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Social education worker earn from 2.340 to 3.030 euros gross per month (Sozialpädagogen/-pädagoginnen verdienen ab 2.340 bis 3.030 Euro brutto pro Monat).
Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Job opportunities are primarily offered by socio-pedagogical and special-educational child and youth welfare facilities, e.g. B. Student and apprentice hostels, schools with all-day care, after-school care centers, youth welfare offices, mother-child centers and youth and leisure centers. However, you can also find employment in educational and vocational counseling institutions, residential communities or day centers for seniors, as well as in institutions for the homeless, women's shelters, crisis centres, curative education institutions and cultural centres.
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten vor allem sozialpädagogische und sonderpädagogische Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, z. B. SchülerInnen- und Lehrlingsheime, Schulen mit Ganztagesbetreuung, Horte, Jugendämter, Mutter-Kind-Zentren und Jugend- und Freizeitzentren. Sie können aber auch in Bildungs- und Berufsberatungsinstitutionen, Wohngemeinschaften oder Tageszentren für SeniorInnen sowie in Obdachloseneinrichtungen, Frauenhäusern, Krisenzentren, heilpädagogischen Institutionen und Kulturzentren Beschäftigung finden.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )275 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Social education worker are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Social education worker : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin sind:)
Expertise and skills required in the Social education worker job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Social education worker : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Sozialpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
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Description: (Beschreibung: )SozialpädagogInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte kompetent anzuwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. Eine besondere Anforderung an SozialpädagogInnen ist der sichere Umgang mit sensiblen KundInnendaten. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
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0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SozialpädagogInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (Digitales Dokumentenmanagement, Formularmanagementsysteme, Vernetzte Tourenplanung und Leistungserfassung) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden und andere darin anleiten. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SozialpädagogInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SozialpädagogInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und KlientInnen einsetzen. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SozialpädagogInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SozialpädagogInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SozialpädagogInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen. |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
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Angewandte Beratungswissenschaften | Bachelorstudium | Universität für Weiterbildung Krems |
Berufsorientierung / Lebenskunde | Lehramtsstudium Master | Universität Innsbruck |
Disability & Diversity Studies | Bachelorstudium | Fachhochschule Kärnten |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum der Arbeit stehen die soziale und pädagogische Betreuung und damit auch die umfassende und diskrete Kommunikation mit Menschen. Sie führen aber auch schriftliche Dokumentationen ihrer Arbeit, erstellen Konzepte und Berichte. Außerdem kommunizieren sie schriftlich, telefonisch und persönlich mit Behörden und Sozialeinrichtungen. Aufgrund vielfach komplexer und schwieriger Betreuungssituationen sind meistens sehr gute Sprachkenntnisse erforderlich. |
Afternoon supervisor (Social education worker) (NachmittagsbetreuerIn (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Socio-educational supervisor (SozialpädagogischeR BetreuerIn)
Youth counselor (Social education worker) (JugendbetreuerIn (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Youth leader (Social education worker) (JugendleiterIn (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Youth center supervisor (Social education worker) (JugendzentrumbetreuerIn (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Leisure advisor for young people (Social education worker) (FreizeitberaterIn für Jugendliche (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Leisure supervisor (Social education worker) (FreizeitbetreuerIn (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Leisure supervisor at all-day schools (FreizeitbetreuerIn an ganztägigen Schulen)
Early Intervention Worker (Social education worker) (Frühförderer/Frühförderin (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Child counselor (Social education worker) (KinderberaterIn (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Afternoon supervisor in primary schools (NachmittagsbetreuerIn in Volksschulen)
Dyslexia and dyscalculia trainer (Legasthenie- und DyskalkulietrainerIn)
Reading and spelling therapist (Lese- und RechtschreibtherapeutIn)
Educator at inclusive after-school care centers (Pädagoge/Pädagogin an inklusiven Horten)
School companion for disabled children in integrated classes (SchulbegleiterIn für Behinderte in Integrationsklassen)
Project developer for new forms of living (ProjektenwicklerIn für neue Wohnformen)
Leisure and play educator (Freizeit- und Spielpädagoge/-pädagogin)
Leisure educator (Social education worker) (Freizeitpädagoge/-pädagogin (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Family companion for the mobile family services (Social education worker) (FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste (Social education worker
(Sozialpädagoge/-pädagogin)))
Children's village father / mother (Kinderdorfvater/-mutter)
Educator in an SOS Children's Village family (Pädagogin/Pädagoge in einer SOS-Kinderdorf-Familie)
Inclusive Social Educator (InklusiveR Sozialpädagoge/-pädagogin)
Social pedagogue in the field of integrative pedagogy / psychosocial work (Sozialpädagoge/-pädagogin im Bereich Integrative Pädagogik/Psychosoziale Arbeit)
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