Serviser
(ServicetechnikerIn)

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Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Serviser zasluži od 2.020 evrov do 3.030 evrov bruto na mesec (ServicetechnikerInnen verdienen ab 2.020 Euro bis 3.030 Euro brutto pro Monat).

Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Poklic z vajeništvom : 2.020 do 2.640 evro bruto (Beruf mit Lehrausbildung: 2.020 bis 2.640 Euro brutto)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju : 2.020 do 2.640 evro bruto (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.020 bis 2.640 Euro brutto)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo : 2.320 do 3.030 evro bruto (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.320 bis 3.030 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Storitveni tehniki najdejo poklicne priložnosti predvsem pri proizvajalcih in servisnih podjetjih v najrazličnejših panogah, na primer v industriji električne in elektronike, na področju gospodinjskih aparatov, v pisarniški stroji, IT in telekomunikacijski industriji, na področju strojništva pa tudi pri ogrevanju, klimatizaciji in prezračevanju - in sanitarnem inženiringu; Montažna podjetja ali posebna področja dejavnosti, kot je medicinska tehnologija, ponujajo dodatne možnosti.

ServicetechnikerInnen finden berufliche Möglichkeiten vor allem bei Herstellern und Servicebetrieben unterschiedlichster Branchen wie z.B. in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Bereich der Haushaltsgeräteerzeugung, in der Büromaschinen-, IT- und Telekommunikationsbranche, im Bereich des Maschinenbaus sowie in der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik; weitere Möglichkeiten bieten u.a. Installationsbetriebe oder auch Spezialaufgabengebiete, wie z.B. die Medizintechnik.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )458 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Serviser : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ServicetechnikerIn sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Serviser : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ServicetechnikerIn benötigt werden:)

