Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Compliance-ManagerInnen verdienen ab 2.710 Euro bis 4.000 Euro brutto pro Monat.

  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 4.000 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Compliance-Managerinnen und Compliance-Manager arbeiten in Großbetrieben und Konzernen z. B. der Pharmaindustrie, des Finanzwesens und im (Groß-)Handel sowie der IT-und Automobilbranche.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 15 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Compliance-ManagerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Compliance-ManagerIn benötigt werden:

    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Berichtswesen)
    • Englisch
    • Bildbearbeitung
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Compliance-Richtlinien)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Bilanzrechts, Grundlagen des Verwaltungsrechts)
    • Compliance Management (z. B. Bewertung von Compliance-Risiken, Compliance-Management-Systeme in der Automobilindustrie, Compliance-Management-Systeme im Bereich Informationstechnologie, Compliance-Management-Systeme in der Großhandelsindustrie, Legal Compliance, Compliance-Management-Systeme in der Life Science- und Pharmabranche, Compliance-Management-Systeme im Chemiebereich, Compliance-Management-Systeme im Versicherungsbereich, Compliance-Management-Systeme im Bereich Finanzwirtschaft, Sensibler Umgang mit Kundendaten, Rechtmäßiger Umgang mit Big Data, Überwachung von Großaufträgen, Überwachung von Kapitalanlagen, Erstattung von behördlichen Compliance-Meldungen, Bearbeitung von Auskunfts- und Löschanfragen, Anpassung von IT-Prozessen an datenschutzrechtliche Anforderungen, Datenschutzmanagement, Arbeitnehmerdatenschutz, Datenschutz-Compliance, Monitoring im Bid Management)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Management des internen Kontrollsystems, Risikocontrolling, Risk-Management)
    • Managementtechniken (z. B. Governance, Corporate Governance)
    • Webdesign (z. B. Customer Journey Mapping)
    • Bid Management (Angebotslegung) (z. B. Weiterentwicklung von Bid Management-Prozessen)
    • Auditierung
    • Qualitätsmanagement-Methoden (z. B. CAPA)
    • Qualitätssicherung (z. B. Qualitätssicherung im Handel, Qualitätssicherung in der Automotive-Branche, Qualitätssicherung in der Pharmabranche, Qualitätssicherung in der IT-Branche)
    • Good Practice (z. B. Good Manufacturing Practice, Good Clinical Practice, SOP)
    • Controlling (z. B. Innenrevision, Konzerncontrolling)
    • Internes Rechnungswesen
    • Finanzrecht (z. B. Bankwesengesetz (BWG), Wertpapierrecht, Börsegesetz, Kapitalmarktrecht, EU-Finanzmarktrichtlinie)
    • Umweltrecht
    • Steuerrecht (z. B. Internationales Steuerrecht, FATCA, CRS - Common Reporting Standard)
    • Zivilrecht (z. B. Pharmarecht)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kurzvorträgen)
    • Wirtschaftswissenschaften

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Compliance-ManagerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Compliance-ManagerInnen sind in der Lage sowohl alltägliche als auch komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Leistungserstellung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen und zu bedienen. Sie erkennen selbstständig Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem sind sie ExpertInnen im Bereich der betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Da­ten­bank­sys­te­me, Si­cher­heits- und Go­ver­nan­ce­sys­te­me für be­trieb­li­che In­for­ma­ti­on­sys­te­me) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe, un­vor­her­ge­se­he­ne und neue Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen, aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn­nen ver­wen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de und neue di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen die um­fas­sen­den all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen bzw. in ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich für die Ein­hal­tung und Um­set­zung der Re­geln sor­gen. Sie be­ur­tei­len die für den je­wei­li­gen An­lass­fall re­le­van­ten Da­ten­schutz- und -si­cher­heits­re­geln und ar­bei­ten an der Ent­wick­lung ge­eig­ne­ter Maß­nah­men zur Da­ten­si­cher­heit mit. Sie müs­sen zu­dem Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten kön­nen.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen in ih­rer Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig Pro­ble­me und Feh­ler­quel­len di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen und ver­an­las­sen de­ren Be­he­bung und die Wei­ter­ent­wick­lung von An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen. Sie er­ken­nen di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken bei sich selbst und im Team und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
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Die Tätigkeit als Compliance-Managerin und Compliance-Manager erfordert in unterschiedlichen Kontexten eine ausgeprägte Sprachbeherrschung, etwa für die Dokumentation und Präsentation ihrer Arbeit, in der Verhandlung mit Konfliktparteien, im Erstellen von Verträgen usw. Die hohen Anforderungen ergeben sich dabei sowohl aus der komplexen Sprache selbst als auch aus den oft herausfordernden Aufgabenstellungen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Chief Compliance Officer (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Head of Compliance (m/w) (Compliance-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Compliance- und UmweltmanagerIn (Compliance-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Compliance-ManagerIn im Bereich Informationstechnologie Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Compliance-ManagerIn im Chemiebereich Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 756101 Revisionsleiter/in  
  • 756104 Revisor/in  
  • 756819 Compliance-Manager/in  
  • 760106 Filialinspektor/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik (KldB)

  • CE-Be­auf­trag­ter/​CE-Be­auf­trag­te
  • Com­p­li­an­ce-Ma­na­ger/​Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rin
  • Geld­wä­sche­be­auf­trag­ter/​Geld­wä­sche­be­auf­trag­te
  • Lei­ter/​Lei­te­rin - Kon­zern­re­vi­si­on
  • Lei­ter/​Lei­te­rin der Re­vi­si­on

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Com­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn

Wie viel verdient man als Compliance-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Compliance-ManagerIn?

Derzeit gibt es 15 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Compliance-ManagerIn können?

Als Compliance-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bewertung von Compliance-Risiken, Compliance Management, Compliance-Management-Systeme im Bereich Finanzwirtschaft, Compliance-Management-Systeme im Bereich Informationstechnologie, Compliance-Management-Systeme im Chemiebereich, Compliance-Management-Systeme im Versicherungsbereich, Compliance-Management-Systeme in der Automobilindustrie, Compliance-Management-Systeme in der Großhandelsindustrie, Compliance-Management-Systeme in der Life Science- und Pharmabranche, Finanzrecht, Innenrevision, Legal Compliance, Risikoanalyse, Wirtschaftsrecht.

Wie gut muss man als Compliance-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Compliance-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0