Marketing manager
(MarketingmanagerIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Marketing manager earn from 2.170 to 3.910 euros gross per month (MarketingmanagerInnen verdienen ab 2.170 bis 3.910 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with special training courses : 2.170 to 3.170 euros gross (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.170 bis 3.170 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.170 to 3.170 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 3.170 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.250 to 3.910 euros gross (Akademischer Beruf: 2.250 bis 3.910 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Marketing managers are employed in marketing departments of larger companies in various industries, for example: B. from consumer goods manufacturers to financial service providers to technology companies or in advertising agencies or consulting companies. Also self-employment e.g. B. as a freelance marketing expert is possible.

Marketingmanagerinnen und Marketingmanager sind in Marketingabteilungen von größeren Unternehmen in verschiedenen Branchen beschäftigt, diese reichen z. B. von Konsumgüterherstellern über Finanzdienstleister bis zu Technologieunternehmen oder in Werbeagenturen oder Beratungsunternehmen. Auch eine selbstständige Tätigkeit z. B. als freiberufliche Marketingexpertin oder freiberuflicher Marketingexperte ist möglich.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )112 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Marketing manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MarketingmanagerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Marketing manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingmanagerIn benötigt werden:)

    • AI application areas (AI-Anwendungsbereiche) (z. B. Using AI in Marketing (Verwendung von AI im Marketing))
    • Operating systems (Betriebssysteme) (z. B. macOS (macOS))
    • Cross-industry business software (Branchenübergreifende Unternehmenssoftware) (z. B. Optimizely (Optimizely), Salesforce Marketing Cloud (Salesforce Marketing Cloud), HubSpot, Product information systems (Produktinformationssysteme))
    • Business analysis methods (Betriebswirtschaftliche Analysemethoden) (z. B. Reporting in marketing (Reporting im Marketing), Reporting (Berichtswesen), Trend analysis (Trendanalyse))
    • Print data preparation (Druckdatenaufbereitung) (z. B. Data preparation for digital printing output (Datenaufbereitung für Digitaldruck-Output))
    • M-Commerce (M-Commerce)
    • Ecommerce software (E-Commerce-Software) (z. B. Magento (Magento), Salesforce (Salesforce))
    • E-commerce business models (E-Commerce-Geschäftsmodelle) (z. B. Omnichannel business model (Omnichannel-Geschäftsmodell))
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Spreadsheet application knowledge (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Presentation programs application knowledge (Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Slack (Slack))
    • Internet application knowledge (Internet-Anwendungskenntnisse) (z. B. WordPress application knowledge (WordPress-Anwendungskenntnisse), Community management via social media (Communitymanagement über soziale Medien))
    • English (Englisch) (z. B. Business English (Wirtschaftsenglisch))
    • Web design software (Webdesign-Software) (z. B. Adobe Animate (Adobe Animate))
    • Graphics software (Grafik-Software) (z. B. Canva (Canva), Photoshop (Photoshop))
    • Content management systems (Content-Management-Systeme) (z. B. eCRM (eCRM))
    • Consulting competence (Beratungskompetenz) (z. B. Product information (Produktinformation))
    • Customer Relationship Management (Customer Relationship Management) (z. B. Customer Experience Management (Customer-Experience-Management))
    • Product management (Produktmanagement) (z. B. Product strategy (Produktstrategie))
    • Strategic corporate governance (Strategische Unternehmensführung) (z. B. Stakeholder Relationship Management (Stakeholder Relationship Management), Market orientation (Marktorientierung), Strategic Marketing (Strategisches Marketing), Corporate communication (Unternehmenskommunikation), Key performance indicators (Key-Performance-Indikatoren))
    • Business Development (Business Development) (z. B. Assessment of sales markets (Bewertung von Absatzmärkten))
    • Compliance Management (Compliance Management) (z. B. Data protection compliance (Datenschutz-Compliance))
    • Resource management (Ressourcenmanagement) (z. B. Output management (Output-Management))
    • Channel Marketing (Channel-Marketing) (z. B. Multichannel Marketing (Multichannel-Marketing))
    • Preparation of marketing documents (Erstellung von Marketingunterlagen)
