Primary school teacher
(LehrerIn für die Primarstufe) reglementiert

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Primary school teacher earn from 2.450 to 2.710 euros gross per month (LehrerInnen für die Primarstufe verdienen ab 2.450 bis 2.710 Euro brutto pro Monat).

  • Job in academia : 2.450 to 2.710 euros gross (Akademischer Beruf: 2.450 bis 2.710 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Primary school teachers are usually employed in public or private elementary schools. With a specialization in inclusive education, they can also work in special schools. Other employment opportunities are offered by youth welfare offices and social institutions, tutoring institutes and adult education institutions or jobs in day schools, after-school care centers and boarding schools. Teachers for the primary level with a focus on 'integration pedagogy' look after refugee children and young people in the area of language support. Attention: The profession (e.g. tasks, activities, training) is regulated by law.

LehrerInnen für die Primarstufe sind in der Regel in öffentlichen oder privaten Volksschulen beschäftigt. Mit dem Studienschwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ können sie auch an Sonderschulen arbeiten. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Jugendämter und soziale Einrichtungen, Nachhilfeinstitute und Erwachsenenbildungseinrichtungen oder Tätigkeiten in Tagesschulheimen, Horten und Internaten. LehrerInnen für die Primarstufe mit Schwerpunkt „Integrationspädagogik“ betreuen Flüchtlingskinder und Jugendliche im Bereich der Sprachförderung.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )6 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Primary school teacher : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Primarstufe sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Primary school teacher job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Primarstufe benötigt werden:)

    • basic education (Basisbildung) (z. B. Literacy (Alphabetisierung))
    • Creation of teaching materials (Erstellung von Lehrmaterialien)
    • Subject didactics (Fachdidaktik)
    • teach (Unterrichten) (z. B. Small group lessons (Kleingruppenunterricht), Frontal teaching (Frontalunterricht), Distance learning (Fernlehre), Open teaching (Offener Unterricht), Teaching in elementary schools (Unterrichten an Volksschulen), Teaching in special schools (Unterrichten an Sonderschulen), Use of target group-specific teaching materials (Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien), Classroom Management (Classroom Management), Assessment of examination papers (Beurteilung von Prüfungsarbeiten), Integrative teaching (Integrativer Unterricht), Group lessons (Gruppenunterricht))
    • Language lessons (Sprachunterricht) (z. B. German as a Foreign Language (DaF) (Deutsch als Fremdsprache (DaF)))
    • E-learning (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), GeoGebra (GeoGebra), Blackboard Learn (Blackboard Learn), padlets (Padlet), JamBoard (JamBoard), Kahoot (Kahoot), Google Classroom (Google Classroom), Online Lessons (Online-Unterricht), Learning Management Systems (Learning Management Systeme))
    • School management software (Schulverwaltungssoftware) (z. B. Schoology (Schoology), Intra-SchoolMessenger (Intrado SchoolMessenger))
    • Learning Theories (Lerntheorien) (z. B. Located learning (Situiertes Lernen))
    • Internet application knowledge (Internet-Anwendungskenntnisse)
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Spreadsheet application knowledge (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Word processing programs application knowledge (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse))
    • Sign language skills (Gebärdensprache-Kenntnisse) (z. B. Austrian Sign Language (Österreichische Gebärdensprache))
    • School social pedagogy (Schulsozialpädagogik)
    • Caring for people (Betreuung von Personen) (z. B. Management of the handicraft material (Verwaltung des Bastelmaterials), Taking care of children (Betreuung von Kindern))
    • First aid (Erste Hilfe)
    • Inclusive pedagogy (Inklusive Pädagogik) (z. B. Inclusive education in schools (Inklusive Pädagogik in Schulen))
    • Reading animation (Leseanimation)
    • Organization of extracurricular activities (Organisation außerschulischer Aktivitäten) (z. B. Organisation of school trips (Organisation von Schülerreisen), Accompanying school trips (Begleitung von Schülerreisen))
    • Pedagogical Concepts (Pädagogische Konzepte) (z. B. Montessori pedagogy (Montessori-Pädagogik))
    • Education Management (Bildungsmanagement) (z. B. Creation of timetables (Erstellung von Stundenplänen), Development of instructional guidelines (Entwicklung von Unterrichtsrichtlinien), Curriculum Development (Lehrplanentwicklung))
    • Leisure education (Freizeitpädagogik) (z. B. Experiential education (Erlebnispädagogik))
    • Diversity Pedagogy (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender equitable pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • Public Law (Öffentliches Recht) (z. B. School law (Schulrecht))

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Primarstufe sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Primarstufe immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernapps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig auch in neuen Situationen anwenden können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Bei LehrerInnenberufen wird grundsätzlich mindestens das Niveau C1 vorausgesetzt.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Primary school teacher - elementary school director (LehrerIn für die Primarstufe - VolksschuldirektorIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher for the primary level - Montessori pedagogue (LehrerIn für die Primarstufe - Montessoripädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher for the primary level - accompanying teacher at an elementary school (LehrerIn für die Primarstufe - BegleitlehrerIn an einer Volksschule) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Teacher for the primary level - integration teacher at an elementary school (LehrerIn für die Primarstufe - IntegrationslehrerIn an einer Volksschule) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher for the primary level - Protestant religion (LehrerIn für die Primarstufe - Evangelische Religion) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 832101 Elementary school teacher (Volksschullehrer/in)  
  • 832102 Primary school teacher (Lehrer/in für die Primarstufe)  
  • 832502 Teacher for the primary level + inclusive pedagogy (Lehrer/in für die Primarstufe + Inklusive Pädagogik)  
  • 832701 Religion teacher (Religionslehrer/in)  
  • 836106 Accompanying teacher (Begleitlehrer/in)  
  • 836107 Integration teacher (Integrationslehrer/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Förderlehrer/Förderlehrerin
  • Integrationsfachkraft/Inklusionsfachkraft
  • Lehrer/Lehrerin an Grundschulen
  • Lehrer/Lehrerin für Stützunterricht
  • Leiter/Leiterin eines Waldorflehrerseminars

Information in the vocational lexicon
(Informationen im Berufslexikon)

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Primary school teacher (Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Primarstufe)

How much does a Primary school teacher make? (Wie viel verdient man als LehrerIn für die Primarstufe?)

The starting salary is at least 2.450 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.450 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Primary school teacher ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Primarstufe?)

There are currently 6 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 6 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Primary school teacher need to be able to do? (Was muss man als LehrerIn für die Primarstufe können?)

The Primary school teacher often requires the following professional skills and abilities: Betreutes Lernen, Betreuung von Kindern, Classroom Management, E-Learning, Erste Hilfe, Freizeitpädagogik, Hortpädagogenausbildung, Inklusive Pädagogik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, Montessori-Pädagogik, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten in Mehrstufenklassen . (Als LehrerIn für die Primarstufe braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betreutes Lernen, Betreuung von Kindern, Classroom Management, E-Learning, Erste Hilfe, Freizeitpädagogik, Hortpädagogenausbildung, Inklusive Pädagogik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, Montessori-Pädagogik, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten in Mehrstufenklassen.)

How well does one have to be able to speak German as a Primary school teacher ? (Wie gut muss man als LehrerIn für die Primarstufe Deutsch können?)

For the job Primary school teacher you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf LehrerIn für die Primarstufe benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 13. Dezember 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.)

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