The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.
Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.
Social media manager earn from 2.050 to 2.510 euros gross per month (Social-Media-ManagerInnen verdienen ab 2.050 bis 2.510 Euro brutto pro Monat).
Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Social media managers work in PR agencies or communications departments of larger companies. All industries and sectors of the economy are possible.
Social-Media-Managerinnen und Social-Media-Manager arbeiten in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen. Es kommen sämtliche Branchen und Wirtschaftszweige in Betracht.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )34 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Social media manager are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Social-Media-ManagerIn sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Social media manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Social-Media-ManagerIn sind:)
Expertise and skills required in the Social media manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Social media manager : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Description: (Beschreibung: )Social-Media-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungen und Ideen entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Analysetools, Cloudanwendungen, Content Management Systeme) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf hohem Niveau. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende und neue digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen haben ein erhöhtes Verständnis für die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit und wenden dieses eigenständig auf ihre Tätigkeit an bzw. sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können und arbeiten an der Weiterentwicklung von Datensicherheitsmaßnahmen mit. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
---|
Journalismus & Medienmanagement | Bachelorstudium | FHW – Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH |
Journalismus & Neue Medien | Masterstudium | FHW – Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH |
Journalismus & Unternehmenskommunikation | Bachelorstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
---|
Communication Engineering | Masterstudium | Fachhochschule Kärnten |
Communication Science (E) | Masterstudium | Universität Wien |
Computer Science and Digital Communications | Bachelorstudium | Fachhochschule Campus Wien |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
---|
Art & Science (E) | Masterstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Ausstellungsdesign | Masterstudium | FH Joanneum GmbH |
Bildtechnik und Kamera | Masterstudium | Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
---|
Art & Science (E) | Masterstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Design: Studienzweig Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien | Diplomstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Design: Studienzweig Grafik | Diplomstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
---|
Business Communication (E) | Masterstudium | Wirtschaftsuniversität Wien |
Business Development & Sales Management | Masterstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH |
Business Innovation & Brand Experience Marketing | Masterstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texten, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt kompetente Deutschkenntnisse vorweisen. Außerdem kommunizieren sie mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern und innerbetrieblich mit Kolleginnen und Kollegen. |
Social Media Consultant (m / f) (Social Media Consultant (m/w))
Social Media Project Manager (Social Media-ProjektmanagerIn)
Community manager (Social media manager) (Community-ManagerIn (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Social media and community manager (Social Media und Community-ManagerIn )
Content Creator (m/f) (Social media manager) (Content Creator (m/w) (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Content and social media manager (Social media manager) (Content- und Social Media-ManagerIn (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Social Media and Online Marketing Professional (Social Media- und Online-Marketing-Fachmann/-frau)
Social media supervisor (Social media manager) (Social Media-BetreuerIn (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Social Media Marketing Assistant (Social media manager) (Social-Media-Marketing-AssistentIn (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Social Media Strategy Manager (Social Media Strategy-ManagerIn)
Influencer Manager (Social media manager) (Influencer-ManagerIn (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Online marketing manager for social media (Online-Marketing-ManagerIn für Social Media)
Influencer (m/f) (Social media manager) (Influencer (m/w) (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Instagrammer (Social media manager) (InstagrammerIn (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Key Influencer (m/f) (Social media manager) (Key Influencer (m/w) (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Macro influencer (m/f) (Social media manager) (Makroinfluencer (m/w) (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Micro influencer (m/f) (Social media manager) (Mikroinfluencer (m/w) (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Nano influencer (m/f) (Social media manager) (Nanoinfluencer (m/w) (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
Peer Influencer (m/f) (Social media manager) (Peer Influencer (m/w) (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
YouTube content producer (Social media manager) (YouTube Content-ProducerIn (Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)))
This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0