Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

PR-Be­ra­te­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

PR-BeraterInnen verdienen ab 2.050 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.440 bis 3.170 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.480 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

PR-BeraterInnen arbeiten in Unternehmen mit eigener Presse- oder PR-Abteilung sowie in Agenturen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 14 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf PR-BeraterIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf PR-BeraterIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf PR-BeraterIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: PR-BeraterInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-Be­ra­te­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Con­tent as a Ser­vice, Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Mes­sen­ger Mar­ke­ting, So­ci­al Me­dia Ana­ly­se Tools, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-Be­ra­te­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de und neue Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-Be­ra­te­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen un­ab­hän­gig und auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-Be­ra­te­rIn­nen müs­sen um­fang­rei­che und neue di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-Be­ra­te­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 PR-Be­ra­te­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch selbst­stän­dig lö­sen kön­nen bzw. die Lö­sung ver­an­las­sen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sprache steht im Mittelpunkt dieses Berufes. Sie planen Informationskampagnen, organisieren Termine, nehmen an Besprechungen teil und erstellen schriftliche Konzepte, Presseaussendungen und Präsentationen. Sie kommunizieren laufend im Team, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen und mit Pressevertreterinnen und -vertretern und der Öffentlichkeit.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Head of Communications (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Head of PR (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PR-AgentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PR-Fachmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PR-Kaufmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 414112 PR-Assistent/in  
  • 414124 Interessenvertreter/in (Lobbyist/in)  
  • 414125 Kommunikations-Manager/in  
  • 414128 Mediaplaner/in  
  • 760128 PR-Manager/in  
  • 850106 Pressereferent/in  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • As­sis­tent/​As­sis­ten­tin in der Pres­se­stel­le
  • Cor­po­ra­te Pro­fi­ler/​Cor­po­ra­te Pro­fi­le­rin
  • In­ves­tor-Re­la­ti­ons-Ma­na­ger/​In­ves­tor-Re­la­ti­ons-Ma­na­ge­rin
  • Lei­ter/​Lei­te­rin - Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit
  • Lei­ter/​Lei­te­rin - Pu­blic Af­fairs (Lob­by­ing)

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf PR-Be­ra­te­rIn

Wie viel verdient man als PR-BeraterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf PR-BeraterIn?

Derzeit gibt es 14 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als PR-BeraterIn können?

Als PR-BeraterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Datenpflege, Erstellung von Werbetexten, Grafik-Software, Journalistische Fachkenntnisse, Journalistisches Schreiben, Layouting, MS Office-Anwendungskenntnisse, Neukundenakquisition, Pressearbeit, Printproduktion, Social Media-Anwendungskenntnisse.

Wie gut muss man als PR-BeraterIn Deutsch können?

Für den Beruf PR-BeraterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0