Bürohilfskraft (m/w)

Haupttätigkeiten

Einkommen

Bürohilfskräfte (m/w) verdienen ab 1.680 Euro bis 2.120 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.680 bis 2.120 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Bürohilfskräfte arbeiten in Betrieben aller Branchen. Sie finden auch in Banken, Versicherungen, verschiedenen Institutionen und Organisationen der öffentlichen Verwaltung Beschäftigung. Weiters kann auch auf Online-Arbeitsplattformen („click working“) Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 88 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bürohilfskraft (m/w) sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bürohilfskraft (m/w) benötigt werden:

    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Ablage, Empfang, Kopieren, Zehnfingersystem, Postverwaltung, Adressieren, Schreibarbeiten, Datenzusammenstellung, Kuvertieren, Botengänge, Einfache Bürotätigkeiten)
    • Allgemeine Recherche
    • Telefonierkompetenz (z. B. Telefonieren, Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen)
    • Datenpflege
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. Internetrecherche)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warensortierung)
    • Distributionslogistik (z. B. Etikettieren)
    • Rechnungskontrolle (z. B. Fakturierung)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Basiswissen Buchhaltung)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Auftragserfassung)
    • Erstellung von Protokollen
    • Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
    • Transportadministration (z. B. Scannen von Lieferpapieren)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bürohilfskraft (m/w) benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Bürohilfskräfte müssen in der Lage sein, allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte müssen standardisierte digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme unter Anleitung lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie assistieren in der Büroarbeit und sollten daher sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben. Je nach Komplexität des Themas variieren die Anforderungen an das Niveau mitunter deutlich.


Weitere Berufsinfos

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • Redaktionshilfskraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • KarteiführerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ReklamationsbearbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HausarbeiterIn in Ämtern und Büros Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • KanzleidienerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 480101 Anstaltsdiener/in  
  • 480102 Bürodiener/in  
  • 480104 Geschäftsdiener/in  
  • 480105 Hausarbeiter/in (Hilfsbedienstete in Ämtern/Büros)  
  • 480106 Skontist/in (Hilfsbedienstete in Ämtern/Büros)  
  • 770106 Hilfsbuchhalter/in  
  • 780102 Büropraktikant/in  
  • 783105 Maschinschreiber/in  
  • 783107 Sekretär/in (Schreibkräfte)  
  • 783108 Stenotypist/in  
  • 784102 Bürogehilf(e)in  
  • 784103 Bauschreiber/in  
  • 784104 Datatypist/in  
  • 784107 Kanzleigehilf(e)in  
  • 784109 Karteiführer/in  
  • 784110 Phonotypist/in  
  • 784112 Schreibkraft (m./w.)  
  • 784115 Werkstättenschreiber/in  
  • 786101 Hollerith-Locher/in  
  • 786102 Locher/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Bürogehilfe/Bürogehilfin
  • Helfer/Helferin für Büro, Verwaltung
  • Parlamentsstenograf/Parmlamentsstenografin
  • Phonotypist/Phonotypistin
  • Reklamationssachbearbeiter/Reklamationssachbearbeiterin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Bürohilfskraft (m/w)

Wie viel verdient man als Bürohilfskraft (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.680 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Bürohilfskraft (m/w)?

Derzeit gibt es 88 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Bürohilfskraft (m/w) können?

Als Bürohilfskraft (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Administrative Bürotätigkeiten, Adressieren, Auftragsabwicklung, Bestellwesen, Botengänge, Daten- und Texterfassung, Datenpflege, E-Mail-Kommunikation, Empfang, Internetrecherche, MS Office-Anwendungskenntnisse, Postverwaltung, Schreibarbeiten, Telefonierkompetenz, Terminkoordination.

Wie gut muss man als Bürohilfskraft (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Bürohilfskraft (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0