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Mit­ar­bei­te­rIn in der Kre­dit­ab­tei­lung

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

MitarbeiterIn in der Kreditabteilung verdienen ab 2.260 Euro bis 3.000 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.330 bis 2.670 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.260 bis 2.600 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.510 bis 2.750 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.590 bis 3.000 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kreditabteilung arbeiten überwiegend bei Kreditinstituten, aber auch in Spezialinstituten, wie z. B. Bausparkassen, Leasinggesellschaften oder Versicherungen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung benötigt werden:

    • Treasury (z. B. Bankgarantie)
    • Bankgeschäfte (z. B. Finanzportfoliomanagement, Firmenkreditvergabe, Hypothekengeschäft, Privatkreditvergabe, Firmenkundengeschäft, Kreditgeschäft, Kreditmanagement, Bonitätsprüfung, Bankkundenbetreuung, Leasing, Sicherheitenbewertung, Privatkundenbetreuung, Kreditanalyse)
    • Eigenkapitalvorschriften (z. B. Internal Capital Adequacy Assessment Process, Basel III)
    • Finanzierungsberatung (z. B. Konsortialgeschäft, Finanzierungsmanagement, Wohnbaufinanzierung, Syndikatsfinanzierung)
    • Finanzdienstleistungen (z. B. Finanzanalyse)
    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. MUREX, ALM-Software, CCA9)
    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Berichtswesen)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Erstellung von Statistiken und Auswertungen)
    • Korrespondenzabwicklung
    • Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (z. B. SQL)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Datenaktualisierung)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Excel-Anwendungskenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. CRR/CRD, Compliance-Richtlinien, Rechnungslegungs- und Bilanzierungsgrundlagen)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Finanzrisikomanagement, Risikocontrolling, Risikoanalyse, Risikoidentifikation, Risikoberichterstattung, Kreditrisikomanagement, Risk-Management)
    • Compliance Management (z. B. Legal Compliance)
    • Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (z. B. Bilanzanalyse)
    • Controlling (z. B. Finanzcontrolling)
    • Internes Rechnungswesen (z. B. Mahnwesen)
    • Finanzrecht (z. B. Bankwesengesetz (BWG), Kapitalmarktrecht, Bankrecht)
    • Zivilverfahrensrecht (z. B. Insolvenzrecht)
    • Zivilrecht (z. B. Schuldrecht, Verbraucherkreditgesetz, Vertragserstellung, Vertragsrecht)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Unternehmensrecht)
    • Grundbucheingaben
    • Auftragsabwicklung (z. B. Angebotserstellung, Vertragsabwicklung)
    • SAP Business Suite (z. B. SAP ERP, SAP R/3)
    • Statistikprogramme (z. B. SAS-Software, R)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher beherrschen. Sie sind in der Lage, digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Zudem verfügen sie über die Fähigkeit digitale Daten und Informationen aufzubereiten und auf deren Basis Entscheidungen zu treffen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, halten diese ein und gehen gegen potenzielle Bedrohungen vor.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Mit­ar­bei­te­rIn­nen in der Kre­dit­ab­tei­lung müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Da­ten­ban­ken, Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment) selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Mit­ar­bei­te­rIn­nen in der Kre­dit­ab­tei­lung kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen um­fas­sen­de ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten, so­wie aus den ge­won­nen Da­ten Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Mit­ar­bei­te­rIn­nen in der Kre­dit­ab­tei­lung müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rin­nen und Part­nern un­ab­hän­gig an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Mit­ar­bei­te­rIn­nen in der Kre­dit­ab­tei­lung müs­sen kom­ple­xe und um­fang­rei­che di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­ar­bei­ten kön­nen so­wie auf Grund­la­ge die­ser, neue Pro­jek­te kon­zi­pie­ren und lei­ten. Dazu zählt auch die Über­prü­fung von Leis­tun­gen an­de­rer Per­so­nen in der Zu­sam­men­ar­beit.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Mit­ar­bei­te­rIn­nen in der Kre­dit­ab­tei­lung müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und im Um­gang mit hoch­sen­si­blen Da­ten auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau in ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen. Sie er­ken­nen Be­dro­hungs­po­ten­zia­le und lei­ten ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Mit­ar­bei­te­rIn­nen in der Kre­dit­ab­tei­lung müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se selb­stän­dig lö­sen kön­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, den Schriftverkehr beherrschen und mündlich und schriftlich im Team und mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. Die möglichst fehlerfreie Datenerfassung und Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Auch das Lesen von Kreditanträgen erfordert sehr gute Deutschkenntnisse.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gewerbliche Vermögensberatung
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • BankerIn (MitarbeiterIn in der Kreditabteilung) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BilanzanalystIn in einer Bank Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BilanzauswerterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Credit Research-AnalystIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FirmenkundenanalystIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 781112 Kreditreferent/in  
  • 781118 Kreditanalyst/in  
  • 781123 Kreditmanager/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Kre­dit­ma­na­ger/​Kre­dit­ma­na­ge­rin
  • Kre­dit­sach­be­ar­bei­ter/​Kre­dit­sach­be­ar­bei­te­rin

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Mit­ar­bei­te­rIn in der Kre­dit­ab­tei­lung

Wie viel verdient man als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.260 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung können?

Als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bonitätsprüfung, Finanzierungsberatung, Firmenkundenbetreuung, Kreditanalyse, Kreditgeschäft, Kreditmanagement, Kreditrisikomanagement, Leasing, Privatkundenbetreuung, Risikobewertung, Sicherheitenbewertung, Vertragsabwicklung.

Wie gut muss man als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung Deutsch können?

Für den Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. Februar 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0