Educational scientist
(BildungswissenschafterIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Educational scientist earn from 2.740 to 3.520 euros gross per month (BildungswissenschafterInnen verdienen ab 2.740 bis 3.520 Euro brutto pro Monat).

  • Job in academia : 2.740 to 3.520 euros gross (Akademischer Beruf: 2.740 bis 3.520 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

There are employment opportunities depending on the specialization (adult education, media education, school education, etc.) in different areas. In addition to scientific organizations, they can also work in education management, educational counseling, in HR departments and in training facilities.

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es je nach Spezialisierung (Erwachsenenbildung, Medienpädagogik, Schulpädagogik, etc.) in unterschiedlichen Bereichen. Neben wissenschaftlichen Organisationen können sie auch im Bildungsmanagement, in der Bildungsberatung, in Personalabteilungen und in Trainingseinrichtungen tätig sein.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )67 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Educational scientist : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BildungswissenschafterIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Educational scientist job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BildungswissenschafterIn benötigt werden:)

    • E-learning (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), Development of e-learning strategies (Entwicklung von E-Learning-Strategien), Evaluation of e-learning offers (Evaluation von E-Learning-Angeboten))
    • Learning Theories (Lerntheorien) (z. B. Gamification (Gamification))
    • teach (Unterrichten) (z. B. Teaching at vocational schools (Unterrichten an Berufsschulen))
    • Survey methods (Befragungsmethoden) (z. B. CAPI (CAPI), Biographical interviews (Biografische Interviews), PAPI (PAPI))
    • Project management in science and research (Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich)
    • Quantitative research methods (Quantitative Forschungsmethoden)
    • Writing scientific texts (Verfassen wissenschaftlicher Texte)
    • Scientific documentation (Wissenschaftliche Dokumentation)
    • Scientific research (Wissenschaftliche Recherche) (z. B. Research in academic libraries (Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken), Research in databases (Recherche in Datenbanken))
    • Qualitative research methods (Qualitative Forschungsmethoden) (z. B. Grounded Theory (Grounded Theory), Qualitative content analysis (Qualitative Inhaltsanalyse), Biography Research (Biografieforschung))
    • Research areas (Forschungsrichtungen) (z. B. Basic research (Grundlagenforschung))
    • Empirical social research (Empirische Sozialforschung) (z. B. Quantitative social research (Quantitative Sozialforschung), Qualitative social research (Qualitative Sozialforschung))
    • Vocational education (Berufliche Bildung) (z. B. Teacher training (Lehrerausbildung), Vocational Education (Berufspädagogik))
    • Education Management (Bildungsmanagement) (z. B. Development of educational offers (Entwicklung von Bildungsangeboten), School inspection (Schulinspektion), School Inspectorate (Schulaufsicht), Development of training concepts (Entwicklung von Ausbildungskonzepten))
    • Diversity Pedagogy (Diversitätspädagogik)
    • Adult education (Erwachsenenbildung) (z. B. Lifelong learning (Lebenslanges Lernen), Course leader (Kursleitung))
    • Pedagogical Concepts (Pädagogische Konzepte) (z. B. Jenaplan pedagogy (Jenaplan-Pädagogik))
    • Educational quality development (Pädagogische Qualitätsentwicklung)
    • Evaluation (Evaluation)
    • Statistics production (Statistikerstellung)
    • Statistical methods (Statistische Methoden) (z. B. Descriptive statistics (Deskriptive Statistik), Data interpretation (Dateninterpretation))
    • Statistics programs (Statistikprogramme) (z. B. SPSS (SPSS), R (R))
    • Lecture and presentation technology (Vortrags- und Präsentationstechnik) (z. B. Use of rhetorical stylistic devices (Einsatz rhetorischer Stilmittel))
    • Holding lectures and presentations (Abhalten von Vorträgen und Präsentationen) (z. B. Holding conference lectures (Abhalten von Konferenzvorträgen), Holding short lectures (Abhalten von Kurzvorträgen), Holding lectures (Abhalten von Vorlesungen))
    • Preparation of presentation documents (Erstellung von Präsentationsunterlagen) (z. B. Creation of handouts (Erstellung von Handouts))
    • Social sciences (Sozialwissenschaften) (z. B. Educational research (Bildungsforschung), Education Science (Bildungswissenschaft))
    • Psychology (Psychologie) (z. B. Educational Psychology (Pädagogische Psychologie))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Educational scientist : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BildungswissenschafterIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von BildungswissenschafterInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für BildungswissenschafterInnen immer wichtiger. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten und Anwendungen eine große Rolle.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 BildungswissenschafterInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Audio-und Text-Mining-Systeme, Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Massive Open Online Course, Open Educational Resources) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig anwenden können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 BildungswissenschafterInnen müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können und in der jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 BildungswissenschafterInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder auch Studierenden, Medien usw. selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 BildungswissenschafterInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools (z. B. Blogs, Webseiten, Datenbanken und Archive) einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 BildungswissenschafterInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 BildungswissenschafterInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit zumindest in den Grundzügen beurteilen können. Sie erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie beherrschen das wissenschaftliche Arbeiten und damit auch die Kommunikation der Ergebnisse dieser Arbeit sowohl schriftlich als auch mündlich. Da Menschen und die Kommunikation mit ihnen einen wichtigen Teil ihrer Forschung ausmachen, benötigen sie besonders sehr gute Deutschkenntnisse.
Hinweis: An den meisten österreichischen Universitäten wird für die Zulassung zu einem Bachelorstudium das Sprachniveau C1 vorausgesetzt.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Business pedagogue in of science (Betriebspädagoge/-pädagogin in der Wissenschaft) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • School pedagogue (Schulpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Media pedagogue in science (Medienpädagoge/-pädagogin in der Wissenschaft) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • E-learning author (Educational scientist) (E-Learning-AutorIn (Educational scientist (BildungswissenschafterIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • E-Learning-DesignerIn (Educational scientist (BildungswissenschafterIn)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 836108 Media didactic (Mediendidaktiker/in)  
  • 844808 Educator (s) in (Pädagog(e)in)  
  • 844835 Media educator (s) in (Medienpädagog(e)in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Bildungsforscher/Bildungsforscherin
  • Bildungsmanager/Bildungsmanagerin
  • E-Learning-Autor/E-Learning-Autorin
  • Medienpädagoge/Medienpädagogin
  • Pädagoge/Pädagogin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Educational scientist (Häufig gestellte Fragen zum Beruf BildungswissenschafterIn)

