MedieninformatikerInnen planen und realisieren IT-Lösungen in den Bereichen Internet und Multimedia. Sie können Multimedia-PC´s und Multimedia-Netze entwickeln, aufbauen, installieren, betreiben und warten. Zu ihrem Aufgabengebiet zählt aber auch das Konzipieren, Erstellen und Pflegen von Web-Auftritten und Internetanwendungen und von Multimedia-Software (z.B. Audio-, Video- oder Computeranimationssoftware).
MedieninformatikerInnen werden in spezialisierten IT-Unternehmen, in den IT-Abteilungen größerer Unternehmen und in IT-Firmen mit Multimedia-Auftritten beschäftigt. Darüber hinaus arbeiten sie in Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen, in Film-, Video- und Tonstudios, in Rundfunkanstalten und in Multimediaverlagen.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 3 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
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offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf MedieninformatikerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MedieninformatikerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MedieninformatikerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MedieninformatikerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: MedieninformatikerInnen sind Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Digitalisierung. Sie sind in der Lage, große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab, erfordern jedoch stets ein spezialisiertes und anspruchsvolles Niveau. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MedieninformatikerInnen haben ein ausgeprägtes und umfassendes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Affective Computing, Augmented Reality Visualisierung, Game Based Learning, Machine Learning, Selfpublishing-Plattformen, Streamingdienste und -technologien) und Geräte selbstständig und sicher anwenden. Sie sind in der Lage, auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben alleine und im Team flexibel zu lösen und können selbstständig neue Anwendungen und Lösungen entwickeln und umsetzen. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Der Umgang mit großen Daten- und Informationsmengen (Big Data) ist für MedieninformatikerInnen selbstverständlich. Sie recherchieren, analysieren und bewerten in ihrer Berufstätigkeit permanent Daten und entwickeln daraus Anwendungen und Lösungen für komplexe Fragestellungen und Probleme. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MedieninformatikerInnen verwenden komplexe digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf höchstem Niveau und unterstützen andere beim Einsatz solcher Tools. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MedieninformatikerInnen entwickeln Ansätze für die automatisierte Analyse und Auswertung großer Datenmengen in den unterschiedlichen betrieblichen Kontexten. Sie müssen digitale Informationen und Daten routiniert und selbstständig erstellen und für bestehende und neue digitale Anwendungen aufbereiten. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MedieninformatikerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie arbeiten zudem an der Entwicklung neuer geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MedieninformatikerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für hochkomplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie entwickeln neue Lösungen und Anwendungen auch für schlecht definierte Problemstellungen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und selbstständig ausführen können. Weiters müssen sie im Team und gegebenenfalls auch mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. Der Bezug zu den Medien verlangt häufig sehr gute Deutschkenntnisse.In Ausnahmefällen reichen auch nur geringe Deutschkenntnisse aus, da in IT- und Multimedia-Projekten die Arbeitssprache zunehmend Englisch ist. |
MedieninformatikerInnen verdienen ab 2.320 Euro brutto pro Monat. Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Freier Beruf:
Patentanwalt/-anwältin
Reglementiertes Gewerbe:
Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
