MarketingmanagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

MarketingmanagerInnen verdienen ab 2.170 Euro bis 3.910 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.250 bis 3.910 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.170 bis 3.170 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Marketingmanagerinnen und Marketingmanager sind in Marketingabteilungen von größeren Unternehmen in verschiedenen Branchen beschäftigt, diese reichen z. B. von Konsumgüterherstellern über Finanzdienstleister bis zu Technologieunternehmen oder in Werbeagenturen oder Beratungsunternehmen. Auch eine selbstständige Tätigkeit z. B. als freiberufliche Marketingexpertin oder freiberuflicher Marketingexperte ist möglich.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 99 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MarketingmanagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingmanagerIn benötigt werden:

    • AI-Anwendungsbereiche (z. B. Verwendung von AI im Marketing)
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Salesforce Marketing Cloud, Produktinformationssysteme)
    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Reporting im Marketing, Berichtswesen, Trendanalyse)
    • Druckdatenaufbereitung (z. B. Datenaufbereitung für Digitaldruck-Output)
    • M-Commerce
    • Omnichannel-Geschäftsmodell
    • E-Commerce-Software (z. B. Magento, Salesforce)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Slack)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse, Communitymanagement über soziale Medien)
    • Englisch (z. B. Wirtschaftsenglisch)
    • Webdesign-Software (z. B. Adobe Animate)
    • Grafik-Software (z. B. Canva, Photoshop)
    • Content-Management-Systeme (z. B. eCRM)
    • Beratungskompetenz
    • Customer Relationship Management (z. B. Customer-Experience-Management)
    • Fachberatung (z. B. Produktinformation)
    • Produktmanagement (z. B. Produktstrategie)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Stakeholder Relationship Management, Marktorientierung, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, Key-Performance-Indikatoren)
    • Business Development (z. B. Bewertung von Absatzmärkten)
    • Compliance Management (z. B. Datenschutz-Compliance)
    • Ressourcenmanagement (z. B. Output-Management)
    • Channel-Marketing (z. B. Multichannel-Marketing)
    • Content Ad Networks
    • Erstellung von Marketingunterlagen
    • Guerilla-Marketing
    • Handelsmarketing
    • Kampagnenmanagement
    • Kommunikationsstrategie
    • Marketing Automation
    • Marketingstrategien
    • Marktforschung (z. B. Konkurrenzanalyse, Marktanalysen, Marktbeobachtungen, Bewertung von Kundenströmen)
    • Online-Marketing (z. B. Erstellung von Newslettern, DoubleClick for Publishers, Marketing Performance Monitoring, Erstellung von Marketing Performance-Berichten, Web-Analytics-Tools, Google Tag Manager, Google Search Console, SEMrush, Online-Marketingkampagnen, Online Reputation Management Kampagnen, Instagram-Portalmanagement, Pinterest-Portalmanagement, Messenger Marketing, Conversion-Optimierung, Technisches SEO, Virales Marketing, Visual Storytelling, Digital Customer Experience, Erstellung von SEO-Texten, Online-Marketingmanagement, Keyword-Definition, SEM, SEO, Webanalyse, Google Analytics, Social Media Marketing, Cost per Click)
    • Optimizely
    • Searchmetrics
    • Visual Marketing
    • Werbung (z. B. Advertorials, Native Advertising, Paid Media Management)
    • Inbound Marketing (z. B. Content Marketing, Offsite-Kampagnen, Onsite-Kampagnen)
    • Direktmarketing (z. B. Dialogmarketing, Database Marketing)
    • Markenführung (z. B. Steuerung von MarketingpartnerInnen, Markenweiterentwicklung, Markenkommunikation)
    • Digitale Medien
    • Content Management (z. B. Aufbereitung von Content)
    • Webdesign (z. B. UX-Design, Customer Journey Mapping)
    • Cross Reality (z. B. Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen, Gestaltung interaktiver Printprodukte)
    • Personalführung
    • Recruiting (z. B. Employer Branding)
    • Cross-Media-PR
    • Medientraining
    • PR-Argumentationstraining
    • PR-Kampagnen
    • Auszeichnungssprachen (z. B. CSS, HTML)
    • Projektorganisation (z. B. Projektverwaltung, Projektleitung)
    • Qualitätsmanagement-Methoden (z. B. A/B-Test)
    • Controlling
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Werberecht)
    • Immaterialgüterrecht (z. B. Markenrecht)
    • Datenauswertung
    • Statistik-Anwendungen (z. B. Verkaufsstatistik)
    • Verkaufsstrategien (z. B. Entwicklung von Verkaufsstrategien, B2C-Strategien)
    • Verkaufstechnik (z. B. Consultative Selling)
    • Neukundenakquisition
    • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Vertrieb von Produkten
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Growth Hacking)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: MarketingmanagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. E-Commerce, Social Media Analytics) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen umfangreiche und neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende und neu entwickelte digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingmanagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Im Marketingmanagement stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. MarketingmanagerInnen planen Arbeitsprozesse, leiten Besprechungen und erstellen selbst unterschiedliche schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und führen Präsentationen durch. Die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Medien, Geschäftsparntern, AuftragnehmerInnen usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • Head of Marketing and Commercial (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Marketing Director (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • MarketingkoordinatorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • MarketingleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • PromotionmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 414108 Werbeleiter/in  
  • 414123 Direct Marketing Manager/in  
  • 760126 Marketing-Manager/in  
  • 760154 Marketingberater/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Affiliate-Manager/Affiliate-Managerin
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Absatz/Marketing
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Marketingkommunikation
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Marketing
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Werbung, Marketingkommunikation

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf MarketingmanagerIn

Wie viel verdient man als MarketingmanagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.170 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MarketingmanagerIn?

Derzeit gibt es 99 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als MarketingmanagerIn können?

Als MarketingmanagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Below-the-line, Berichtswesen, Budgetierung, Customer Relationship Management, Englisch, Entwicklung von Marktstrategien, Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen, Erstellung von Marketingunterlagen, Marktanalysen, Online-Marketing, Projektmanagement-Kenntnisse, Social Media-Strategien.

Wie gut muss man als MarketingmanagerIn Deutsch können?

Für den Beruf MarketingmanagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0