Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Social education worker earn from 2.340 to 3.030 euros gross per month (Sozialpädagogen/-pädagoginnen verdienen ab 2.340 bis 3.030 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with special training courses : 2.340 to 2.850 euros gross (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.340 bis 2.850 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.570 to 2.780 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.570 bis 2.780 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.840 to 3.030 euros gross (Akademischer Beruf: 2.840 bis 3.030 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Job opportunities are primarily offered by socio-pedagogical and special-educational child and youth welfare facilities, e.g. B. Student and apprentice hostels, schools with all-day care, after-school care centers, youth welfare offices, mother-child centers and youth and leisure centers. However, you can also find employment in educational and vocational counseling institutions, residential communities or day centers for seniors, as well as in institutions for the homeless, women's shelters, crisis centres, curative education institutions and cultural centres.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten vor allem sozialpädagogische und sonderpädagogische Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, z. B. SchülerInnen- und Lehrlingsheime, Schulen mit Ganztagesbetreuung, Horte, Jugendämter, Mutter-Kind-Zentren und Jugend- und Freizeitzentren. Sie können aber auch in Bildungs- und Berufsberatungsinstitutionen, Wohngemeinschaften oder Tageszentren für SeniorInnen sowie in Obdachloseneinrichtungen, Frauenhäusern, Krisenzentren, heilpädagogischen Institutionen und Kulturzentren Beschäftigung finden.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )275 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Social education worker : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Social education worker job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)

    • teach (Unterrichten) (z. B. Dyscalculia Training (Dyskalkulietraining), Dyslexia training (Legasthenietraining), Tutoring (Nachhilfeunterricht))
    • Occupational therapy methods (Ergotherapeutische Behandlungsmethoden) (z. B. Concentration training (Konzentrationstraining))
    • Profession-specific law (Berufsspezifisches Recht) (z. B. Basics of the Federal Child and Youth Welfare Act (Grundlagen des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes))
    • Supervised work (Betreutes Arbeiten)
    • Supervised learning (Betreutes Lernen)
    • Assisted living (Betreutes Wohnen) (z. B. Care of shared apartments (Betreuung von Wohngemeinschaften))
    • Individual case assistance (Einzelfallhilfe)
    • Afternoon care (Nachmittagsbetreuung)
    • Social group work (Soziale Gruppenarbeit)
    • Socio-educational advice (Sozialpädagogische Beratung) (z. B. Careers advice (Berufsberatung), Addiction counseling (Suchtberatung), Educational advice (Bildungsberatung))
    • Leisure care (Freizeitbetreuung) (z. B. Holiday care (Ferienbetreuung), Animation for Movement (Animation zu Bewegung), Organization of excursions (Organisation von Ausflügen))
    • Caring for people (Betreuung von Personen) (z. B. Care for youth at risk (Betreuung von gefährdeten Jugendlichen), Supervision documentation (Betreuungsdokumentation), Promotion of young people (Förderung von Jugendlichen), Care of socially disadvantaged young people (Betreuung von sozial beeinträchtigten Jugendlichen), Care of young people (Betreuung von Jugendlichen), Taking care of children (Betreuung von Kindern), Caring for children with behavioral problems (Betreuung verhaltensauffälliger Kinder), Training of unemployed youth (Training von arbeitslosen Jugendlichen), Support for young people with migration experience (Betreuung von Jugendlichen mit Migrationserfahrung), Support for people with migration experience (Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung), Care of juveniles who have committed criminal offenses (Betreuung von straffällig gewordenen Jugendlichen))
    • Open social work (Offene Sozialarbeit) (z. B. Open youth work (Offene Jugendarbeit))
    • Social space-oriented work (Sozialraumorientierte Arbeit) (z. B. Radicalization Prevention (Radikalisierungsprävention))
    • Case Management in Social Work (Case Management in der Sozialarbeit) (z. B. Social history (Soziale Anamnese))
    • Leisure education (Freizeitpädagogik) (z. B. Experiential education (Erlebnispädagogik))
    • After-school education (Hortpädagogik)
    • Inclusive pedagogy (Inklusive Pädagogik) (z. B. Behavioral Education (Verhaltenspädagogik), Deaf education (Gehörlosenpädagogik), Education for the blind (Blindenpädagogik))
    • Organization of extracurricular activities (Organisation außerschulischer Aktivitäten)
    • Pedagogical Concepts (Pädagogische Konzepte) (z. B. Animal-assisted education (Tiergestützte Pädagogik), Promotion of gifted children (Hochbegabtenförderung))
    • Environmental Education (Umweltpädagogik) (z. B. Promoting environmental awareness (Förderung des Umweltbewusstseins))
    • Supportive communication (Unterstützende Kommunikation)
    • Vocational education (Berufliche Bildung) (z. B. Professional development (Berufliche Weiterbildung))
    • Diversity Pedagogy (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender equitable pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • School pedagogy (Schulpädagogik) (z. B. Sex education (Sexualpädagogik))
    • Sports Education (Sportpädagogik) (z. B. Play Education (Spielpädagogik))
    • Social sciences (Sozialwissenschaften) (z. B. Child and Youth Policy (Kinder- und Jugendpolitik))
    • Psychology (Psychologie)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Social education worker : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )SozialpädagogInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte kompetent anzuwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. Eine besondere Anforderung an SozialpädagogInnen ist der sichere Umgang mit sensiblen KundInnendaten.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialpädagogInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (Digitales Dokumentenmanagement, Formularmanagementsysteme, Vernetzte Tourenplanung und Leistungserfassung) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden und andere darin anleiten.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialpädagogInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialpädagogInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und KlientInnen einsetzen.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialpädagogInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialpädagogInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialpädagogInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with special training courses (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

BHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII
Spezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum der Arbeit stehen die soziale und pädagogische Betreuung und damit auch die umfassende und diskrete Kommunikation mit Menschen. Sie führen aber auch schriftliche Dokumentationen ihrer Arbeit, erstellen Konzepte und Berichte. Außerdem kommunizieren sie schriftlich, telefonisch und persönlich mit Behörden und Sozialeinrichtungen. Aufgrund vielfach komplexer und schwieriger Betreuungssituationen sind meistens sehr gute Sprachkenntnisse erforderlich.
Hinweis: An den meisten österreichischen Universitäten wird für die Zulassung zu einem Bachelorstudium das Sprachniveau C1 vorausgesetzt.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Reglementiertes Gewerbe:
  • Lebens- und Sozialberatung
  Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • After-school care supervisor (HortbetreuerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • After-school care center manager (HortleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • After-school teacher (Hortpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Afternoon supervisor (Social education worker) (NachmittagsbetreuerIn (Social education worker (Sozialpädagoge/-pädagogin))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Socio-educational supervisor (SozialpädagogischeR BetreuerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 810103 Children's village mother / father (Kinderdorfmutter/-vater)  
  • 810122 Educational advisor (Erziehungsberater/in)  
  • 810135 School attendants for disabled people in integration classes (Schulbegleiter/in für Behinderte in Integrationsklassen)  
  • 837101 Educator (Erzieher/in)  
  • 837104 After-school care worker (Horterzieher/in)  
  • 837105 After-school care teacher (Hortpädagoge/-pädagogin)  
  • 837111 Youth center supervisor (Jugendzentrum-Betreuer/in)  
  • 837112 Social pedagogue (s) in (Sozialpädagog(e)in)  
  • 837114 Leisure and play educators in (Freizeit- und Spielpädagog(e)in)  
  • 837115 Youth worker (Jugendbetreuer/in)  
  • 837116 Youth leader (Jugendleiter/in)  
  • 837124 Special educator (Sondererzieher/in)  
  • 837126 Social pedagogue for inclusive social pedagogy (Sozialpädagoge/-pädagogin für inklusive Sozialpädagogik)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Erzieher/Erzieherin Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung
  • Erzieher/Erzieherin in sonderpädagogischen Einrichtungen
  • Erziehungsberater/Erziehungsberaterin
  • Facherzieher/Facherzieherin für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche
  • Fachkraft für Kindertageseinrichtungen

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Social education worker (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin)

How much does a Social education worker make? (Wie viel verdient man als Sozialpädagoge/-pädagogin?)

The starting salary is at least 2.340 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.340 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Social education worker ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin?)

There are currently 275 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 275 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Social education worker need to be able to do? (Was muss man als Sozialpädagoge/-pädagogin können?)

The Social education worker often requires the following professional skills and abilities: Betreutes Lernen, Betreutes Wohnen, Betreuung von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung, Betreuungsdokumentation, Einsatzbereitschaft, Erziehungsberatung, Familienbetreuung, Freizeitpädagogik, Hortpädagogenausbildung, Inklusive Pädagogik, Sozialpädagogische Beratung, Turnusdienst . (Als Sozialpädagoge/-pädagogin braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betreutes Lernen, Betreutes Wohnen, Betreuung von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung, Betreuungsdokumentation, Einsatzbereitschaft, Erziehungsberatung, Familienbetreuung, Freizeitpädagogik, Hortpädagogenausbildung, Inklusive Pädagogik, Sozialpädagogische Beratung, Turnusdienst.)

How well does one have to be able to speak German as a Social education worker ? (Wie gut muss man als Sozialpädagoge/-pädagogin Deutsch können?)

For the job Social education worker you need German language skills at level B2 : Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 05. Juni 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 05. Juni 2025.)

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