Social media manager
(Social-Media-ManagerIn)

Warnung Translated by Google Translation API
The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Social media manager earn from 2.050 to 2.510 euros gross per month (Social-Media-ManagerInnen verdienen ab 2.050 bis 2.510 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with special training courses : 2.050 to 2.210 euros gross (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.210 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.050 to 2.210 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 2.210 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.440 to 2.510 euros gross (Akademischer Beruf: 2.440 bis 2.510 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Social media managers work in PR agencies or communications departments of larger companies. All industries and sectors of the economy are possible.

Social-Media-Managerinnen und Social-Media-Manager arbeiten in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen. Es kommen sämtliche Branchen und Wirtschaftszweige in Betracht.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )34 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Social media manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Social-Media-ManagerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Social media manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Social media manager : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Social-Media-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungen und Ideen entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Analysetools, Cloudanwendungen, Content Management Systeme) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf hohem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende und neue digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen haben ein erhöhtes Verständnis für die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit und wenden dieses eigenständig auf ihre Tätigkeit an bzw. sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können und arbeiten an der Weiterentwicklung von Datensicherheitsmaßnahmen mit.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with special training courses (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Autodidaktische Aneignung BHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII
Spezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Further education
(Weiterbildung)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texten, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt kompetente Deutschkenntnisse vorweisen. Außerdem kommunizieren sie mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern und innerbetrieblich mit Kolleginnen und Kollegen.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Work environment
(Arbeitsumfeld)

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Junior social media manager (Junior Social Media-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social Media Consultant (m / f) (Social Media Consultant (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social media assistant (Social Media-AssistentIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social Media Expert (Social Media-Experte/Expertin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Social Media Project Manager (Social Media-ProjektmanagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 850125 Social Media Manager (Social Media-Manager/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Social-Media-Manager/Social-Media-Managerin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Social media manager (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Social-Media-ManagerIn)

How much does a Social media manager make? (Wie viel verdient man als Social-Media-ManagerIn?)

The starting salary is at least 2.050 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Social media manager ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Social-Media-ManagerIn?)

There are currently 34 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 34 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Social media manager need to be able to do? (Was muss man als Social-Media-ManagerIn können?)

The Social media manager often requires the following professional skills and abilities: Adobe-Grafik-Software, Communitymanagement, Content Management, Facebook Werbeanzeigenmanager, Google Analytics, Google-AdWords-Kampagnen, HTML, SEO, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Social Media-Kampagnen, TikTok-Portalmanagement, TYPO3-Anwendungskenntnisse, WordPress-Anwendungskenntnisse . (Als Social-Media-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Adobe-Grafik-Software, Communitymanagement, Content Management, Facebook Werbeanzeigenmanager, Google Analytics, Google-AdWords-Kampagnen, HTML, SEO, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Social Media-Kampagnen, TikTok-Portalmanagement, TYPO3-Anwendungskenntnisse, WordPress-Anwendungskenntnisse.)

How well does one have to be able to speak German as a Social media manager ? (Wie gut muss man als Social-Media-ManagerIn Deutsch können?)

For the job Social media manager you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 29. Juli 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. Juli 2025.)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0