PR-BeraterIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

PR-BeraterInnen verdienen ab 2.050 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.440 bis 3.170 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.480 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

PR-BeraterInnen arbeiten in Unternehmen mit eigener Presse- oder PR-Abteilung sowie in Agenturen.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 15 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf PR-BeraterIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf PR-BeraterIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf PR-BeraterIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: PR-BeraterInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-BeraterInnen müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Content as a Service, Digitales Dokumentenmanagement, Messenger Marketing, Social Media Analyse Tools, Suchmaschinenoptimierung) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-BeraterInnen müssen umfassende und neue Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-BeraterInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig und auf fortgeschrittenem Niveau anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-BeraterInnen müssen umfangreiche und neue digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-BeraterInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-BeraterInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können bzw. die Lösung veranlassen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sprache steht im Mittelpunkt dieses Berufes. Sie planen Informationskampagnen, organisieren Termine, nehmen an Besprechungen teil und erstellen schriftliche Konzepte, Presseaussendungen und Präsentationen. Sie kommunizieren laufend im Team, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen und mit Pressevertreterinnen und -vertretern und der Öffentlichkeit.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • Head of Communications (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Head of PR (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PR-AgentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PR-Fachmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PR-Kaufmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 414112 PR-Assistent/in  
  • 414124 Interessenvertreter/in (Lobbyist/in)  
  • 414125 Kommunikations-Manager/in  
  • 414128 Mediaplaner/in  
  • 760128 PR-Manager/in  
  • 850106 Pressereferent/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Assistent/Assistentin in der Pressestelle
  • Corporate Profiler/Corporate Profilerin
  • Investor-Relations-Manager/Investor-Relations-Managerin
  • Leiter/Leiterin - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Leiter/Leiterin - Public Affairs (Lobbying)

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf PR-BeraterIn

Wie viel verdient man als PR-BeraterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf PR-BeraterIn?

Derzeit gibt es 15 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als PR-BeraterIn können?

Als PR-BeraterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Datenpflege, Erstellung von Werbetexten, Grafik-Software, Journalistische Fachkenntnisse, Journalistisches Schreiben, Layouting, MS Office-Anwendungskenntnisse, Neukundenakquisition, Pressearbeit, Printproduktion, Social Media-Anwendungskenntnisse.

Wie gut muss man als PR-BeraterIn Deutsch können?

Für den Beruf PR-BeraterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0