Compliance-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Compliance-ManagerInnen verdienen ab 2.710 Euro bis 4.000 Euro brutto pro Monat.

  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 4.000 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Compliance-Managerinnen und Compliance-Manager arbeiten in Großbetrieben und Konzernen z. B. der Pharmaindustrie, des Finanzwesens und im (Groß-)Handel sowie der IT-und Automobilbranche.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 15 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Compliance-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Compliance-ManagerIn benötigt werden:

    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Berichtswesen)
    • Englisch
    • Bildbearbeitung
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Compliance-Richtlinien)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Bilanzrechts, Grundlagen des Verwaltungsrechts)
    • Compliance Management (z. B. Bewertung von Compliance-Risiken, Compliance-Management-Systeme in der Automobilindustrie, Compliance-Management-Systeme im Bereich Informationstechnologie, Compliance-Management-Systeme in der Großhandelsindustrie, Legal Compliance, Compliance-Management-Systeme in der Life Science- und Pharmabranche, Compliance-Management-Systeme im Chemiebereich, Compliance-Management-Systeme im Versicherungsbereich, Compliance-Management-Systeme im Bereich Finanzwirtschaft, Sensibler Umgang mit Kundendaten, Rechtmäßiger Umgang mit Big Data, Überwachung von Großaufträgen, Überwachung von Kapitalanlagen, Erstattung von behördlichen Compliance-Meldungen, Bearbeitung von Auskunfts- und Löschanfragen, Anpassung von IT-Prozessen an datenschutzrechtliche Anforderungen, Datenschutzmanagement, Arbeitnehmerdatenschutz, Datenschutz-Compliance, Monitoring im Bid Management)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Management des internen Kontrollsystems, Risikocontrolling, Risk-Management)
    • Managementtechniken (z. B. Governance, Corporate Governance)
    • Webdesign (z. B. Customer Journey Mapping)
    • Bid Management (Angebotslegung) (z. B. Weiterentwicklung von Bid Management-Prozessen)
    • Auditierung
    • Qualitätsmanagement-Methoden (z. B. CAPA)
    • Qualitätssicherung (z. B. Qualitätssicherung im Handel, Qualitätssicherung in der Automotive-Branche, Qualitätssicherung in der Pharmabranche, Qualitätssicherung in der IT-Branche)
    • Good Practice (z. B. Good Manufacturing Practice, Good Clinical Practice, SOP)
    • Controlling (z. B. Innenrevision, Konzerncontrolling)
    • Internes Rechnungswesen
    • Finanzrecht (z. B. Bankwesengesetz (BWG), Wertpapierrecht, Börsegesetz, Kapitalmarktrecht, EU-Finanzmarktrichtlinie)
    • Umweltrecht
    • Steuerrecht (z. B. Internationales Steuerrecht, FATCA, CRS - Common Reporting Standard)
    • Zivilrecht (z. B. Pharmarecht)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kurzvorträgen)
    • Wirtschaftswissenschaften

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Compliance-ManagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Compliance-ManagerInnen sind in der Lage sowohl alltägliche als auch komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Leistungserstellung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen und zu bedienen. Sie erkennen selbstständig Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem sind sie ExpertInnen im Bereich der betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Compliance-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Datenbanksysteme, Sicherheits- und Governancesysteme für betriebliche Informationsysteme) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe, unvorhergesehene und neue Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Compliance-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Compliance-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Compliance-ManagerInnen müssen umfassende und neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Compliance-ManagerInnen müssen die umfassenden allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und arbeiten an der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit. Sie müssen zudem Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Compliance-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen digitale Kompetenzlücken bei sich selbst und im Team und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Die Tätigkeit als Compliance-Managerin und Compliance-Manager erfordert in unterschiedlichen Kontexten eine ausgeprägte Sprachbeherrschung, etwa für die Dokumentation und Präsentation ihrer Arbeit, in der Verhandlung mit Konfliktparteien, im Erstellen von Verträgen usw. Die hohen Anforderungen ergeben sich dabei sowohl aus der komplexen Sprache selbst als auch aus den oft herausfordernden Aufgabenstellungen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation

Berufsspezialisierungen

  • Chief Compliance Officer (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Head of Compliance (m/w) (Compliance-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Compliance- und UmweltmanagerIn (Compliance-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Compliance-ManagerIn im Bereich Informationstechnologie Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Compliance-ManagerIn im Chemiebereich Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 756101 Revisionsleiter/in  
  • 756104 Revisor/in  
  • 756819 Compliance-Manager/in  
  • 760106 Filialinspektor/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • CE-Beauftragter/CE-Beauftragte
  • Compliance-Manager/Compliance-Managerin
  • Geldwäschebeauftragter/Geldwäschebeauftragte
  • Leiter/Leiterin - Konzernrevision
  • Leiter/Leiterin der Revision

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Compliance-ManagerIn

Wie viel verdient man als Compliance-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Compliance-ManagerIn?

Derzeit gibt es 15 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Compliance-ManagerIn können?

Als Compliance-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bewertung von Compliance-Risiken, Compliance Management, Compliance-Management-Systeme im Bereich Finanzwirtschaft, Compliance-Management-Systeme im Bereich Informationstechnologie, Compliance-Management-Systeme im Chemiebereich, Compliance-Management-Systeme im Versicherungsbereich, Compliance-Management-Systeme in der Automobilindustrie, Compliance-Management-Systeme in der Großhandelsindustrie, Compliance-Management-Systeme in der Life Science- und Pharmabranche, Finanzrecht, Innenrevision, Legal Compliance, Risikoanalyse, Wirtschaftsrecht.

Wie gut muss man als Compliance-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Compliance-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0