Artistic skills (Künstlerische Fachkenntnisse )

Competence area (Kompetenzbereich)

Synonyms (Synonyme)

  • Künstlerisch-gestalterische Fachkenntnisse

explanation (Erklärung)

Facheinschlägige Fertigkeiten in unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen.

Künstlerische Fachkenntnisse für MusikerIn

  • Darstellende KunstFormen der Kunst, deren Werke auf vergänglichen Darbietungen bzw. Darstellungen beruhen.
    • TheaterSzenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen SchauspielerInnen und Publikum.
      • MusiktheaterTheater, das dramatische Handlung mit Musik verbinden.
  • MusikTonkünstlerische Komposition bzw. Improvisation.
    • DirigierenMitgliedern eines Chores oder Orchesters durch Handbewegungen eine Orientierungshilfe bieten bzw. sie koordinieren, z.B. hinsichtlich des Taktes oder der Einsätze.
    • Ernste MusikE-Musik, Klassische MusikErnste, ernst zu nehmende oder kulturell wertvolle Musik in Abgrenzung von der Unterhaltungsmusik und der funktionalen Musik.
      • Kammermusik
    • Funktionale MusikF-Musik, Funktionelle MusikAbgekürzte Bezeichnung für funktionale bzw. funktionelle Musik; damit wird Musik beschrieben, die für einen bestimmten Zweck komponiert und eingesetzt wird (z.B. in der Werbung).
      • HintergrundmusikMusik, die im Hintergrund läuft, z. B. in Einkaufszentren oder am Bahnhof.
      • JinglesPolitische und kommerzielle Werbung mit Musik.
      • KirchenmusikSakrale Musik
      • TheatermusikMusik auf der Bühne in einer Oper oder einem Schauspiel als integraler Bestandteil der Handlung ist, d. h. sie wird z. B. von den Figuren eines Dramas gespielt oder gesungen.
    • GesangSingenMusikalischer Gebrauch der menschlichen Stimme.
      • ChorgesangChormusik
      • StimmlagenSortierung von Singstimmen oder Musikinstrumenten anhand ihres Tonumfangs.
        • BaritonMittlere männliche Gesangs-Stimmlage zwischen Tenor und Bass.
    • GesangsunterrichtAtemtechnik, Vocalcoaching, VoicetrainingFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Gesangsausbildung.
    • InstrumentalkunstMusikinstrumentMusikinstrumente spielen können.
      • Klavier spielenKlavierspielen
        • KorrepetitionEinstudierung und Begleitung am Klavier im Rahmen von Proben und Unterrichten.
      • Orgel spielenMusik durch das Betätigen der Tasten einer Orgel erzeugen.
      • Spielen von BlasinstrumentenMit Blasinstrumenten, wie z.B. Flöten, Trompeten oder Klarinetten, Musik machen.
        • Fagott spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Fagott erzeugen.
        • Flöte spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Flöte bei gleichzeitigem Zuhalten einzelner Löcher erzeugen.
        • Horn spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Horn erzeugen.
        • Klarinette spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Klarinette erzeugen.
        • Mundharmonika spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Mundharmonika erzeugen.
        • Oboe spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Oboe erzeugen.
        • Posaune spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Posaune erzeugen.
        • Saxophon spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Saxophon bei gleichzeitigen betätigen einzelner Knöpfe erzeugen.
        • Trompete spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Trompete erzeugen.
        • Tuba spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Tuba erzeugen.
      • Spielen von SchlaginstrumentenMusik durch das Schlagen mit Stöcken auf ein Musikinstrument erzeugen, z.B. Trommel, Schlagzeug, Xylophon.
        • Schlagzeug spielenMusik durch Trommelstöcke auf verschiedenen Schlaginstrumenten erzeugen.
        • TrommelnMusik durch das Berühren von aufgespannten Schwingungsmembranen erzeugen.
        • Xylophon spielenMusik mit Aufschlagstäben aus Holz oder Bambus durch das Anschlagen mit Schlägeln erzeugen.
      • Spielen von StreichinstrumentenMusik durch das Streichen der Saiten eines Instruments mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen, z.B. Violoncello, Geige, Gitarre, Violine oder Kontrabass.
        • Banjo spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Banjos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Bratsche spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Bratsche mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Cello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Cellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Geige spielenGeigespielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Geige mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen.
          • E-Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre und mit einem Verstärker durch elektronische Tonabnahme erzeugen.
          • Jazzgitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen, wobei spezifische Spiel- und Grifftechniken zum Einsatz kommen.
          • Klassische Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre, die z.B. bei klassischen Konzerten verwendet wird, erzeugen.
        • Harfe spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Harfe mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Kontrabass spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Kontrabasses mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violine spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Violine mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violoncello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Violoncellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Zither spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Zither mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
      • Spielen von TasteninstrumentenMusik durch das Betätigen von Tasten erzeugen, z.B. Keyboard, Akkordeon, Cembalo
        • Akkordeon spielenMusik durch das Betätigen von Tasten und Knöpfen bei gleichzeitigem Auseinanderziehen und Zusammendrücken eines Balges erzeugen.
        • Cembalo spielenMusik durch das Zupfen der Seiten eines Cembalos mit Plektren erzeugen.
        • Keyboard spielenMusik auf einem elektronisch verstärkten Tasteninstrument erzeugen.
    • Instrumentalmusik
    • InstrumentalunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Instrumentalausbildung.
      • FlötenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Flötenausbildung.
      • GitarrenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Gitarrenausbildung.
      • KlavierunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Klavierausbildung.
      • SchlagzeugunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Schlagzeugausbildung.
    • SongwritingLiedschreibenVerfassen von Pop- oder Rock-Vokalmusik.
    • UnterhaltungsmusikU-MusikSammelbegriff für populäre und kommerzielle Musikrichtungen.
      • JazzMusikrichtung, die aus dem Zusammentreffen afrikanischer und afro-amerikanischer sowie europäischer Musiktraditionen entstanden ist und sich z.B. durch Improvisations- und Swingelemente sowie eine bestimmte Art der Phrasierung auszeichnet.
      • Volkstümliche MusikVolksmusikUnterhaltungsmusik mit starken Anleihen aus der Volksmusik.
    • Werkkenntnis im Bereich MusikMusikkundeKenntnis von Werken aus der Musikgeschichte sowie bedeutender bzw. für den Aufgabenbereich wichtiger aktueller Werke und Musiker sowie Komponisten.

Relationships of this professional competence and its sub-terms (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Relationships (Verwandschaftsbeziehungen) low (gering) medium (mittel) high (hoch)
of the LEFT competence to the RIGHT competence: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
of the RIGHT competence to the LEFT competence: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Vocational skills in the field of Künstlerische Fachkenntnisse in the following professions are in demand: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Künstlerische Fachkenntnisse in folgenden Berufen:)

Professional competence: (Berufliche Kompetenz:)... is asked for: (... ist gefragt bei:)
3D MaskenbauMaskenbildnerIn
Abstrakte MalereiKunstmalerIn
AirbrushmalereiKunstmalerIn
Akkordeon spielenMusikerIn
AkrobatikArtistIn
show more (weitere anzeigen) (174)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0