E-commerce manager
(E-Commerce-ManagerIn)

Warnung Translated by Google Translation API
The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

E-commerce manager earn from 1.940 to 3.110 euros gross per month (E-Commerce-ManagerInnen verdienen ab 1.940 bis 3.110 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with apprenticeship training : 1.940 to 2.050 euros gross (Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.050 Euro brutto)
  • Job with medium-level vocational school and technical training : 1.940 to 2.270 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.270 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.200 to 2.570 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 2.570 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.500 to 3.110 euros gross (Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.110 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

E-commerce managers work in mail order and online trading companies. They also work in retail and wholesale companies, banks, insurance companies and other service companies with online sales and online services.

E-Commerce-ManagerInnen arbeiten in Versand- und Onlinehandelsunternehmen. Weiters arbeiten sie in Einzel- und Großhandelsunternehmen, Banken, Versicherungen und anderen Dienstleistungsbetrieben mit Online-Verkauf bzw. Online-Services.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )25 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job E-commerce manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf E-Commerce-ManagerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the E-commerce manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf E-Commerce-ManagerIn benötigt werden:)

    • Cross-industry business software (Branchenübergreifende Unternehmenssoftware) (z. B. Merchandise management software (Warenwirtschaftssoftware))
    • Calculation (Kalkulation)
    • Administrative office work (Administrative Bürotätigkeiten) (z. B. Basic data maintenance knowledge (Datenpflege-Grundkenntnisse))
    • Database administration (Datenbankadministration)
    • Web shop support (Betreuung von Webshops)
    • Development of e-commerce strategies (Entwicklung von E-Commerce-Strategien)
    • Electronic services in industries (Elektronische Dienstleistungen in Branchen) (z. B. E-Logistics (E-Logistics))
    • Ecommerce software (E-Commerce-Software) (z. B. Magento (Magento), E-Procurement Tools (E-Procurement Tools))
    • E-commerce business models (E-Commerce-Geschäftsmodelle) (z. B. Omnichannel business model (Omnichannel-Geschäftsmodell))
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Spreadsheet application knowledge (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Word processing programs application knowledge (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Database programs application knowledge (Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse), Atlassian Confluence (Atlassian Confluence), Slack (Slack))
    • Data storage knowledge (Datenspeicherungskenntnisse)
    • Internet application knowledge (Internet-Anwendungskenntnisse) (z. B. Content management systems application knowledge (Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse))
    • Data maintenance (Datenpflege) (z. B. Data acquisition (Datenerfassung), Master data maintenance (Stammdatenpflege))
    • Material purchase (Materialeinkauf)
    • IT project management (IT-Projektmanagement) (z. B. JIRA (JIRA))
    • Customer Relationship Management (Customer Relationship Management) (z. B. Customer Experience Management (Customer-Experience-Management))
    • Complaint Management (Beschwerdemanagement) (z. B. Complaint processing (Reklamationsbearbeitung))
    • Customer service (Kundenservice) (z. B. Social media customer service (Social-Media-Kundenservice))
    • Materials management (Materialwirtschaft) (z. B. Order system (Bestellwesen), Disposition (Disposition))
    • Warehousing (Lagerwirtschaft) (z. B. Acceptance of goods (Warenübernahme), Inventory control (Lagerbestandskontrolle), Warehousing (Lagerhaltung))
    • Strategic corporate governance (Strategische Unternehmensführung) (z. B. Market orientation (Marktorientierung), Key performance indicators (Key-Performance-Indikatoren))
    • Online Marketing (Online-Marketing) (z. B. Creation of newsletters (Erstellung von Newslettern), Web analytics tools (Web-Analytics-Tools), Online Marketing Campaigns (Online-Marketingkampagnen), Conversion optimization (Conversion-Optimierung), Keyword-Definition (Keyword-Definition), Processing of website access statistics (Aufbereitung von Webseiten-Zugriffsstatistiken), SEM (SEM), SEO (SEO), Web analysis (Webanalyse), Google Analytics (Google Analytics), Social Media Marketing (Social Media Marketing))
    • Inbound Marketing (Inbound Marketing) (z. B. Onsite content management (Onsite Content Management))
    • Web design (Webdesign) (z. B. UX design (UX-Design), Design of online shops (Gestaltung von Onlineshops), Customer Journey Mapping (Customer Journey Mapping))
    • Business Law (Wirtschaftsrecht) (z. B. Logistics Law (Logistikrecht))
    • SAP modules (SAP-Module) (z. B. SAP SD sales and sales logistics (SAP SD Verkauf und Verkaufslogistik))
    • Sales administration (Verkaufsadministration)
    • Sales strategies (Verkaufsstrategien) (z. B. B2C strategies (B2C-Strategien), B2B strategies (B2B-Strategien))
    • Online sales (Online-Vertrieb)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job E-commerce manager : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf E-Commerce-ManagerIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )E-Commerce-ManagerInnen müssen den Umgang sowohl mit alltäglichen als auch berufspezifischen Softwarelösungen und digitale Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation, Kooperation sowie Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und können diese in ihrem Arbeitsalltag einhalten.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Conten-Management-Systeme, Interaktive Verkaufsassistenten, Mobile Payment, Store- und Warehouse-Management-Systeme) auch in komplexen Aufgaben selbstständig und sicher anwenden können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen verwenden digitale Tools und Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit mit KollegInnen und zur Dokumentation auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen umfangreiche und neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende und neu entwickelte digitale Anwendungen einarbeiten können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken (beispielsweise im Umgang mit KundInnendaten) entdecken.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und diese auch selbstständig beheben können. Sie sollten selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken erkennen und Schritte zur Behebung setzen können.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with apprenticeship training (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Im E-Commerce-Management stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. E-Commerce-ManagerInnen planen Arbeitsprozesse, leiten Besprechungen und erstellen selbst unterschiedliche schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und führen Präsentationen durch. Die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Medien, Geschäftspartnern, AuftragnehmerInnen usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Assistant E-Commerce Manager (m / f) (Assistant E-Commerce Manager (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • E-commerce merchant (E-Commerce-Kaufmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Digital Retailer (Digitale HändlerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • E-Commerce Retailer (E-Commerce-HändlerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Online dealer (Online-HändlerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 760166 E-Commerce Manager (E-Commerce-Manager/in)  
  • 780148 E-commerce businessman / woman (E-Commerce-Kaufmann/-frau)  
  • 7801A3 E-commerce businessman / woman (E-Commerce-Kaufmann/-frau)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • E-Commerce-Manager/E-Commerce-Managerin
  • Geprüfter Fachwirt im E-Commerce/Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce (Weiterbildung/Ausbildung)
  • Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job E-commerce manager (Häufig gestellte Fragen zum Beruf E-Commerce-ManagerIn)

