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Stucka­teu­rIn und Tro­cken­aus­baue­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

StuckateurIn und TrockenausbauerInnen verdienen ab 2.470 bis 2.970 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.750 bis 2.970 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.470 bis 2.970 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen arbeiten in Klein- und Mittelbetrieben des Stuckateur- und Trockenausbaugewerbes.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 133 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen und bauspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Stucka­teu­rIn­nen und Tro­cken­aus­baue­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. 3D-La­ser­scan­ning, Pro­gram­me für Pla­nung und Auf­maß, Co­lor Re­a­der) in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Stucka­teu­rIn­nen und Tro­cken­aus­baue­rIn­nen kön­nen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig re­cher­chie­ren, ver­glei­chen und be­ur­tei­len.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Stucka­teu­rIn­nen und Tro­cken­aus­baue­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on auf der Bau­stel­le und mit Kun­din­nen und Kun­den ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Stucka­teu­rIn­nen und Tro­cken­aus­baue­rIn­nen kön­nen stan­dar­di­sier­te ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig in be­ste­hen­den di­gi­ta­len An­wen­dun­gen er­fas­sen und do­ku­men­tie­ren.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Stucka­teu­rIn­nen und Tro­cken­aus­baue­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Stucka­teu­rIn­nen und Tro­cken­aus­baue­rIn­nen er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen ein­fa­che, all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. In kleineren Betrieben haben sie direkt Kontakt zu Kundinnen und Kunden und beraten diese. In solchen Fällen können auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse gestellt werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • StuckateurIn und TrockenausbauerIn
  • Wärme-, Kälte-, Schall- und BranddämmerIn

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Plasterer and drywaller Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SgraffitoputzerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SgraffitostuckateurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • StukkateurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • TrockenausbauvorarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 137105 Gipsplattenleger/in  
  • 161101 Gipser/in  
  • 161102 Stukkateur/in  
  • 161103 Stuckateur/in und Trockenausbauer/in  
  • 161104 Trockenausbau-Vorarbeiter/in  
  • 161105 Trockenausbauer/in  
  • 161181 Stuckateur/in und Trockenausbauer/in  
  • 171102 Innenausbauer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen / ESCO-v0.7-Be­ru­fen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Aus­bau­fach­ar­bei­ter/​Aus­bau­fach­ar­bei­te­rin (ohne An­ga­be des Schwer­punkts)
  • Aus­bau­fach­ar­bei­ter/​Aus­bau­fach­ar­bei­te­rin Schwer­punkt Stucka­teur­ar­bei­ten
  • Aus­bau­fach­ar­bei­ter/​Aus­bau­fach­ar­bei­te­rin Schwer­punkt Tro­cken­bau­ar­bei­ten
  • Aus­bau­ma­na­ger/​Aus­bau­ma­na­ge­rin
  • Fach­kraft - Tro­cken­bau

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Stucka­teu­rIn und Tro­cken­aus­baue­rIn

Wie viel verdient man als StuckateurIn und TrockenausbauerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.470 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn?

Derzeit gibt es 133 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als StuckateurIn und TrockenausbauerIn können?

Als StuckateurIn und TrockenausbauerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Altbausanierung, Anfertigung von Gipsverzierungen, Arbeit mit Bauplänen, Auf- und Abbau von Arbeitsgerüsten, Auf- und Abbau von Bockgerüsten, Aufstellen von Montagewänden, Dämm- und Isolierkenntnisse, Herstellung von Schablonen, Montage von Dämm- und Isoliermaterialien, Montage von Gipskartonplatten, Montage von Leichtbauplatten, Montage von Wandverkleidungen mit Gipskartonplatten, Montageeinsätze, Renovierung von Fassaden, Ziehen von Gesimsen.

Wie gut muss man als StuckateurIn und TrockenausbauerIn Deutsch können?

Für den Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. August 2025 V2.9.0.0