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Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

LuftfahrzeugtechnikerInnen verdienen ab 1.860 Euro bis 2.720 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.860 bis 2.720 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.860 bis 2.720 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.920 bis 2.450 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

LuftfahrzeugtechnikerInnen arbeiten hauptsächlich in Wartungs- und Reparaturabteilungen von Luftfahrtunternehmen sowie in den Werftbetrieben der Flughäfen. Weitere Arbeitsplätze gibt es bei Luftsportvereinen, beim Bundesheer sowie beim Innenministerium.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 3 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: LuftfahrzeugtechnikerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn­nen ha­ben ein aus­ge­präg­tes Ver­ständ­nis für kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung. Sie kön­nen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. 3D-Si­mu­la­ti­on, Aug­men­ted Rea­li­ty Ope­ra­ti­on, Echt­zeit­da­ten­sys­te­me, Ma­schi­nen­da­ten­er­fas­sung, Sen­so­rik) und Ge­rä­te auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen und aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Lö­sun­gen ab­lei­ten.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn­nen ver­wen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on mit Kol­le­gIn­nen auf selbst­stän­di­gem und si­che­rem Ni­veau.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und auch in nicht all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn­nen ent­wi­ckeln selbst­stän­dig und im Team di­gi­ta­le Lö­sun­gen für kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen. Sie er­ken­nen Pro­ble­me und Feh­ler­quel­len di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen, ar­bei­ten an de­ren Be­he­bung mit und ent­wi­ckeln An­wen­dun­gen wei­ter.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Das Qualifikationsniveau und Tätigkeitsspektrum von LuftfahrzeugtechnikerInnen kann sehr unterschiedlich sein und reicht von rein ausführenden bis hin zu forschenden und leitenden Tätigkeiten. Sie müssen komplexe Arbeits- und Sicherheitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche kommunizieren sie überwiegend mündlich, müssen aber häufig auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Je nach konkretem Einsatzbereich können die Anforderungen an die Deutschkenntnisse stark variieren. Je mehr sie in Reparatur und Service tätig sind, desto höher ist der Anteil der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und desto höher sind die Anforderungen an die Deutschkenntnisse.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Karosseriebau- und KarosserielackiertechnikerIn, Kraftfahrzeugtechnik (verbundenes Handwerk)
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Aircraft engineering specialising in aircraft with piston engines (aircraft engineer specialising…)

  • *Aircraft engineering specialising in aircraft with turbine engines (aircraft engineer specialising…)

  • *Aircraft engineering specialising in helicopters (aircraft engineer specialising…)

  • FlugzeugwartIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LuftfahrzeugmechanikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 220811 Luftfahrzeugmechaniker/in  
  • 220822 Luftfahrzeugtechniker/in - Flugzeuge mit Turbinentriebwerken  
  • 220823 Luftfahrzeugtechniker/in - Flugzeuge mit Kolbentriebwerken  
  • 220824 Luftfahrzeugtechniker/in - Hubschrauber  
  • 220829 Luftfahrzeugtechniker/in  
  • 2208A6 Luftfahrzeugtechniker/in  
  • 440301 Luftfahrzeugwart/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Flug­ge­rät­me­cha­ni­ker/​Flug­ge­rät­me­cha­ni­ke­rin Fach­rich­tung In­stand­hal­tungs­tech­nik
  • Flug­ge­rät­me­cha­ni­ker/​Flug­ge­rät­me­cha­ni­ke­rin Fach­rich­tung Trieb­werks­tech­nik
  • Flug­trieb­werk­me­cha­ni­ker/​Flug­trieb­werk­me­cha­ni­ke­rin
  • Prü­fer/​Prü­fe­rin von Luft­fahrt­ge­rät / Cer­ti­fy­ing Staff
  • Staat­lich ge­prüf­ter Tech­ni­ker/​Staat­lich ge­prüf­te Tech­ni­ke­rin Fach­rich­tung Luft­fahrt­tech­nik

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als LuftfahrzeugtechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn?

Derzeit gibt es 3 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als LuftfahrzeugtechnikerIn können?

Als LuftfahrzeugtechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Fehlerbehebung an elektronischen Anlagen, Flugzeugkonstruktion, Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen, Helikoptertechnik, Herstellung von Turboprop-Triebwerken, Hydrauliktechnik, Kontrolle der Funktionstüchtigkeit von Flugzeugen, Luftfahrzeugservice und -reparatur, Pneumatiktechnik, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Reparatur von Flugzeugkomponenten, Triebwerkstechnik, Turbinenantriebstechnik, Wartung von Kolbentriebwerken.

Wie gut muss man als LuftfahrzeugtechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0