AutomechanikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

AutomechanikerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 2.570 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

AutomechanikerInnen arbeiten vorwiegend in gewerblichen Kraftfahrzeugwerkstätten. Ein kleinerer Teil findet in Großbetrieben der Kraftfahrzeugindustrie oder deren Zulieferbetrieben Beschäftigung.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1.311 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AutomechanikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AutomechanikerIn benötigt werden:

    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Montage von Baugruppen und Bauteilen, Montage elektronischer Maschinen und Anlagen, Verbindungs- und Montagetechnik)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Technische Schadensanalyse)
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen
    • Fertigungstechnik (z. B. Trenntechnik, Autogenes Brennschneiden)
    • Systemadministration (z. B. Ferndiagnose)
    • Maschinen, Fahrzeuge und Produkte der Metallverarbeitung (z. B. Hochvolt-Antriebe)
    • Hochspannungstechnik
    • Elektroanlagenbau (z. B. Lesen von Schaltplänen)
    • Mechatronik (z. B. Kfz-Mechatronik)
    • Elektromechanik (z. B. Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektromechanischen Maschinen)
    • Kraftfahrzeugbau (z. B. Karosseriebau, Personenkraftwagenbau)
    • Fahrzeugglas-Reparatur
    • Kraftfahrzeugservice und -reparatur (z. B. Erstellung von Inspektionsplänen, Kfz-Inspektion, On-Board-Diagnose, Bedienung von Reifenwucht- und Reifenwalkmaschinen, Abschleppdienst, Pannendienst, Ein- und Auslagerung von Reifen, Montage von Motorradreifen, Kraftfahrzeugprüfung nach §57a, Austausch von Kfz-Dichtungen, Austausch von Kfz-Filtern, Wechseln der Kühlflüssigkeit, Wechsel von Betriebsstoffen, Wechsel von Schmierstoffen, Abwicklung von Fahrzeugschäden, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Reifenmontage, Auspuffservice und -reparatur, Kfz-Service, Kfz-Diagnose, Kfz-Motorservice und -reparatur, Reifenservice und -reparatur)
    • Kraftfahrzeugtechnik (z. B. Kfz-Typenkenntnisse, Kfz-Mechanik, Bremstechnik, Kfz-Elektronik, Fahrassistenzsysteme)
    • Alternative Fahrzeugtechnik (z. B. Elektromobilität)
    • Berufsspezifisches Recht
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen)
    • Fachberatung
    • Beschwerdemanagement (z. B. Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsarbeiten)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen)
    • Fluidtechnik (z. B. Pneumatiktechnik)
    • Antriebstechnik (z. B. Hybridtechnik)
    • Durchführung von Messungen und Tests (z. B. Prüfstanderprobung, Prüfstandmessungen)
    • Messtechnik (z. B. Telemetrie)
    • Steuerungs- und Regelungstechnik (z. B. Steuerungen, Elektronische Steuerungen, Mechanische Steuerungen, Hydraulische Steuerungssysteme)
    • Zerspanungstechnik (z. B. Feilen von Metall)
    • Korrosionsschutz (z. B. Beseitigung von Korrosionsschäden)
    • Fehleranalyse (z. B. Verfassen von Fehlerprotokollen)
    • Arbeitsplatzreinigung (z. B. Werkstattpflege)
    • Löten
    • Schweißen bestimmter Materialien (z. B. Dünnblechschweißen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AutomechanikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: AutomechanikerInnen müssen in der Lage sein, allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen sowie digitale Maschinen und Anlagen zu steuern und zu bedienen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 AutomechanikerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Digitale Fehlersuche, Fahrerassistenzsysteme, Sensorik, Messtechnik) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 AutomechanikerInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 AutomechanikerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 AutomechanikerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 AutomechanikerInnen sind sich der erhöhten Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit insbesondere im Umgang mit KundInnendaten bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. Sie erkennen Bedrohungspotenziale und können Gegenmaßnahmen veranlassen.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 AutomechanikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Bereiche kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Die konkreten Anforderungen sind stark davon abhängig, ob sie ausschließlich in der industriellen Produktion ohne Kundinnen- und Kundenkontakt tätig sind oder in gewerblichen Klein- und Mittelbetrieben, in denen die Beratung von Kundinnen und Kunden auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse stellen kann.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Karosseriebau- und KarosserielackiertechnikerIn; Kraftfahrzeugtechnik (verbundenes Handwerk)
  • Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau; Metalltechnik für Schmiede und Fahrzeugbau
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Motor vehicle engineering (motor vehicle engineer)

  • *Motor vehicle engineering specialising in passenger motor vehicle engineering (motor vehicle engineer specialising…)

  • KraftfahrzeugtechnikerIn - Personenkraftwagentechnik und Motorradtechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • KraftfahrzeugtechnikerIn - Personenkraftwagentechnik und Nutzfahrzeugtechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • KraftfahrzeugtechnikerIn - Personenkraftwagentechnik und Systemelektronik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 220101 Kraftfahrzeugmechaniker/in  
  • 220102 Kfz-Mechaniker-Werkmeister/in  
  • 220103 Kfz-Mechanikermeister/in  
  • 220104 Kfz-Schlosser/in (Kraftfahrzeugmechanik)  
  • 220108 Prüfmeister/in (Kfz-Technik)  
  • 220109 Werkstättenleiter/in (Kfz-Werkstatt)  
  • 220110 Kraftfahrzeugtechniker/in  
  • 220111 Kraftfahrzeugtechniker/in - Personenkraftwagentechnik  
  • 220182 Kraftfahrzeugtechniker/in - Personenkraftwagentechnik  
  • 242114 Kraftfahrzeugelektriker/in  
  • 420102 Einsatzleiter/in im Pannendienst  
  • 649820 Fahrzeugtechniker/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Automobilmechaniker/Automobilmechanikerin
  • Fachkraft für Caravantechnik
  • Fahrzeugglaser/Fahrzeugglaserin
  • Geprüfter Berufsspezialist für Kraftfahrzeug-Servicetechnik /Geprüfte Berufsspezialistin für Kraftfahrzeug-Servicetechnik
  • Geprüfter Kraftfahrzeug-Servicetechniker/Geprüfte Kraftfahrzeug-Servicetechnikerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf AutomechanikerIn

Wie viel verdient man als AutomechanikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.560 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf AutomechanikerIn?

Derzeit gibt es 1.311 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als AutomechanikerIn können?

Als AutomechanikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bremsenservice und -reparatur, Dokumentation von Messergebnissen, Fehlerbehebung an elektronischen Anlagen, Hydrauliktechnik, Instandsetzung von Gebrauchtwagen, Kfz-Diagnose, Kfz-Elektronik, Kfz-Mechanik, Kfz-Service, Kfz-Spenglerei, Kraftfahrzeugprüfung nach §57a, Kraftfahrzeugservice und -reparatur, Lagerhaltung, Pannendienst, Personenkraftwagenbau, Schweißkenntnisse.

Wie gut muss man als AutomechanikerIn Deutsch können?

Für den Beruf AutomechanikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0