Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.
Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.
Upravitelj družbenih medijev zasluži od 2.050 do 2.510 evrov bruto na mesec (Social-Media-ManagerInnen verdienen ab 2.050 bis 2.510 Euro brutto pro Monat).
Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Upravljavci družbenih medijev delajo v PR agencijah ali komunikacijskih oddelkih večjih podjetij. Upoštevane so vse panoge in gospodarski sektorji.
Social-Media-Managerinnen und Social-Media-Manager arbeiten in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen. Es kommen sämtliche Branchen und Wirtschaftszweige in Betracht.
.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )34 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)
Kompetence in veščine, po katerih se povprašuje poklic Upravitelj družbenih medijev so: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Social-Media-ManagerIn sind:)
Prikaže se število kompetenc iz nakupovalne košarice, ki ustrezajo strokovni specializaciji, nato pa skupne kompetence. Pravokotniki so ustrezno obarvani – za vsako ujemajočo se kompetenco je en pravokotnik obarvan zeleno. Če odprete specializacijo, boste videli povpraševanje z vrsticami in si lahko ogledate ustrezne tečaje.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Upravitelj družbenih medijev : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Social-Media-ManagerIn sind:)
Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Upravitelj družbenih medijev : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)
Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Upravitelj družbenih medijev : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)
1 Osnovno (1 Grundlegend) | 2 samozaposlena (2 Selbstständig) | 3 Napredno (3 Fortgeschritten) | 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Opis: (Beschreibung: )Social-Media-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungen und Ideen entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) | Stopnje usposobljenosti od ... do ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Opis (Beschreibung) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Analysetools, Cloudanwendungen, Content Management Systeme) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen. |
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf hohem Niveau. |
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende und neue digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen haben ein erhöhtes Verständnis für die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit und wenden dieses eigenständig auf ihre Tätigkeit an bzw. sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können und arbeiten an der Weiterentwicklung von Datensicherheitsmaßnahmen mit. |
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Social-Media-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Študije (Studium) | Vrsta študija (Studienart) | fakulteta (Hochschule) |
---|
Journalismus & Medienmanagement | Bachelorstudium | FHW – Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH |
Journalismus & Neue Medien | Masterstudium | FHW – Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH |
Journalismus & Unternehmenskommunikation | Bachelorstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt |
Študije (Studium) | Vrsta študija (Studienart) | fakulteta (Hochschule) |
---|
Communication Engineering | Masterstudium | Fachhochschule Kärnten |
Communication Science (E) | Masterstudium | Universität Wien |
Computer Science and Digital Communications | Bachelorstudium | Fachhochschule Campus Wien |
Študije (Studium) | Vrsta študija (Studienart) | fakulteta (Hochschule) |
---|
Art & Science (E) | Masterstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Ausstellungsdesign | Masterstudium | FH Joanneum GmbH |
Bildtechnik und Kamera | Masterstudium | Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
Študije (Studium) | Vrsta študija (Studienart) | fakulteta (Hochschule) |
---|
Art & Science (E) | Masterstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Design: Studienzweig Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien | Diplomstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Design: Studienzweig Grafik | Diplomstudium | Universität für angewandte Kunst Wien |
Študije (Studium) | Vrsta študija (Studienart) | fakulteta (Hochschule) |
---|
Business Communication (E) | Masterstudium | Wirtschaftsuniversität Wien |
Business Development & Sales Management | Masterstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH |
Business Innovation & Brand Experience Marketing | Masterstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH |
Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) | Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) | Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung) | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texten, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt kompetente Deutschkenntnisse vorweisen. Außerdem kommunizieren sie mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern und innerbetrieblich mit Kolleginnen und Kollegen. |
Svetovalec za družbene medije (m/ž) (Social Media Consultant (m/w))
Strokovnjak za družbene medije (Social Media-Experte/Expertin)
Vodja projekta socialnih medijev (Social Media-ProjektmanagerIn)
Vodja skupnosti (Upravitelj družbenih medijev) (Community-ManagerIn (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Socialni mediji in upravitelj skupnosti (Social Media und Community-ManagerIn )
Ustvarjalec vsebin (m/ž) (Upravitelj družbenih medijev) (Content Creator (m/w) (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Upravitelj vsebine in družbenih medijev (Upravitelj družbenih medijev) (Content- und Social Media-ManagerIn (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Uslužbenec družbenih medijev (SachbearbeiterIn für Social Media)
Specialist za družbene medije in spletni marketing (Social Media- und Online-Marketing-Fachmann/-frau)
Nadzornik družbenih medijev (Upravitelj družbenih medijev) (Social Media-BetreuerIn (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Pomočnik pri trženju družbenih medijev (Upravitelj družbenih medijev) (Social-Media-Marketing-AssistentIn (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Vodja strategije družbenih medijev (Social Media Strategy-ManagerIn)
Vodja vplivnežev (Upravitelj družbenih medijev) (Influencer-ManagerIn (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Vodja spletnega trženja za socialne medije (Online-Marketing-ManagerIn für Social Media)
Vplivnež (m/ž) (Upravitelj družbenih medijev) (Influencer (m/w) (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Instagrammer (Upravitelj družbenih medijev) (InstagrammerIn (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Ključni vplivnež (m/ž) (Upravitelj družbenih medijev) (Key Influencer (m/w) (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Makro vplivnež (m/ž) (Upravitelj družbenih medijev) (Makroinfluencer (m/w) (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Mikroinfluencer (m/ž) (Upravitelj družbenih medijev) (Mikroinfluencer (m/w) (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Nanoinfluencer (m/ž) (Upravitelj družbenih medijev) (Nanoinfluencer (m/w) (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Vrstniški vplivnež (m/ž) (Upravitelj družbenih medijev) (Peer Influencer (m/w) (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Proizvajalec vsebin YouTube (Upravitelj družbenih medijev) (YouTube Content-ProducerIn (Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)))
Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0