    • Guerrilla Marketing (Guerilla-Marketing)
    • Trade Marketing (Handelsmarketing)
    • Campaign Management (Kampagnenmanagement)
    • Communication strategy (Kommunikationsstrategie)
    • Marketing automation (Marketing Automation)
    • Marketing strategies (Marketingstrategien) (z. B. Marketing mix (Marketing-Mix))
    • Market research (Marktforschung) (z. B. Competitor Analysis (Konkurrenzanalyse), Market analysis (Marktanalysen), Market observations (Marktbeobachtungen), Evaluation of customer flows (Bewertung von Kundenströmen))
    • Online Marketing (Online-Marketing) (z. B. Creation of newsletters (Erstellung von Newslettern), DoubleClick for Publishers (DoubleClick for Publishers), Marketing Performance Monitoring (Marketing Performance Monitoring), Creation of marketing performance reports (Erstellung von Marketing Performance-Berichten), Web analytics tools (Web-Analytics-Tools), Google Tag Manager (Google Tag Manager), Google Search Console (Google Search Console), SEMrush (SEMrush), Online Marketing Campaigns (Online-Marketingkampagnen), Instagram portal management (Instagram-Portalmanagement), Pinterest portal management (Pinterest-Portalmanagement), Messenger Marketing (Messenger Marketing), Conversion optimization (Conversion-Optimierung), Technical SEO (Technisches SEO), Content Ad Networks (Content Ad Networks), Searchmetrics (Searchmetrics), Viral Marketing (Virales Marketing), Visual storytelling (Visual Storytelling), Digital Customer Experience (Digital Customer Experience), Creation of SEO texts (Erstellung von SEO-Texten), Online Marketing Management (Online-Marketingmanagement), Keyword-Definition (Keyword-Definition), SEM (SEM), SEO (SEO), Web analysis (Webanalyse), Google Analytics (Google Analytics), Social Media Marketing (Social Media Marketing), Cost per Click (Cost per Click))
    • Visual Marketing (Visual Marketing)
    • Advertising (Werbung) (z. B. Advertorials (Advertorials), Native Advertising (Native Advertising), Paid Media Management (Paid Media Management))
    • Inbound Marketing (Inbound Marketing) (z. B. Content Marketing (Content Marketing), Offsite campaigns (Offsite-Kampagnen), Onsite campaigns (Onsite-Kampagnen))
    • Direct marketing (Direktmarketing) (z. B. Dialogue Marketing (Dialogmarketing), Database Marketing (Database Marketing))
    • Brand Management (Markenführung) (z. B. Management of marketing partners (Steuerung von MarketingpartnerInnen), Brand development (Markenweiterentwicklung), Brand communication (Markenkommunikation))
    • Digital media (Digitale Medien)
    • Content Management (Content Management) (z. B. Preparation of content (Aufbereitung von Content))
    • Web design (Webdesign) (z. B. UX design (UX-Design), Customer Journey Mapping (Customer Journey Mapping))
    • Cross Reality (Cross Reality) (z. B. Experience marketing with AR applications (Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen), Design of interactive print products (Gestaltung interaktiver Printprodukte))
    • Personnel management (Personalführung)
    • Recruiting (Recruiting) (z. B. Employer branding (Employer Branding))
    • PR campaigns (PR-Kampagnen)
    • Types of PR (PR-Arten) (z. B. Cross-media PR (Cross-Media-PR))
    • PR training (PR-Training) (z. B. Media training (Medientraining), PR argument training (PR-Argumentationstraining))
    • Image cultivation (Imagepflege) (z. B. Online reputation management campaigns (Online Reputation Management Kampagnen))
    • Markup languages (Auszeichnungssprachen) (z. B. CSS (CSS), HTML (HTML))
    • Project organization (Projektorganisation) (z. B. Project management (Projektverwaltung), Project management (Projektleitung))
    • Quality management methods (Qualitätsmanagement-Methoden) (z. B. A / B test (A/B-Test))
    • Controlling (Controlling)
    • Financial planning (Finanzplanung) (z. B. Budgeting (Budgetierung))
    • Business Law (Wirtschaftsrecht) (z. B. Advertising law (Werberecht))
    • Intellectual property law (Immaterialgüterrecht) (z. B. Trademark law (Markenrecht))
    • Data evaluation (Datenauswertung)
    • Statistics applications (Statistik-Anwendungen) (z. B. Sales statistics (Verkaufsstatistik))
    • Sales strategies (Verkaufsstrategien) (z. B. Development of sales strategies (Entwicklung von Verkaufsstrategien), B2C strategies (B2C-Strategien))
    • Sales technology (Verkaufstechnik) (z. B. Consultative Selling (Consultative Selling))
    • New customer acquisition (Neukundenakquisition)
    • Distribution of services (Vertrieb von Dienstleistungen)
    • Distribution of products (Vertrieb von Produkten)
    • Sales strategies and concepts (Vertriebsstrategien und -konzepte) (z. B. Growth Hacking (Growth Hacking))

