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Elek­tro­tech­ni­ke­rIn für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

ElektrotechnikerInnen für Anlagen- und Betriebstechnik verdienen ab 2.630 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.630 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.630 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 3.020 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

ElektrotechnikerInnen für Anlagen- und Betriebstechnik werden vor allem in industriellen Groß- und Mittelbetrieben der verschiedensten Branchen (z. B. Maschinen- und Anlagenbau) beschäftigt. Sie finden aber auch in größeren Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben sowie in Elektrizitätsversorgungsunternehmen und im öffentlichen Dienst Beschäftigung.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1.388 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Wartung von Produktionsanlagen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Justierung von Maschinen und Anlagen)
    • Funktionskontrolle von Maschinen und Anlagen
    • Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Montage elektronischer Maschinen und Anlagen, Mobile Montageassistenz)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung vorbeugender Wartung, Technische Schadensanalyse)
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (z. B. Schreiben von Inbetriebsetzungsberichten)
    • Hydraulikanlagen (z. B. Wartung von Hydraulikanlagen)
    • Elektro- und Telekommunikationsprodukte (z. B. Elektrische Leitungen)
    • Elektrische Antriebstechnik
    • Elektrische Energieerzeugung und -verteilung (z. B. Optimierung der Netzauslastung, Reparatur von Stromversorgungsanlagen, Inbetriebnahme von Schaltanlagen, Errichtung von Stromversorgungsanlagen, Installation von Notstromanlagen, Drehstromnetze)
    • Niederspannungstechnik (z. B. Errichtung von Niederspannungsanlagen)
    • Blitzschutz (z. B. Montage von Erdungsanlagen, Reparatur von Erdungsanlagen)
    • Verdrahtung und Verkabelung (z. B. Kabelkonfektionierung)
    • Durchführung von Elektroinstallationen (z. B. Durchführung von Industrieinstallationen)
    • Analogtechnik
    • Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen
    • Elektroanlagenbau (z. B. CADdy, ELCAD, Lesen von Schaltplänen, Montage von Schaltschränken, Schaltschrankbau, CAD-Systeme Elektrotechnik)
    • Elektrotechnische Planung (z. B. Planung von elektrotechnischen Anlagen, Schaltplanentwurf)
    • Elektromechanik (z. B. Fehlersuche an elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Montage von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektromechanischen Maschinen)
    • Englisch
    • Gebäudeleittechnik
    • Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (z. B. Kühlsysteme)
    • Herstellung von Elektrogeräten (z. B. Zusammenbau von Elektrogeräten)
    • Anlagenbau (z. B. Industrieanlagenbau, Anlagentechnik)
    • Antriebstechnik
    • Förder- und Beladungstechnik
    • Sondermaschinenbau
    • Steuerungs- und Regelungstechnik (z. B. Betreuung von Leit- und Fernwirktechniksystemen, Störungsbehebung an Leit- und Fernwirktechniksystemen, Instandhaltung von Fernwirknetzen, Montage von Steuerungen, Programmierung von Steuerungen, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Steuerungen)
    • Netzwerkaufbau (z. B. Netzwerkinstallation, Netzwerkplanung)
    • Löten
    • Seilbahntechnik

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: ElektrotechnikerInnen für Anlagen- und Betriebstechnik sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen und digitale Maschinen und Anlagen zu steuern und zu bedienen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­tech­ni­ke­rIn­nen für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen, Ma­schi­nen und An­la­gen (z. B. Sen­so­rik, Pre­dic­tive Main­ten­an­ce, Spei­cher­pro­gram­mier­ba­re Steue­rung, Ma­schi­nen­da­ten­er­fas­sung, War­tungs- und In­stand­hal­tungs­ro­bo­ter, Aug­men­ted-Rea­li­ty-An­wen­dun­gen) selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­tech­ni­ke­rIn­nen für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik müs­sen Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen, aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­tech­ni­ke­rIn­nen für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik ver­wen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den auf si­che­rem Ni­veau.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­tech­ni­ke­rIn­nen für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik müs­sen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­tech­ni­ke­rIn­nen für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik müs­sen ein er­wei­ter­tes Ver­ständ­nis für die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ha­ben, die­se ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Elek­tro­tech­ni­ke­rIn­nen für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik ent­wi­ckeln selbst­stän­dig und im Team di­gi­ta­le Lö­sun­gen für kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen. Sie er­ken­nen Pro­ble­me und Feh­ler­quel­len di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen, ar­bei­ten an de­ren Be­he­bung mit und ent­wi­ckeln An­wen­dun­gen wei­ter.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen kommunizieren sie vor allem mündlich und müssen auch schriftliche Dokumentationen, Montage und Reparaturanleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. In Tätigkeitsbereichen in denen sie Kontakt zu Kundinnen und Kunden haben, ergeben sich höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Elektrotechnik
  • Kommunikationselektronik
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Electrical engineering specialising in plant and industrial engineering (electrical engineer specialising…) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AnlagenelektrikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AnlagenmonteurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AufzugsmonteurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BetriebselektrikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 195413 Förderbandmonteur/in  
  • 240530 Servicetechniker/in für Maschinen und Anlagen  
  • 242101 Aufzugmonteur/in  
  • 242102 Betriebselektriker/in  
  • 242103 Blitzschutzbauer/in  
  • 242108 Elektromeister/in  
  • 242110 Elektrotechniker-Werkmeister/in  
  • 242111 Elektrotechnikermeister/in  
  • 242118 Anlagenmonteur/in  
  • 242119 Elektroanlagentechniker/in  
  • 242120 Elektrobetriebstechniker/in  
  • 242121 Elektrobetriebstechniker/in - Prozessleittechnik  
  • 242124 Anlagenelektriker/in  
  • 242129 Elektrotechniker/in - Anlagen- und Betriebstechnik  
  • 2421A0 Elektrotechniker/in - Anlagen- und Betriebstechnik  
  • 427111 Wagenmeister/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Auf­zu­g­mon­teur/​Auf­zu­g­mon­teu­rin
  • Blitz­schutz­mon­teur/​Blitz­schutz­mon­teu­rin
  • Elek­tro­an­la­gen­mon­teur/​Elek­tro­an­la­gen­mon­teu­rin
  • Elek­tro­ni­ker/​Elek­tro­ni­ke­rin für Be­triebs­tech­nik
  • Elek­tro­tech­ni­ker­meis­ter/​Elek­tro­tech­ni­ker­meis­te­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Elek­tro­tech­ni­ke­rIn für An­la­gen- und Be­triebs­tech­nik

Wie viel verdient man als ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.630 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik?

Derzeit gibt es 1.388 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik können?

Als ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Anschließen von elektromechanischen Maschinen, Antriebstechnik, Durchführung von Messungen und Tests, Einrichten von Maschinen und Anlagen, EPLAN, Gebäudetechnik-Kenntnisse, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Lesen von Stromlaufplänen, Prozessleittechnik, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Steuerungs- und Regelungstechnik, Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen, Umrüstung von Maschinen und Anlagen, Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik Deutsch können?

Für den Beruf ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0