Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.
Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.
Vodja trženja zasluži od 2.170 do 3.910 evrov bruto na mesec (MarketingmanagerInnen verdienen ab 2.170 bis 3.910 Euro brutto pro Monat).
Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Vodje marketinga so zaposleni v marketinških oddelkih večjih podjetij v različnih panogah, npr. B. od proizvajalcev potrošniškega blaga do ponudnikov finančnih storitev do tehnoloških podjetij ali v oglaševalskih agencijah ali svetovalnih podjetjih. Tudi samozaposlitev npr. B. kot samostojni strokovnjak za trženje je možen.
Marketingmanagerinnen und Marketingmanager sind in Marketingabteilungen von größeren Unternehmen in verschiedenen Branchen beschäftigt, diese reichen z. B. von Konsumgüterherstellern über Finanzdienstleister bis zu Technologieunternehmen oder in Werbeagenturen oder Beratungsunternehmen. Auch eine selbstständige Tätigkeit z. B. als freiberufliche Marketingexpertin oder freiberuflicher Marketingexperte ist möglich.
.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )111 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)
Kompetence in veščine, po katerih se povprašuje poklic Vodja trženja so: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf MarketingmanagerIn sind:)
Prikaže se število kompetenc iz nakupovalne košarice, ki ustrezajo strokovni specializaciji, nato pa skupne kompetence. Pravokotniki so ustrezno obarvani – za vsako ujemajočo se kompetenco je en pravokotnik obarvan zeleno. Če odprete specializacijo, boste videli povpraševanje z vrsticami in si lahko ogledate ustrezne tečaje.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Vodja trženja : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MarketingmanagerIn sind:)
Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Vodja trženja : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingmanagerIn benötigt werden:)
Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Vodja trženja : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingmanagerIn benötigt werden:)
1 Osnovno (1 Grundlegend) | 2 samozaposlena (2 Selbstständig) | 3 Napredno (3 Fortgeschritten) | 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Opis: (Beschreibung: )MarketingmanagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) | Stopnje usposobljenosti od ... do ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Opis (Beschreibung) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MarketingmanagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. E-Commerce, Social Media Analytics) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MarketingmanagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MarketingmanagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau. |
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MarketingmanagerInnen müssen umfangreiche und neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende und neu entwickelte digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MarketingmanagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können. |
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MarketingmanagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Študije (Studium) | Vrsta študija (Studienart) | fakulteta (Hochschule) |
---|
Communication Engineering | Masterstudium | Fachhochschule Kärnten |
Communication Science (E) | Masterstudium | Universität Wien |
Computer Science and Digital Communications | Bachelorstudium | Fachhochschule Campus Wien |
Študije (Studium) | Vrsta študija (Studienart) | fakulteta (Hochschule) |
---|
Business Communication (E) | Masterstudium | Wirtschaftsuniversität Wien |
Business Development & Sales Management | Masterstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH |
Business Innovation & Brand Experience Marketing | Masterstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH |
Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) | Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) | Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung) | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Marketingmanagement stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. MarketingmanagerInnen planen Arbeitsprozesse, leiten Besprechungen und erstellen selbst unterschiedliche schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und führen Präsentationen durch. Die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Medien, Geschäftsparntern, AuftragnehmerInnen usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse. |
Vodja marketinga in komerciale (m/ž) (Head of Marketing and Commercial (m/w))
Chief Digital Officer (CDO) (m/ž) (Vodja trženja) (Chief Digital Officer (CDO) (m/w) (Vodja trženja
(MarketingmanagerIn)))
Vodja marketinga (CMO) (m/ž) (Vodja trženja) (Chief Marketing Officer (CMO) (m/w) (Vodja trženja
(MarketingmanagerIn)))
Vodja komunikacij (Vodja trženja) (Communications-ManagerIn (Vodja trženja
(MarketingmanagerIn)))
Medijski vodja oglasnih operacij (m/ž) (Media Manager für Ad Operations (m/w))
Chief Branding Officer (CBO) (m/ž) (Vodja trženja) (Chief Branding Officer (CBO) (m/w) (Vodja trženja
(MarketingmanagerIn)))
Vodja marketinga na področju vodenja ključnih kupcev (MarketingmanagerIn im Bereich Key Account Management)
Vodja marketinga na področju produktnega managementa (MarketingmanagerIn im Bereich Produktmanagement)
Vodja marketinga na področju vodenja prodaje (MarketingmanagerIn im Bereich Salesmanagement)
Strokovnjak za trženje družbenih medijev (Experte/Expertin für Social-Media-Marketing)
Vodja internetnega oglaševanja (Internet-Advertising-ManagerIn)
Manager v mobilnem marketingu (ManagerIn im Mobile Marketing)
Vodja spletnega marketinga v sektorju FMCG (Online-Marketing-ManagerIn im Bereich FMCG)
Spletni upravitelj uspešnosti (Online-Performance-ManagerIn)
Razvijalec programov na področju marketinga na družbenih omrežjih (ProgrammentwicklerIn im Bereich Social-Media-Marketing)
Vodja trženja družbenih medijev (Social-Media-Marketing-ManagerIn)
Vodja ekipe (m/ž) na področju spletnega marketinga (Teamleader (m/w) im Bereich Online Marketing)
Vodja prodaje za spletno oglaševanje (VertriebsmanagerIn für Online-Werbung)
Upravitelj spletnih komunikacij (Web-Communications-ManagerIn )
Vodja trženja na področju neprofitnega upravljanja (MarketingmanagerIn im Bereich Non-Profit-Management)
Vodja marketinga za stranke v sektorju FMCG (Customer-Marketing-ManagerIn im Bereich FMCG)
Spletni analitik (Vodja trženja) (Web-AnalytikerIn (Vodja trženja
(MarketingmanagerIn)))
Proizvajalec vsebin (Vodja trženja) (Content-ProduzentIn (Vodja trženja
(MarketingmanagerIn)))
Promptni inženir (m/ž) (Vodja trženja) (Prompt Engineer (m/w) (Vodja trženja
(MarketingmanagerIn)))
Vodja tržnega komuniciranja (Marketing-Communications-ManagerIn)
Vodja prodaje in marketinga v finančnem sektorju (Vertrieb- und MarketingmanagerIn im Finanzbereich)
Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0