SozialwissenschafterIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

SozialwissenschafterInnen verdienen ab 2.380 Euro bis 3.520 Euro brutto pro Monat.

  • Akademischer Beruf: 2.380 bis 3.520 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

SozialwissenschafterInnen sind an Universitäten, bei staatlichen oder privaten Forschungseinrichtungen sowie bei Interessenvertretungen und bei politischen Parteien beschäftigt. Berufliche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus in der öffentlichen Verwaltung, bei Markt- und Meinungsforschungsinstituten, bei Wirtschaftsunternehmen, bei NGOs (Nichtregierungsorganisationen), bei karitativen Organisationen, im Bereich Publizistik (Zeitungen, Hörfunk- und Fernsehanstalten, Verlage) in der Öffentlichkeitsarbeit, im Personalwesen und in der Erwachsenenbildung.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 8 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SozialwissenschafterIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SozialwissenschafterIn benötigt werden:

    • Interviewführung
    • Empirische Sozialforschung (z. B. Sozialwissenschaftliche Fallstudien, Analyse sozialer Netzwerke)
    • Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
    • Verfassen wissenschaftlicher Texte
    • Wissenschaftliche Dokumentation
    • Wissenschaftliche Recherche (z. B. Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken)
    • Befragungsmethoden (z. B. CAPI, PAPI)
    • Qualitative Forschungsmethoden (z. B. Feldforschung)
    • Forschungsrichtungen (z. B. Grundlagenforschung)
    • Experimentelle Forschung (z. B. Pilotstudie)
    • Marktforschung (z. B. Marktanalysen)
    • Evaluation
    • Statistikprogramme (z. B. Muthen & Muthen Mplus)
    • Statistische Methoden (z. B. Dateninterpretation)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Konferenzvorträgen, Abhalten von Kurzvorträgen, Abhalten von Vorlesungen)
    • Vortrags- und Präsentationstechnik (z. B. Einsatz rhetorischer Stilmittel)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen (z. B. Erstellung von Handouts)
    • Sozialwissenschaften (z. B. Framing (Kommunikationswissenschaft), Soziologie, Berufswissenschaften)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SozialwissenschafterIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von SozialwissenschafterInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für SozialwissenschafterInnen immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialwissenschafterInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Audio-Mining-Systeme, Digitales Dokumentenmanagement, Data Mining, Text-Mining) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialwissenschafterInnen müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialwissenschafterInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder auch Studierenden selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialwissenschafterInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Sie erstellen auch selbstständig neue digitale Inhalte beispielsweise in Form von Analysen, Auswertungen, Präsentationen und Berichten.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialwissenschafterInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialwissenschafterInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und diese auch unter Anleitung beheben können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

In der Regel werden von SozialwissenschafterInnen in Inseraten sehr gute Deutschkenntnisse erwartet, wobei die Bandbreite der geforderten Kenntnisse sehr breit ist. Sie beherrschen das wissenschaftliche Arbeiten und damit auch die Kommunikation der Ergebnisse dieser Arbeit sowohl schriftlich als auch mündlich. Da Menschen und die Kommunikation mit ihnen im Zentrum der Forschung stehen, benötigen sie sehr gute Deutschkenntnisse.
Hinweis: An den meisten österreichischen Universitäten wird für die Zulassung zu einem Bachelorstudium das Sprachniveau C1 vorausgesetzt.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Überlassung von Arbeitskräften
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • FamilienforscherIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • GenderwissenschafterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Industriesoziologe/-soziologin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Kriminalsoziologe/-soziologin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SozialarbeitswissenschafterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 842104 Sozialwissenschafter/in  
  • 842105 Soziolog(e)in  
  • 842109 Politolog(e)in  
  • 842113 Marktforscher/in  
  • 842114 Sozialstatistiker/in (Demografie/Demoskopie)  
  • 844820 Arbeitswissenschafter/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Arbeitswissenschaftler/Arbeitswissenschaftlerin
  • Demograf/Demografin
  • Fachangestellter/Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung
  • Fachwirt/Fachwirtin für Marktforschung
  • Genderwissenschaftler/Genderwissenschaftlerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf SozialwissenschafterIn

Wie viel verdient man als SozialwissenschafterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.380 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SozialwissenschafterIn?

Derzeit gibt es 8 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SozialwissenschafterIn können?

Als SozialwissenschafterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Computerunterstützte Inhaltsanalyse, Erfahrung mit EU-Projekten, Interviewführung, Lehrtätigkeit, Marktanalysen, Marktforschung, Multivariate Methoden, Projektakquisition, Projektcontrolling, Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich, Qualitative Forschungsmethoden, Quantitative Forschungsmethoden, SPSS, Statistikkenntnisse.

Wie gut muss man als SozialwissenschafterIn Deutsch können?

Für den Beruf SozialwissenschafterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0