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )MarketingmanagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. E-Commerce, Social Media Analytics) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen umfangreiche und neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende und neu entwickelte digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with special training courses (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

BHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII
Spezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Im Marketingmanagement stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. MarketingmanagerInnen planen Arbeitsprozesse, leiten Besprechungen und erstellen selbst unterschiedliche schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und führen Präsentationen durch. Die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Medien, Geschäftsparntern, AuftragnehmerInnen usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Head of Marketing and Commercial ( m / f) (Head of Marketing and Commercial (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Marketing Director (m / f) (Marketing Director (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Marketing coordinator (MarketingkoordinatorIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Marketing manager (MarketingleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Promotion manager (PromotionmanagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 414102 Brand Manager/in (Brand Manager/in)  
  • 414108 Advertising manager (Werbeleiter/in)  
  • 414123 Direct Marketing Manager (Direct Marketing Manager/in)  
  • 760126 Marketing Manager (Marketing-Manager/in)  
  • 760154 Marketing consultant (Marketingberater/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Affiliate-Manager/Affiliate-Managerin
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Absatz/Marketing/Bachelor Professional in Wirtschaft
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Marketingkommunikation/Bachelor Professional in Wirtschaft
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Marketing
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Werbung, Marketingkommunikation

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Marketing manager (Häufig gestellte Fragen zum Beruf MarketingmanagerIn)

How much does a Marketing manager make? (Wie viel verdient man als MarketingmanagerIn?)

The starting salary is at least 2.170 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.170 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Marketing manager ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MarketingmanagerIn?)

There are currently 112 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 112 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Marketing manager need to be able to do? (Was muss man als MarketingmanagerIn können?)

The Marketing manager often requires the following professional skills and abilities: Below-the-line, Berichtswesen, Budgetierung, Customer Relationship Management, Englisch, Entwicklung von Marktstrategien, Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen, Erstellung von Marketingunterlagen, Marktanalysen, Online-Marketing, Projektmanagement-Kenntnisse, Social Media-Strategien, Zertifikat E-Commerce und Social Media ExpertIn . (Als MarketingmanagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Below-the-line, Berichtswesen, Budgetierung, Customer Relationship Management, Englisch, Entwicklung von Marktstrategien, Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen, Erstellung von Marketingunterlagen, Marktanalysen, Online-Marketing, Projektmanagement-Kenntnisse, Social Media-Strategien, Zertifikat E-Commerce und Social Media ExpertIn.)

How well does one have to be able to speak German as a Marketing manager ? (Wie gut muss man als MarketingmanagerIn Deutsch können?)

For the job Marketing manager you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf MarketingmanagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 29. Juli 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. Juli 2025.)

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