How much does a Educational scientist make? (Wie viel verdient man als BildungswissenschafterIn?)

The starting salary is at least 2.740 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.740 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Educational scientist ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf BildungswissenschafterIn?)

There are currently 67 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 67 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Educational scientist need to be able to do? (Was muss man als BildungswissenschafterIn können?)

The Educational scientist often requires the following professional skills and abilities: Befragungsmethoden, Bildungsberatung, Bildungsforschung, Bildungsmanagement, Bildungsmarktwissen, Bildungswissenschaft, E-Learning, Erwachsenenbildung, Erziehungsberatung, Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik, Kompetenzendiagnose, Medienkompetenz, Pädagogische Konzepte, Pädagogische Qualitätsentwicklung, Projektmanagement-Kenntnisse . (Als BildungswissenschafterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Befragungsmethoden, Bildungsberatung, Bildungsforschung, Bildungsmanagement, Bildungsmarktwissen, Bildungswissenschaft, E-Learning, Erwachsenenbildung, Erziehungsberatung, Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik, Kompetenzendiagnose, Medienkompetenz, Pädagogische Konzepte, Pädagogische Qualitätsentwicklung, Projektmanagement-Kenntnisse.)

How well does one have to be able to speak German as a Educational scientist ? (Wie gut muss man als BildungswissenschafterIn Deutsch können?)

For the job Educational scientist you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf BildungswissenschafterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 13. Dezember 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.)

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