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Hilfs­kraft im Han­del (m/​w)

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Hilfskräfte im Handel (m/w) verdienen ab 1.810 Euro bis 2.190 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.810 bis 2.190 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Hilfskräfte im Handel sind in Filialen großer Einzelhandelsketten, aber auch in Großhandelsfirmen beschäftigt.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 406 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Hilfskraft im Handel (m/w) sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Hilfskraft im Handel (m/w) benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Hilfskraft im Handel (m/w) benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Hilfskräfte im Handel (m/w) sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfs­kräf­te im Han­del (m/​w) kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfs­kräf­te im Han­del (m/​w) kön­nen ein­fa­che ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen mit be­triebs­üb­li­chen Mit­teln ab­ru­fen und nut­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfs­kräf­te im Han­del (m/​w) kön­nen di­gi­ta­le Ge­rä­te in all­täg­li­chen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfs­kräf­te im Han­del (m/​w) kön­nen stan­dar­di­sier­te di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten aus be­ste­hen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen selbst­stän­dig ver­wen­den.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfs­kräf­te im Han­del (m/​w) sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfs­kräf­te im Han­del (m/​w) er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie arbeiten als Hilfskräfte und benötigen grundlegende Sprachkenntnisse, um einfache Arbeitsanweisungen zu verstehen und im Team das Wesentlichste kommunizieren zu können. Mitunter müssen sie auch einfache Auskünfte an Kundinnen und Kunden erteilen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • FilialmitarbeiterIn im Handel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HandelsarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • RegalbetreuerIn im Handel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Shophilfe (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • WarenannehmerIn im Handel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 395103 Handelsarbeiter/in  
  • 395111 Regalbetreuer/in  
  • 395122 Markthelfer/in  
  • 401204 Gehilf(e)in im Elektrogeräteverkauf  
  • 401807 Ladner/in (Einzelhandel)  
  • 401816 Verkaufshelfer/in  
  • 401818 Warenannehmer/in  
  • 401823 Leergutannehmer/in  
  • 401835 Gehilf(e)in im Obst- und Gemüsegroßhandel  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Han­dels­fach­pa­cker/​Han­dels­fach­pa­cke­rin
  • Hel­fer/​Hel­fe­rin im Ver­kauf

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Hilfs­kraft im Han­del (m/​w)

Wie viel verdient man als Hilfskraft im Handel (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.810 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Hilfskraft im Handel (m/w)?

Derzeit gibt es 406 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Hilfskraft im Handel (m/w) können?

Als Hilfskraft im Handel (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Aufbacken von Brot und Gebäck, Einzelhandel, Erteilen einfacher Auskünfte, Frischekontrolle bei Lebensmitteln, Großhandel, Kassieren im Verkauf, Kontrolle von Mindesthaltbarkeitsdaten, Lagerbestandskontrolle, Regalbetreuung, Reinigungskenntnisse, Verkaufskenntnisse, Vertrautheit mit Hygienevorschriften, Wareninventur, Warenpräsentation, Warenübernahme.

Wie gut muss man als Hilfskraft im Handel (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Hilfskraft im Handel (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. A1 ist die erste von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 25. April 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. April 2025 V2.8.0.0