Zertifikate im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz

Detailkompetenzen

  • Ausbildung zum/zur zertifizierten ISMS-ManagerInAuditorIn nach ISO 27001 TÜV, Zertifikat AuditorIn Informationssicherheits-Managementsystem, Zertifikat AuditorIn ISMS, Zertifikat ISMS-ManagerInZertifikat, das Kompetenzen im Aufbau sowie in der Implementierung, Auditierung und Weiterentwicklung eines Managementsystems zur Sicherung von Unternehmensdaten und -informationen nach ISO 27001 nachweist.
  • CEHCertified Ethical HackerZertifikat, das Kompetenzen in der Anwendung von Methoden, Tools und Techniken, des "ethical hackings" belegt. Dabei geht es um das Identifizieren und Eliminieren von Schwachstellen in Computersystemen, als Präventionsmaßnahme gegen böswillige Hackerangriffe.
  • OT-Security-ZertifikateOperational Technology Security-ZertifikateZertifikate, die Sicherheitskenntnisse im Hinblick auf operative Technologien belegen. Unter dem Begriff "operative Technologien" werden industrielle Maschinen und Anlagen mit integrierter Software und Netzwerk-Verbindung verstanden. Mit operativen Technologien werden Geräte sowie auch Prozesse und Ereignisse überwacht, kontrolliert und gesteuert.
    • Certified OT Security Manager (COSM)Zertifikat, das dazu befähigt, mit dem Internet vernetzte Produktions- und Industrieanlagen vor Fehlern und Angriffen zu schützen, Sicherheitsschwachstellen frühzeitig zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Unter dem Begriff operative Technologien werden industrielle Maschinen und Anlagen mit integrierter Software und Netzwerk-Verbindung verstanden.
    • Certified OT Security Practitioner (COSP)Zertifikat, welches die nötigen Kompetenzen belegt, um Sicherheitsrisiken an Maschinen und Anlagen zu erkennen und Probleme vorzubeugen. Unter dem Begriff operative Technologien werden industrielle Maschinen und Anlagen mit integrierter Software und Netzwerk-Verbindung verstanden.
    • Certified OT Security Technical Expert (COSTE)Zertifikat, das dazu befähigt, die richtigen technischen Sicherheitsmaßnahmen zu wählen und diese vorzubereiten. Unter dem Begriff operative Technologien werden industrielle Maschinen und Anlagen mit integrierter Software und Netzwerk-Verbindung verstanden.
  • Zertifikat Data & IT Security ExpertZertifikat, welches Kenntnisse der technischen, organisatorischen und juristischen Grundlagen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz nachweist und u. a. zur Planung, Gestaltung und Umsetzung von Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepten befähigen soll.
  • Zertifikat DatenschutzbeauftragteRAusbildung, die zur Einhaltung der Rechtsvorschriften im Bereich Datenschutz sowie der Wahrung der Rechte der Betroffenen befähigt.
  • Zertifikat Informationssicherheits-BeauftragteR nach ISO 27001Zertifikat, das grundlegende Kenntnisse in der Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems, dem Risikomanagement und der Auditierung nach ISO 27001 nachweist.
  • Zertifikat RisikomanagerIn für Informationssicherheit nach ISO 27005Zertifikat, das Kenntnisse im Risiko-Managementprozess (Risikoanalyse, Risikoassesment, Risikobehandlung, Risikokommunikation, Risikoüberwachung und -nachbearbeitung) nachweist.

Gefragt sind Zertifikate/Ausbildungsabschlüsse aus dem Bereich Zertifikate im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz in folgenden Berufen:

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0