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Soft­ware­ent­wick­le­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

SoftwareentwicklerInnen verdienen ab 2.110 Euro bis 3.560 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.110 bis 2.230 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.230 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.320 bis 2.860 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.560 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler werden in Computerkonzernen, Softwarehäusern, Rechenzentren und in IT-Abteilungen großer Unternehmen beschäftigt. Häufig sind sie auch selbstständig tätig. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 890 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SoftwareentwicklerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SoftwareentwicklerIn benötigt werden:

    • Betriebssysteme (z. B. LINUX, Windows, Android)
    • Datenbankentwicklung
    • Datenbankmanagementsysteme (z. B. MySQL, Oracle-Datenbanken, MS SQL-Server, PostgreSQL)
    • Datenbankadministration (z. B. Betreuung von relationalen Datenbanken)
    • Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (z. B. SQL)
    • Advanced Analytics (z. B. Apache Kafka)
    • IT-Sicherheits-Software (z. B. Firewall-Systeme)
    • Cyber Security (z. B. Informationssicherheit)
    • Englisch (z. B. Technisches Englisch)
    • Frameworks (z. B. Bootstrap)
    • Webprogrammierung (z. B. REST-API, ASP.NET)
    • Cloud Computing (z. B. Microsoft Azure, OpenStack, SaaS, Red Hat OpenShift)
    • Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (z. B. Web-API)
    • IT-Projektmanagement (z. B. Scrum, JIRA)
    • Requirements Engineering
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. ISO 26262)
    • Webdesign (z. B. Responsives Webdesign)
    • Netzwerkprotokolle (z. B. IEC 61850, SAML, SOAP)
    • Netzwerktypen (z. B. Client-/Server Technologien)
    • Auszeichnungssprachen (z. B. SASS/CSS, XML, HTML)
    • Programmierbibliotheken und Schnittstellen (z. B. .NET, Windows Presentation Foundation)
    • Objektorientierte Programmiersprachen (z. B. ABAP, Groovy, JPA, Spring Boot, Java, C#, Eclipse, Spring Framework)
    • Compiler Programmiersprachen (z. B. C, C++)
    • Script-Sprachen (z. B. AngularJS, JavaScript)
    • Interpreter Programmiersprachen (z. B. PHP, Python)
    • Prozedurale Programmiersprachen (z. B. PL/1)
    • Softwareentwicklungsmethoden (z. B. Docker, CI/CD, Kubernetes)
    • Softwareprogrammierung (z. B. Customizing, Objektorientierte Programmierung, UML)
    • Softwaretests (z. B. Durchführung von Softwaretests)
    • Spezialgebiete Softwareentwicklung (z. B. Programmierung von Apps, Hardwarenahe Softwareentwicklung, Entwicklung von Systemsoftware, Programmierung von Schnittstellen, Entwicklung von Webapplikationen, Programmierung von Netzwerken, Programmierung von Scripts, Entwicklung von Apps)
    • UI-Entwicklung (z. B. GUI-Tests, Nutzerorientierte Gestaltung)
    • Softwareplanung (z. B. IT-Lastenhefterstellung)
    • Software Change Management (z. B. GitHub)
    • Softwareentwicklungstools (z. B. Gradle, Visual Studio, Qt, Jenkins)
    • Konfigurationsmanagement (z. B. Terraform)
    • Ingenieurwissenschaften (z. B. Elektrotechnik und Informationstechnik, Simulink)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SoftwareentwicklerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: SoftwareentwicklerInnen sind Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Digitalisierung. Sie sind in der Lage, große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab, erfordern jedoch stets ein spezialisiertes und anspruchsvolles Niveau.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Soft­ware­ent­wick­le­rIn­nen ha­ben ein aus­ge­präg­tes und um­fas­sen­des Ver­ständ­nis für kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung. Sie kön­nen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Aug­men­ted Ana­ly­tics, Bil­der­ken­nung, Block­chain, Cloud Com­pu­ting, Dis­tri­bu­ted File­sys­tem, Edge Com­pu­ting, Ma­chi­ne Learning, Mensch-Ma­schi­ne-Kom­mu­ni­ka­ti­on, Pro­cess Mi­ning, Se­cu­ri­ty Au­to­ma­ti­on) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den. Sie sind in der Lage, auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben al­lei­ne und im Team fle­xi­bel zu lö­sen und kön­nen selbst­stän­dig neue An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen ent­wi­ckeln und um­set­zen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Der Um­gang mit gro­ßen Da­ten- und In­for­ma­ti­ons­men­gen (Big Data) ist für Soft­ware­ent­wick­le­rIn­nen selbst­ver­ständ­lich. Sie re­cher­chie­ren, ana­ly­sie­ren und be­wer­ten in ih­rer Be­rufs­tä­tig­keit per­ma­nent Da­ten und ent­wi­ckeln dar­aus An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen für kom­ple­xe Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­me.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Soft­ware­ent­wick­le­rIn­nen ver­wen­den kom­ple­xe di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on auf höchs­tem Ni­veau und un­ter­stüt­zen an­de­re beim Ein­satz sol­cher Tools.