Chemiehilfskräfte (m/w) verdienen ab 1.700 Euro bis 2.460 Euro brutto pro Monat.
Chemiehilfskräfte und ChemiearbeiterInnen arbeiten vorwiegend in der chemischen Industrie und im chemischen Gewerbe, wo sie insbesondere in der Produktion, aber auch für Hilfstätigkeiten in den Laboratorien eingesetzt werden.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 12 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Chemiehilfskraft (m/w) sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Chemiehilfskraft (m/w) sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Chemiehilfskraft (m/w) benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Chemiehilfskraft (m/w) benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Chemiehilfskräfte müssen in der Lage sein, allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Maschinen und Anlagen zu bedienen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können deren Lösung veranlassen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Chemiehilfskräfte können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Vernetzte Labor- und Analysegeräte) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Chemiehilfskräfte können auch umfangreichere arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Chemiehilfskräfte können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte auch in standardisierten Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Chemiehilfskräfte können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Chemiehilfskräfte sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Chemiehilfskräfte erkennen alltägliche Fehler und Probleme und können deren Behebung veranlassen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie arbeiten als Hilfskräfte und benötigen zumindest grundlegende Sprachkenntnisse, vor allem um einfache Arbeitsanweisungen zu verstehen und im Team das Wesentlichste kommunizieren zu können, häufig sind aber auch weitergehende Deutschkenntnisse erforderlich. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0