Berufliche Kompetenzen: |
Medientechnik |
w.Ez: | Multimedia-Technikerin |
w.Mz: | Multimedia-Technikerinnen |
m.Ez: | Multimedia-Techniker |
m.Mz: | Multimedia-Techniker |
n.Ez: | Multimedia-TechnikerIn |
n.Mz: | Multimedia-TechnikerInnen |
Multimedia-Hardware-SupporterIn
w.Ez: | Multimedia-Hardware-Supporterin |
w.Mz: | Multimedia-Hardware-Supporterinnen |
m.Ez: | Multimedia-Hardware-Supporter |
m.Mz: | Multimedia-Hardware-Supporter |
n.Ez: | Multimedia-Hardware-SupporterIn |
n.Mz: | Multimedia-Hardware-SupporterInnen |
w.Ez: | Multimedia-Servicetechnikerin |
w.Mz: | Multimedia-Servicetechnikerinnen |
m.Ez: | Multimedia-Servicetechniker |
m.Mz: | Multimedia-Servicetechniker |
n.Ez: | Multimedia-ServicetechnikerIn |
n.Mz: | Multimedia-ServicetechnikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
E-Learning |
w.Ez: | E-Learning Consultant (w) |
w.Mz: | E-Learning Consultants (w) |
m.Ez: | E-Learning Consultant (m) |
m.Mz: | E-Learning Consultants (m) |
n.Ez: | E-Learning Consultant (m/w) |
n.Mz: | E-Learning Consultants (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
E-Learning |
w.Ez: | E-Learning-Autorin |
w.Mz: | E-Learning-Autorinnen |
m.Ez: | E-Learning-Autor |
m.Mz: | E-Learning-Autoren |
n.Ez: | E-Learning-AutorIn |
n.Mz: | E-Learning-Autoren/Autorinnen |
w.Ez: | E-Learning-Designerin |
w.Mz: | E-Learning-Designerinnen |
m.Ez: | E-Learning-Designer |
m.Mz: | E-Learning-Designer |
n.Ez: | E-Learning-DesignerIn |
n.Mz: | E-Learning-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
E-Learning |
w.Ez: | E-Learning-Spezialistin |
w.Mz: | E-Learning-Spezialistinnen |
m.Ez: | E-Learning-Spezialist |
m.Mz: | E-Learning-Spezialisten |
n.Ez: | E-Learning-SpezialistIn |
n.Mz: | E-Learning-Spezialisten/Spezialistinnen |
SpezialistIn für Blended Learning
w.Ez: | Spezialistin für Blended Learning |
w.Mz: | Spezialistinnen für Blended Learning |
m.Ez: | Spezialist für Blended Learning |
m.Mz: | Spezialisten für Blended Learning |
n.Ez: | SpezialistIn für Blended Learning |
n.Mz: | Spezialisten/Spezialistinnen für Blended Learning |
SpezialistIn für computergestütztes Lernen
w.Ez: | Spezialistin für computergestütztes Lernen |
w.Mz: | Spezialistinnen für computergestütztes Lernen |
m.Ez: | Spezialist für computergestütztes Lernen |
m.Mz: | Spezialisten für computergestütztes Lernen |
n.Ez: | SpezialistIn für computergestütztes Lernen |
n.Mz: | Spezialisten/Spezialistinnen für computergestütztes Lernen |
SpezialistIn für multimediales Lernen
w.Ez: | Spezialistin für multimediales Lernen |
w.Mz: | Spezialistinnen für multimediales Lernen |
m.Ez: | Spezialist für multimediales Lernen |
m.Mz: | Spezialisten für multimediales Lernen |
n.Ez: | SpezialistIn für multimediales Lernen |
n.Mz: | Spezialisten/Spezialistinnen für multimediales Lernen |
SpezialistIn für Online-Lernen
Berufliche Kompetenzen: |
GIAC Foundational Cybersecurity Technologies |
w.Ez: | Spezialistin für Online-Lernen |
w.Mz: | Spezialistinnen für Online-Lernen |
m.Ez: | Spezialist für Online-Lernen |
m.Mz: | Spezialisten für Online-Lernen |
n.Ez: | SpezialistIn für Online-Lernen |
n.Mz: | Spezialisten/Spezialistinnen für Online-Lernen |
w.Ez: | Spezialistin für Telelernen |
w.Mz: | Spezialistinnen für Telelernen |
m.Ez: | Spezialist für Telelernen |
m.Mz: | Spezialisten für Telelernen |
n.Ez: | SpezialistIn für Telelernen |
n.Mz: | Spezialisten/Spezialistinnen für Telelernen |
Multimedia-Hardware-DeveloperIn
w.Ez: | Multimedia-Hardware-Developerin |
w.Mz: | Multimedia-Hardware-Developerinnen |
m.Ez: | Multimedia-Hardware-Developer |
m.Mz: | Multimedia-Hardware-Developer |
n.Ez: | Multimedia-Hardware-DeveloperIn |
n.Mz: | Multimedia-Hardware-DeveloperInnen |
Multimedia-Hardware-EntwicklerIn
w.Ez: | Multimedia-Hardware-Entwicklerin |
w.Mz: | Multimedia-Hardware-Entwicklerinnen |
m.Ez: | Multimedia-Hardware-Entwickler |
m.Mz: | Multimedia-Hardware-Entwickler |
n.Ez: | Multimedia-Hardware-EntwicklerIn |
n.Mz: | Multimedia-Hardware-EntwicklerInnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0