WebentwicklerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

WebentwicklerInnen verdienen ab 2.110 Euro bis 3.560 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.110 bis 2.230 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.230 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.710 bis 2.860 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.560 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten für Webentwicklerinnen und Webentwickler ergeben sich v. a. in spezialisierten Internetagenturen, bei Software-Herstellern und IT-Dienstleistungsunternehmen sowie bei großen Unternehmen diverser Branchen mit eigenen EDV-Abteilungen. Webentwicklerinnen und Webentwickler können ebenso selbstständig tätig sein.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 47 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf WebentwicklerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf WebentwicklerIn benötigt werden:

    • Betriebssysteme (z. B. LINUX, macOS, Windows, Smartphone-, PDA- und Tablet-Betriebssysteme)
    • Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (z. B. SQL)
    • Datenbankmanagementsysteme (z. B. MariaDB, MySQL, Oracle-Datenbanken, PostgreSQL)
    • Datenbankadministration (z. B. Betreuung von relationalen Datenbanken)
    • E-Commerce-Software (z. B. Magento, Shopware)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Slack)
    • Englisch (z. B. Technisches Englisch)
    • Grafik-Software (z. B. 3D-Computergrafik-Software)
    • Webdesign-Software (z. B. Macromedia Dreamweaver)
    • Frameworks (z. B. Swagger, Bootstrap, Cordova)
    • Web 2.0 Technologien
    • Web 3.0 Technologien
    • Webprogrammierung (z. B. REST-API, Term Frequency - Inverse Document Frequency, ASP.NET, Programmierung von barrierefreien Webseiten, Webseiten-Optimierung)
    • Content-Management-Systeme (z. B. Pimcore, TYPO3, WordPress)
    • Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (z. B. Web Server)
    • Internet-Administration (z. B. Smart-Stores)
    • Requirements Engineering
    • IT-Projektmanagement (z. B. YouTrack, Planung von Sprints, Agile Softwareentwicklung, Scrum, JIRA)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Richtlinien der Web Accessibility Initiative)
    • Webdesign (z. B. Responsives Webdesign)
    • Auszeichnungssprachen (z. B. HTML5, SASS/CSS, DHTML, XHTML, HTML)
    • Script-Sprachen (z. B. Angular, TypeScript, RequireJs, Vue.js, React, Node.js, React Native, AngularJS, JavaScript, JQuery)
    • Objektorientierte Programmiersprachen (z. B. Java, C#, Java-Klassenbibliotheken und Programmierschnittstellen, Spring Framework)
    • Compiler Programmiersprachen (z. B. C++)
    • Interpreter Programmiersprachen (z. B. Laravel, PHP, Ruby)
    • Programmierbibliotheken und Schnittstellen (z. B. Ractive.js, Apache Solr, Elasticsearch, ASP.NET Core)
    • Softwarebetreuung
    • Softwaredokumentation
    • Softwareentwicklungstools (z. B. PHPStorm)
    • Softwareprogrammierung (z. B. Programmierparadigmen)
    • UI-Entwicklung (z. B. Balsamiq Mockups)
    • Spezialgebiete Softwareentwicklung (z. B. Programmierung von Apps, Backend-Entwicklung, Entwicklung von Webapplikationen, Frontend-Entwicklung)
    • Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung (z. B. Testmethoden zur Qualitätssicherung im Softwarebereich, Durchführung und Automatisierung von Testläufen)
    • Softwaretests (z. B. BrowserStack, Jasmine, PHPUnit)
    • Softwareentwicklungsmethoden (z. B. DevOps, Docker)
    • Software Change Management (z. B. SCCS, Gitlab, GitHub)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf WebentwicklerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: WebentwicklerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 WebentwicklerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Projektmanagementtools, Augmented-Reality-Visualisierung, Digital-Asset-Management, Gaming-Plattformen, -Konsolen und -Apps, KI-gestütztes Wissensmanagement, Mensch-Maschine-Kommunikation, Streamingdienste und -technologien) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 WebentwicklerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 WebentwicklerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 WebentwicklerInnen müssen auf professionellem Niveau vielfältige digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 WebentwicklerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 WebentwicklerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit auch in komplexen Situationen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und Probleme selbstständig lösen können. Sie arbeiten im Team an digitalen Lösungen für berufsbezifische Fragenstellungen und Anwendungen, erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sprache spielt in der Programmierung eine große Rolle. Vor allem in kleineren Betrieben kommunizieren die Webentwicklerinnen und Webentwickler vielfach selbst mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern. Außerdem müssen sie bei der Zusammenarbeit im Team zuverlässig und gut verständlich mündlich und schriftliche kommunizieren. In der Regel werden daher sehr gute Deutschkenntnisse erwartet. In Ausnahmefällen reichen auch geringere Deutschkenntnisse aus, da in IT- und Multimedia-Projekten die Arbeitssprache zunehmend Englisch ist.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • Digital Store Conceptionist (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Digital Store-ProgrammiererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • InnenarchitektIn für Online-Filialen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Internet-ProgrammiererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Internet-TechnikerIn (WebentwicklerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 647518 Web-Programmierer/in (Ing)  
  • 647519 Multimedia-Programmierer/in (Ing)  
  • 647823 Web-Programmierer/in  
  • 647824 Multimedia-Programmierer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Game Programmer
  • Multimediaentwickler/Multimediaentwicklerin
  • Multimediafachmann/Multimediafachfrau
  • Web Developer

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf WebentwicklerIn

Wie viel verdient man als WebentwicklerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf WebentwicklerIn?

Derzeit gibt es 47 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als WebentwicklerIn können?

Als WebentwicklerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: .NET, Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen, Backend-Entwicklung, CSS-Layout, Datenbankentwicklung, Englisch, Entwicklung von Webapplikationen, Frontend-Entwicklung, Gitlab, HTML, JavaScript, PHP, React, Web Server, WordPress.

Wie gut muss man als WebentwicklerIn Deutsch können?

Für den Beruf WebentwicklerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0