Musician
(MusikerIn)

Warnung Translated by Google Translation API
The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Für MusikerInnen kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

In the field of serious music (serious music), most musicians work in large professional orchestras (symphony and opera orchestras) or in smaller chamber ensembles. In the field of light music (popular music), most musicians are members of bands, and sometimes they also work as studio musicians. In addition, they can participate in the production of radio recordings or CDs and give concerts. As a rule, musicians are freelance workers. Trained music teachers are to be regarded as an exception: for them there are employment opportunities above all in music associations, music schools, music colleges, but also in curative educational institutions.

Im Bereich der Ernsten Musik (E-Musik) sind die meisten MusikerInnen in großen Berufsorchestern (Sinfonie- und Opernorchester) oder in kleineren Kammer-Ensembles tätig. Im Bereich der Unterhaltungsmusik (U-Musik) sind die meisten MusikerInnen Mitglieder von Bands, mitunter arbeiten sie auch als StudiomusikerInnen. Darüber hinaus können sie an der Produktion von Rundfunkaufnahmen oder CDs mitwirken und Konzerte geben. In der Regel sind MusikerInnen freiberuflich tätig.
Als Ausnahme sind ausgebildete MusiklehrerInnen anzusehen: Für diese bestehen vor allem in Musikvereinen, Musikschulen, Musikhochschulen, aber auch in heilpädagogischen Einrichtungen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )2 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Musician : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MusikerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Musician job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MusikerIn benötigt werden:)

    • Subject didactics (Fachdidaktik)
    • teach (Unterrichten) (z. B. homeschooling (Heimunterricht))
    • English (Englisch)
    • Music (Musik) (z. B. Play the violin (Violine spielen), Play harmonica (Mundharmonika spielen), Play the accordion (Akkordeon spielen), Play the xylophone (Xylophon spielen), Play the banjo (Banjo spielen), Play the zither (Zither spielen), Play guitar (Gitarre spielen), Play the cello (Violoncello spielen), Jingles (Jingles), Background music (Hintergrundmusik), Theater music (Theatermusik), Drum lessons (Schlagzeugunterricht), Guitar lessons (Gitarrenunterricht), Flute lessons (Flötenunterricht), Serious music (Ernste Musik), Singing (Gesang), Light music (Unterhaltungsmusik), Instrumental art (Instrumentalkunst), Work knowledge in the field of music (Werkkenntnis im Bereich Musik))
    • Performing arts (Darstellende Kunst) (z. B. Music theater (Musiktheater))
    • Instrument maintenance (Instrumentenwartung)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Digitale Kompetenzen sind für MusikerInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Besonders wichtig für MusikerInnen ist ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Kompositions- und Produktionssoftware, Selfpublishing-Plattformen) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung auf Auftritte einsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with special training courses (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Autodidaktische Aneignung Hochschulstudien NQR VII NQR VIII
Spezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der kreativen Tätigkeit. Sprachkenntnisse sind vor allem in der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und je nach Tätigkeitsschwerpunkt mit dem Publikum erforderlich. Nachdem sie häufig auch selbstständig tätig sind, erfordern in diesen Fällen vor allem diverse organisatorische Arbeiten eine sichere Sprachbeherrschung. Wie in vielen künstlerischen Berufen reichen mitunter auch geringere Deutschkenntnisse aus.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Instrumental musician (InstrumentalmusikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Recorderist (BlockflötistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Flutist (FlötistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Flutist (QuerflötistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Violist (BratschistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 835501 Music teacher (Musiklehrer/in)  
  • 835503 Rhythm teacher (Rhythmiklehrer/in)  
  • 873101 Singer (Sänger/in)  
  • 876101 Musician (Musiker/in)  
  • 876102 Conductor (Dirigent/in)  
  • 876103 Répétiteur (Korrepetitor/in)  
  • 876104 Pianist (Pianist/in)  
  • 876105 Church musician (Kirchenmusiker/in)  
  • 876106 Composer (Komponist/in)  
  • 876107 Media composer (Medienkomponist/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Arrangeur/Arrangeurin
  • Facherzieher/Facherzieherin für Musik
  • Komponist/Komponistin
  • Musiklehrer/Musiklehrerin
  • Musikpädagoge/Musikpädagogin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Musician (Häufig gestellte Fragen zum Beruf MusikerIn)

How much does a Musician make? (Wie viel verdient man als MusikerIn?)

Für MusikerInnen kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.

How many vacancies are there for Musician ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MusikerIn?)

There are currently 2 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 2 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Musician need to be able to do? (Was muss man als MusikerIn können?)

The Musician often requires the following professional skills and abilities: Abenddienst, Auslandsaufenthalte, Einzelunterricht, Film- und Fernsehproduktion, Filmproduktion, Jazz, Kammermusik, Korrepetition, Mixed-Media-Nutzung, Multimediakenntnisse, Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich, Unterhaltungsmusik, Volkstümliche Musik . (Als MusikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abenddienst, Auslandsaufenthalte, Einzelunterricht, Film- und Fernsehproduktion, Filmproduktion, Jazz, Kammermusik, Korrepetition, Mixed-Media-Nutzung, Multimediakenntnisse, Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich, Unterhaltungsmusik, Volkstümliche Musik.)

How well does one have to be able to speak German as a Musician ? (Wie gut muss man als MusikerIn Deutsch können?)

For the job Musician you need German language skills at level A2 : Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf MusikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 18. April 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0