    • Pregled strojev in sistemov (Funktionskontrolle von Maschinen und Anlagen)
    • Zagon strojev in sistemov (Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen)
    • Montaža strojev in sistemov (Montage von Maschinen und Anlagen)
    • Montaža na kraju samem (Montage vor Ort)
    • Popravilo in servis strojev in sistemov (Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen) (z. B. Načrtovanje dela za tehnično revizijo (Planung von technischen Revisionsarbeiten), Izvajanje tehničnega pregleda (Durchführung von technischen Revisionsarbeiten), Izvajanje preventivnega vzdrževanja (Durchführung vorbeugender Wartung), Tehnologija pisarniških strojev (Büromaschinentechnik), Digitalno upravljanje vzdrževanja (Digitales Wartungsmanagement), Pametno vzdrževanje (Smart Maintenance), Analiza tehnične škode (Technische Schadensanalyse), Obdelava naročil storitev (Abwicklung von Serviceaufträgen), Odkrivanje napak (Erkennen von Störungen), Vzdrževanje strojev in sistemov (Wartung von Maschinen und Anlagen), Oblikovanje načrtov vzdrževanja (Erstellung von Wartungsplänen))
    • Tehnično spremljanje strojev in sistemov (Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen) (z. B. Daljinsko spremljanje delovanja (Fernüberwachung von Betriebsabläufen), Spremljanje stanja (Condition-Monitoring))
    • Gradbeni stroji (Baumaschinen) (z. B. Popravilo transportnih sistemov (Reparatur von Förderanlagen), Vzdrževanje transportnih sistemov (Wartung von Förderanlagen), Vzdrževanje gradbenih strojev (Wartung von Baumaschinen), Popravilo gradbenih strojev (Reparatur von Baumaschinen))
    • Gozdni stroji (Forstmaschinen) (z. B. Popravilo gozdnih strojev (Reparatur von Forstmaschinen), Vzdrževanje gozdnih strojev (Wartung von Forstmaschinen))
    • Delo z elektronsko vodenimi proizvodnimi sistemi (Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen) (z. B. Vzdrževanje proizvodnih obratov (Wartung von Produktionsanlagen))
    • Stroji za predelavo plastike (Kunststoffverarbeitungsmaschinen) (z. B. Popravilo strojev za brizganje Arburg (Reparatur von Arburg Spritzgussmaschinen), Popravilo strojev za brizganje Krauss-Maffei (Reparatur von Krauss-Maffei Spritzgussmaschinen))
    • Robotika (Robotik)
    • Sistemska administracija (Systemadministration) (z. B. Namestitev in konfiguracija IT (IT-Installation und Konfiguration), Diagnoza na daljavo (Ferndiagnose))
    • Medindustrijska poslovna programska oprema (Branchenübergreifende Unternehmenssoftware) (z. B. Vzdrževalna programska oprema (Instandhaltungssoftware))
    • Izračun (Kalkulation)
    • Električni in telekomunikacijski izdelki (Elektro- und Telekommunikationsprodukte) (z. B. Električne naprave (Elektrogeräte))
    • IT izdelki (IT-Produkte) (z. B. LAHKO (CAN))
    • Znanje o shranjevanju podatkov (Datenspeicherungskenntnisse)
    • Znanje o uporabi pisarniške programske opreme (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Znanje o uporabi programov za e-pošto (E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse))
    • Odpravljanje težav (električna napeljava) (Störungsbehebung (Elektroinstallation)) (z. B. Zatiranje motenj električnih naprav (Entstörung von Elektrogeräten), Odpravljanje težav z elektronskimi komponentami (Störungsbehebung an elektronischen Bauteilen), Zatiranje motenj električnih strojev in naprav (Entstörung von elektrischen Maschinen und Geräten))
    • Preverjanje delovanja elektronskih sistemov (Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen)
    • Elektromehanika (Elektromechanik) (z. B. Odpravljanje težav na elektromehanskih strojih in sistemih (Fehlersuche an elektromechanischen Maschinen und Anlagen), Montaža elektromehanskih strojev in sistemov (Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen), Razstavljanje elektromehanskih strojev in sistemov (Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen), Nastavitev elektromehanskih strojev in sistemov (Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen))
    • Mehatronika (Mechatronik)
    • Tehnologija gradbenega nadzora (Gebäudeleittechnik) (z. B. Servis naprav na področju tehnologije upravljanja zgradb (Geräteservice im Bereich Gebäudeleittechnik))
    • Ogrevanje, klimatizacija, prezračevanje in sanitarna tehnika (Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik) (z. B. Sončna tehnologija (Solartechnik), Sanitarna tehnologija (Sanitärtechnik), Prezračevalna tehnologija (Lüftungstechnik), Klimatska tehnologija (Klimatechnik))
    • Poklicni standardi in smernice (Berufsspezifische Normen und Richtlinien) (z. B. ÖNORM EN 13313 (ÖNORM EN 13313), Predpisi o varstvu in varnosti, značilni za poklic (Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen))
    • Upravljanje zahtev (Anfragemanagement)
    • Izvajanje izobraževanja strank (Durchführung von Kundenschulungen)
    • Svetovalna usposobljenost (Beratungskompetenz) (z. B. Strokovni nasveti (Fachberatung), Tehnično svetovanje (Technische Beratung))
    • Upravljanje pritožb (Beschwerdemanagement) (z. B. Obdelava pritožbe (Reklamationsbearbeitung))
    • Tehnologija tekočin (Fluidtechnik) (z. B. Pnevmatska tehnologija (Pneumatiktechnik), Hidravlična tehnologija (Hydrauliktechnik))
    • Tehnologija hlajenja (Kältetechnik)
    • Strojna mehanika (Maschinenmechanik)
    • Servis opreme na področju medicinske tehnike (Geräteservice im Bereich Medizintechnik)
    • Izvajanje meritev in preskusov (Durchführung von Messungen und Tests)
    • Merilna tehnologija (Messtechnik) (z. B. Pametna merilna tehnologija (Smarte Messtechnik))
    • Telekomunikacijska tehnologija (Telekommunikationstechnik) (z. B. Popravilo telefaksov (Reparatur von Fax-Geräten), Popravilo domofonov (Reparatur von Gegensprechanlagen))
    • Visokofrekvenčna tehnologija (Hochfrequenztechnik) (z. B. Vzdrževanje satelitskih sistemov (Wartung von SAT-Anlagen))
    • Analiza napak (Fehleranalyse) (z. B. Zapišite dnevnike napak (Verfassen von Fehlerprotokollen))
    • Obdelava naročila (Auftragsabwicklung) (z. B. Obdelava zahtevkov za nakup (Abwicklung der Bestellanforderungen))
    • Tehnična obdelava (Technische Sachbearbeitung) (z. B. Upravljanje nalogov za vzdrževanje (Verwaltung von Wartungsaufträgen))
    • Požarna zaščita (Brandschutz) (z. B. Sistemi za odvajanje dima (Rauchabzugsanlagen))