How much does a E-commerce manager make? (Wie viel verdient man als E-Commerce-ManagerIn?)

The starting salary is at least 1.940 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for E-commerce manager ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf E-Commerce-ManagerIn?)

There are currently 25 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 25 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a E-commerce manager need to be able to do? (Was muss man als E-Commerce-ManagerIn können?)

The E-commerce manager often requires the following professional skills and abilities: Anwendung von Shopmanagementsystemen, B2B-Strategien, B2C-Strategien, Customer Journey Mapping, Customer Relationship Management, E-Commerce-Software, Erstellung von Online-Warenkatalogen, Google Analytics, Online-Marketing, Online-Vertrieb, Onsite-Kampagnen, SEA, SEO, Warenwirtschaftssoftware, Webanalyse . (Als E-Commerce-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Anwendung von Shopmanagementsystemen, B2B-Strategien, B2C-Strategien, Customer Journey Mapping, Customer Relationship Management, E-Commerce-Software, Erstellung von Online-Warenkatalogen, Google Analytics, Online-Marketing, Online-Vertrieb, Onsite-Kampagnen, SEA, SEO, Warenwirtschaftssoftware, Webanalyse.)

How well does one have to be able to speak German as a E-commerce manager ? (Wie gut muss man als E-Commerce-ManagerIn Deutsch können?)

For the job E-commerce manager you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf E-Commerce-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 28. März 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0