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Soft­ware­ent­wick­le­rIn­nen ent­wi­ckeln in­no­va­ti­ve An­sät­ze für die au­to­ma­ti­sier­te Ana­ly­se und Aus­wer­tung gro­ßer Da­ten­men­gen in den un­ter­schied­li­chen be­trieb­li­chen Kon­tex­ten. Sie müs­sen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten rou­ti­niert und selbst­stän­dig er­stel­len und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Soft­ware­ent­wick­le­rIn­nen be­ur­tei­len die für den je­wei­li­gen An­lass­fall re­le­van­ten Da­ten­schutz- und -si­cher­heits­re­geln und kön­nen die­se ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den bzw. in ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich für die Ein­hal­tung und Um­set­zung der Re­geln sor­gen. Sie ar­bei­ten zu­dem maß­geb­lich an der Ent­wick­lung neu­er ge­eig­ne­ter Maß­nah­men zur Da­ten­si­cher­heit mit.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Soft­ware­ent­wick­le­rIn­nen ent­wi­ckeln selbst­stän­dig und im Team di­gi­ta­le Lö­sun­gen für hoch­kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen. Sie ent­wi­ckeln neue Lö­sun­gen und An­wen­dun­gen auch für schlecht de­fi­nier­te Pro­blem­stel­lun­gen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Während ihre Arbeit mit den IT-Tools häufig in englischer Sprache erfolgt, ergeben sich die höheren Anforderung an die Deutschkenntnisse vor allem aus der mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Team und vor allem mit Kundinnen und Kunden. Sie müssen komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und ihre Arbeitsergebnisse schriftlich dokumentieren. Bei der Entwicklung von deutschsprachigen Anwendungen sind jedenfalls sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Freier Beruf:
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • AnwendungsentwicklerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Anwendungssoftware-DeveloperIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AnwendungstechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • App-DeveloperIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ApplikationsentwicklerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 647104 Programmierer/in (DI)  
  • 647113 Systementwickler/in (DI)  
  • 647114 Softwaretechniker/in (Softwareentwickler/in) (DI)  
  • 647117 Anwendungsentwickler/in und -programmierer/in (DI)  
  • 647122 Informatiker/in (Anwendungsentwicklung) (DI)  
  • 647132 Systemprogrammierer/in (EDV) (DI)  
  • 647135 SAP-Entwickler/in (SAP-Programmierer/in) (DI)  
  • 647136 System Engineer (DI) (m./w.)  
  • 647137 Software Engineer (DI) (m./w.)  
  • 647140 Senior Application Engineer (DI) (m./w.)  
  • 647142 Application Engineer (DI) (m./w.)  
  • 647143 Firmware-Entwickler/in (DI)  
  • 647144 .NET-Softwareentwickler/in (DI)  
  • 647503 Programmierer/in (Ing)  
  • 647513 Systementwickler/in (Ing)  
  • 647514 Softwaretechniker/in (Softwareentwickler/in) (Ing)  
  • 647517 Anwendungsentwickler/in und -programmierer/in (Ing)  
  • 647525 Informatiker/in (Anwendungsentwicklung) (Ing)  
  • 647538 Systemprogrammierer/in (EDV) (Ing)  
  • 647541 SAP-Entwickler/in (SAP-Programmierer/in) (Ing)  
  • 647542 System Engineer (Ing) (m./w.)  
  • 647543 Software Engineer (Ing) (m./w.)  
  • 647546 Senior Application Engineer (Ing) (m./w.)  
  • 647548 Application Engineer (Ing) (m./w.)  
  • 647550 Firmware-Entwickler/in (Ing)  
  • 647551 .NET-Softwareentwickler/in (Ing)  
  • 647803 Programmierer/in  
  • 647813 Softwaretechniker/in (Softwareentwickler/in)  
  • 647822 Anwendungsentwickler/in und -programmierer/in  
  • 647832 Informatiker/in (Anwendungsentwicklung)  
  • 647841 Systemprogrammierer/in (EDV)  
  • 647847 SAP-Entwickler/in (SAP-Programmierer/in)  
  • 647851 Senior Application Engineer (m./w.)  
  • 647855 Application Engineer (m./w.)  
  • 647856 Firmware-Entwickler/in  
  • 647857 .NET-Softwareentwickler/in  
  • 647860 Softwareentwickler/in  
  • 647865 Applikationsentwickler/in - Coding  
  • 647887 Applikationsentwickler/in - Coding  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • An­wen­dungs­pro­gram­mie­rer/​An­wen­dungs­pro­gram­mie­re­rin
  • As­sis­tent/​As­sis­ten­tin für In­for­ma­tik (Soft­ware­tech­nik)
  • Ba­ckend-Ent­wick­ler/​Ba­ckend-Ent­wick­le­rin
  • Block­chain-Ent­wick­ler/​Block­chain-Ent­wick­le­rin
  • Chat­bot-Ent­wick­ler/​Chat­bot-Ent­wick­le­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Soft­ware­ent­wick­le­rIn

Wie viel verdient man als SoftwareentwicklerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SoftwareentwicklerIn?

Derzeit gibt es 890 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SoftwareentwicklerIn können?

Als SoftwareentwicklerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: .NET, Agile Softwareentwicklung, Angular, C, C#, C++, Datenbankmanagementsysteme, Englisch, Java, JavaScript, LINUX, Requirements Engineering, Softwaredokumentation, SQL, XML.

Wie gut muss man als SoftwareentwicklerIn Deutsch können?

Für den Beruf SoftwareentwicklerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. Februar 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0