University professor
(HochschullehrerIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

University professor earn from 3.060 to 4.430 euros gross per month (HochschullehrerInnen verdienen ab 3.060 bis 4.430 Euro brutto pro Monat).

  • Job in academia : 3.060 to 4.430 euros gross (Akademischer Beruf: 3.060 bis 4.430 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Employment opportunities exist at state and private universities, colleges and technical colleges as well as at research institutes.

Beschäftigungsmöglichkeiten existieren an staatlichen und privaten Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen sowie an Forschungsinstituten.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )31 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Professional skills requested in advertisements
(In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen)


Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job University professor : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf HochschullehrerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the University professor job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf HochschullehrerIn benötigt werden:)

    • Machine Learning (Machine Learning) (z. B. Deep learning (Deep Learning), Reinforcement Learning (Reinforcement Learning))
    • AI application areas (AI-Anwendungsbereiche) (z. B. Writing texts with AI (Verfassen von Texten mit AI))
    • Advanced Analytics (Advanced Analytics)
    • Creation of teaching materials (Erstellung von Lehrmaterialien) (z. B. Creation of explainer videos (Erstellung von Erklärvideos))
    • teach (Unterrichten) (z. B. Frontal teaching (Frontalunterricht), Distance learning (Fernlehre), Open teaching (Offener Unterricht), Learning by teaching (Lernen durch Lehren), Teaching at universities (Unterrichten an Hochschulen), Assessment of examination papers (Beurteilung von Prüfungsarbeiten), Flipped Classroom (Flipped Classroom), Hybridlehre (Hybridlehre), Group lessons (Gruppenunterricht))
    • E-learning (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), Teleteaching (Teleteaching), GeoGebra (GeoGebra), Blackboard Learn (Blackboard Learn), padlets (Padlet), JamBoard (JamBoard), Kahoot (Kahoot), Google Classroom (Google Classroom), Updating online learning content (Aktualisierung von Online-Lerninhalten), Implementation of online courses (Durchführung von Online-Lehrveranstaltungen), Online Lessons (Online-Unterricht), mindmaster (Mindmeister), Virtuelles Whiteboard (Virtuelles Whiteboard), Learning Management Systems (Learning Management Systeme))
    • School management software (Schulverwaltungssoftware) (z. B. Schoology (Schoology), Intra-SchoolMessenger (Intrado SchoolMessenger))
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Word Cloud (Word Cloud), Jitsi (Jitsi))
    • Project management in science and research (Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich)
    • Writing scientific texts (Verfassen wissenschaftlicher Texte) (z. B. Scientific publication activity (Wissenschaftliche Publikationstätigkeit))
    • Scientific research (Wissenschaftliche Recherche) (z. B. Social Sciences Citation Index (Social Sciences Citation Index))
    • Research areas (Forschungsrichtungen) (z. B. Application-oriented research (Anwendungsorientierte Forschung))
    • Qualitative research methods (Qualitative Forschungsmethoden) (z. B. Case studies (Fallstudien))
    • Quantitative research methods (Quantitative Forschungsmethoden) (z. B. Visual Analytics (Visual Analytics))
    • Vocational education (Berufliche Bildung) (z. B. Teacher training (Lehrerausbildung))
    • Educational quality development (Pädagogische Qualitätsentwicklung) (z. B. Teaching culture development (Lehrkultur-Entwicklung))
    • Education Management (Bildungsmanagement) (z. B. Curriculum Development (Lehrplanentwicklung))
    • Holding lectures and presentations (Abhalten von Vorträgen und Präsentationen) (z. B. Holding conference lectures (Abhalten von Konferenzvorträgen), Holding short lectures (Abhalten von Kurzvorträgen), Holding lectures (Abhalten von Vorlesungen), Moderation of online discussions (Moderation von Online-Diskussionen), Moderation von Breakout Rooms (Moderation von Breakout Rooms))
    • Lecture and presentation technology (Vortrags- und Präsentationstechnik) (z. B. Use of rhetorical stylistic devices (Einsatz rhetorischer Stilmittel))
    • Preparation of presentation documents (Erstellung von Präsentationsunterlagen) (z. B. Creation of handouts (Erstellung von Handouts))
    • Social sciences (Sozialwissenschaften) (z. B. Education Science (Bildungswissenschaft))
    • Humanities and cultural studies (Geistes- und Kulturwissenschaften) (z. B. Digital Humanities (Digital Humanities))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job University professor : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf HochschullehrerIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von HochschullehrerInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für HochschullehrerInnen immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 HochschullehrerInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Lernplattformen und -Apps, Hybrid Learning) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auch in neuen Arbeitssituationen fortgeschrittenem Niveau anwenden können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 HochschullehrerInnen müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren könne sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 HochschullehrerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder Lernenden selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 HochschullehrerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Sie erstellen neue digitale Inhalte beispielsweise in Form von Lernmaterialien und -anwendungen.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 HochschullehrerInnen haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 HochschullehrerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und alltägliche Probleme selbstständig beheben können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie arbeiten sowohl wissenschaftlich als auch unterrichtend. Das bedeutet, dass sprachliche Anforderungen einen wesentlichen Bestandteil ihres Arbeitsalltages umfassen. Sie kommunizieren schriftlich und mündlich mit Kolleginnen und Kollegen, erstellen Berichte und Materialien und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit. Außerdem unterrichten sie Studierende, korrigieren Arbeiten und nehmen Prüfungen ab. Sehr gute Sprachkenntnisse sind in diesem Beruf daher unerlässlich.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Full professor (OrdentlicheR ProfessorIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • University professor (UniversitätsprofessorIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • University assistant (HochschulassistentIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Contract teacher (VertragslehrerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FH Degree Program Assistant (FH-StudiengangsassistentIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 830101 University assistant (Hochschulassistent/in)  
  • 830102 Lecturer (s) e (Lehrbeauftragt(er)e)  
  • 830103 University professor (Hochschullehrer/in)  
  • 830104 Lecturer (college / university) (Lektor/in (Hochschule/Universität))  
  • 830105 University professor (Fachhochschullehrer/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Dozent/Dozentin am Waldorflehrerseminar
  • Dozent/Dozentin an Hochschulen und Akademien
  • Dozent/Dozentin für Musikberufe
  • Forschungsreferent/Forschungsreferentin
  • Honorarprofessor/Honorarprofessorin

Information in the vocational lexicon
(Informationen im Berufslexikon)

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job University professor (Häufig gestellte Fragen zum Beruf HochschullehrerIn)

How much does a University professor make? (Wie viel verdient man als HochschullehrerIn?)

The starting salary is at least 3.060 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 3.060 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for University professor ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf HochschullehrerIn?)

There are currently 31 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 31 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a University professor need to be able to do? (Was muss man als HochschullehrerIn können?)

The University professor often requires the following professional skills and abilities: Didaktikkenntnisse, E-Learning, EU-Förderprogramme, Fachdidaktik, Lehrtätigkeit, Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich, Projektorganisation . (Als HochschullehrerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Didaktikkenntnisse, E-Learning, EU-Förderprogramme, Fachdidaktik, Lehrtätigkeit, Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich, Projektorganisation.)

How well does one have to be able to speak German as a University professor ? (Wie gut muss man als HochschullehrerIn Deutsch können?)

For the job University professor you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf HochschullehrerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 18. April 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.)

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