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )ServicetechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte, Maschinen und Anlagen selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen erforderliche Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln, halten diese ein und unterstützen Kundinnen und Kunden sowie KollegInnen bei der Umsetzung von Datensicherheitsmaßnahmen.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Poklic z vajeništvom (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Usposabljanje
(Ausbildung)

Lehre NQR IV
BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR V

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Sie haben umfangreichen persönlichen und telefonischen Kontakt zu ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern bzw. Kundinnen und Kunden und besprechen die Probleme, Anforderungen und Lösungsansätze mit ihnen.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Reglementiertes Gewerbe:
  • Elektrotechnik
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Kommunikationselektronik (Handwerk)
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Predstavnik službe za stranke na recepciji za popravilo (KundenbetreuerIn in der Reparaturannahme) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Tehnik za popravila (ReparaturtechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Servisni dispečer (ServicedisponentIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Podporni tehnik (SupporttechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Serviser pisarniških strojev (ServicetechnikerIn für Büromaschinen) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 240525 Serviser za pisarniške stroje (Servicetechniker/in für Büromaschinen)  
  • 240527 Serviser za gospodinjske aparate (Servicetechniker/in für Haushaltsgeräte)  
  • 649111 Serviser (DI) (Servicetechniker/in (DI))  
  • 649509 Serviser (Ing) (Servicetechniker/in (Ing))  
  • 649809 Serviser (Servicetechniker/in)  

Dodelitev poklicnim kategorijam ISCO-08
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik)

  • Gerätewart/Gerätewartin
  • Industriemeister/Industriemeisterin in Instandhaltung und Kundendienst
  • Ingenieur/Ingenieurin für Service/Instandhaltung
  • Kundendienstmonteur, Kundendiensttechniker/Kundendienstmonteurin, Kundendiensttechnikerin
  • Serviceingenieur/Serviceingenieurin

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Serviser (Häufig gestellte Fragen zum Beruf ServicetechnikerIn)

Koliko zaslužite kot Serviser ? (Wie viel verdient man als ServicetechnikerIn?)

Začetna plača je najmanj 2.020 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.020 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Serviser ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ServicetechnikerIn?)

V AMS eJob Room je trenutno 458 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 458 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Serviser ? (Was muss man als ServicetechnikerIn können?)

Kot Serviser pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Angebotskalkulation, Durchführung von Messungen und Tests, Elektronikkenntnisse, Fluidtechnik, Führerschein B, Gebäudetechnik-Kenntnisse, Hydrauliktechnik, Klassische Mechanik, Lesen von Schaltplänen, Lesen von Stromlaufplänen, Montage vor Ort, Pneumatiktechnik, Prozessleittechnik, Reparatur von Gasheizungen, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Tontechnik, Videotechnik . (Als ServicetechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotskalkulation, Durchführung von Messungen und Tests, Elektronikkenntnisse, Fluidtechnik, Führerschein B, Gebäudetechnik-Kenntnisse, Hydrauliktechnik, Klassische Mechanik, Lesen von Schaltplänen, Lesen von Stromlaufplänen, Montage vor Ort, Pneumatiktechnik, Prozessleittechnik, Reparatur von Gasheizungen, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Tontechnik, Videotechnik.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Serviser ? (Wie gut muss man als ServicetechnikerIn Deutsch können?)

Za poklic Serviser potrebujete znanje nemščine na ravni B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf ServicetechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 19. Februar 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 19. Februar 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 08. Juli 2025 V2.8.0.0