sie erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen. |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
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Bildungswissenschaft | Bachelorstudium | Universität Wien |
Bildungswissenschaft | Masterstudium | Universität Wien |
Business and Socioeconomic Sciences | Doktoratsstudium | MODUL University Vienna, Private University |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
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Bildungswissenschaft | Bachelorstudium | Universität Wien |
Bildungswissenschaft | Masterstudium | Universität Wien |
Blechblasinstrumente und Schlagwerk - Instrumentalpädagogik (PBA) | Bachelorstudium | Anton Bruckner Privatuniversität |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie beherrschen das wissenschaftliche Arbeiten und damit auch die Kommunikation der Ergebnisse dieser Arbeit sowohl schriftlich als auch mündlich. Da Menschen und die Kommunikation mit ihnen einen wichtigen Teil ihrer Forschung ausmachen, benötigen sie besonders sehr gute Deutschkenntnisse. |
Business pedagogue in of science (Betriebspädagoge/-pädagogin in der Wissenschaft)
Media pedagogue in science (Medienpädagoge/-pädagogin in der Wissenschaft)
E-learning author (Educational scientist) (E-Learning-AutorIn (Educational scientist
(BildungswissenschafterIn)))
E-Learning-DesignerIn (Educational scientist
(BildungswissenschafterIn))
Pedagogue in the field of media pedagogy k (Educational scientist) (Pädagoge/Pädagogin im Bereich Medienpädagogik (Educational scientist
(BildungswissenschafterIn)))
Pedagogue in the field of gender and social research (Pädagoge/Pädagogin im Bereich Geschlechter- und Sozialforschung)
Pedagogue in the field of interculturality (Pädagoge/Pädagogin im Bereich Interkulturalität)
Pedagogue in the field of psychoanalytic educational science (Pädagoge/Pädagogin im Bereich Psychoanalytische Erziehungswissenschaft)
Pedagogue in the field of school pedagogy (Pädagoge/Pädagogin im Bereich Schulpädagogik)
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