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Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

GetränketechnikerInnen verdienen ab 2.070 Euro bis 3.440 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.070 bis 3.250 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.120 bis 2.170 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.120 bis 2.700 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.440 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

GetränketechnikerInnen arbeiten v.a. in der Mineralwasser-, Limonaden- und Fruchtsaftindustrie sowie in Großindustriebrauereien, teilweise auch in kleineren Brauereibetrieben.
Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten die Spirituosenerzeugung, Brennereien, sowie Betriebe, die Essenzen und Aromen herstellen; meist handelt es sich dabei um Familienbetriebe, Großbetriebe sind in diesen Bereichen selten.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 9 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf GetränketechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf GetränketechnikerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf GetränketechnikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: GetränketechnikerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen und digitale Maschinen und Anlagen zu steuern. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Au­to­ma­ti­sier­te Be­stands­kon­trol­le, Ma­schi­nen­da­ten­er­fas­sung, Pre­dic­tive Main­ten­an­ce, Sen­so­rik, Ver­netz­te Pro­duk­ti­ons­sys­te­me) selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen un­ab­hän­gig an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch selbst­stän­dig lö­sen kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Kontakt zu Kundinnen und Kunden spielt in diesem Beruf nur eine untergeordnete Rolle.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Brewing and beverage technology (brewing and beverage technician) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Distiller Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Brau- und GetränketechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AnzapferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BierbrauerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 370101 Likörarbeiter/in  
  • 370102 Destillateur/in  
  • 370180 Destillateur/in  
  • 371101 Brauer/in  
  • 371102 Brauereiarbeiter/in  
  • 371103 Mälzereiarbeiter/in  
  • 371104 Brauer/in und Mälzer/in  
  • 371105 Brau- und Getränketechniker/in  
  • 371181 Brau- und Getränketechniker/in  
  • 371801 Fruchtsafthersteller/in  
  • 371802 Getränkehersteller/in  
  • 371803 Limonadehersteller/in  
  • 373102 Essenzhersteller/in  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Be­triebs­brau­meis­ter/​Be­triebs­brau­meis­te­rin
  • Be­triebs­lei­ter/​Be­triebs­lei­te­rin - Ge­trän­ke­tech­nik
  • Brau­er und Mäl­zer/​Braue­rin und Mäl­ze­rin
  • Brau­er- und Mäl­zer­meis­ter/​Brau­er- und Mäl­zer­meis­te­rin/​Ba­che­lor Pro­fes­sio­nal im Brau­er- und Mäl­zer-Hand­werk
  • Bren­ner/​Bren­ne­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Ge­trän­ke­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als GetränketechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.070 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf GetränketechnikerIn?

Derzeit gibt es 9 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als GetränketechnikerIn können?

Als GetränketechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abfüllung von Getränken, Arbeit nach Lebensmittel-Rezepturen, Bereitschaft zur Schichtarbeit, Bierbrauen, Filtration von Lebensmitteln, Fruchtsaftherstellung, Gärungstechnologie, Hygienemanagement in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, Maschinen- und Anlagenreinigung, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als GetränketechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf GetränketechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. Juli 2025 V2.8.0.0