Upravitelj družbenih medijev
(Social-Media-ManagerIn)

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Upravitelj družbenih medijev zasluži od 2.050 do 2.510 evrov bruto na mesec (Social-Media-ManagerInnen verdienen ab 2.050 bis 2.510 Euro brutto pro Monat).

Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Poklic s kratkim ali posebnim usposabljanjem : 2.050 do 2.210 evro bruto (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.210 Euro brutto)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo : 2.050 do 2.210 evro bruto (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 2.210 Euro brutto)
  • Akademski poklic : 2.440 do 2.510 evro bruto (Akademischer Beruf: 2.440 bis 2.510 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Upravljavci družbenih medijev delajo v PR agencijah ali komunikacijskih oddelkih večjih podjetij. Upoštevane so vse panoge in gospodarski sektorji.

Social-Media-Managerinnen und Social-Media-Manager arbeiten in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen. Es kommen sämtliche Branchen und Wirtschaftszweige in Betracht.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )34 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Upravitelj družbenih medijev : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Social-Media-ManagerIn sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Upravitelj družbenih medijev : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Upravitelj družbenih medijev : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt werden:)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )Social-Media-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungen und Ideen entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Analysetools, Cloudanwendungen, Content Management Systeme) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf hohem Niveau.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen umfassende und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende und neue digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen haben ein erhöhtes Verständnis für die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit und wenden dieses eigenständig auf ihre Tätigkeit an bzw. sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können und arbeiten an der Weiterentwicklung von Datensicherheitsmaßnahmen mit.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 Social-Media-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Poklic s kratkim ali posebnim usposabljanjem (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Akademski poklic (Akademischer Beruf)

Usposabljanje
(Ausbildung)

Autodidaktische Aneignung BHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII
Spezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Potrdila in kvalifikacije
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

    • Certifikat strokovnjak za e-trgovino in družbene medije (Zertifikat E-Commerce und Social Media ExpertIn)
    • Certifikat upravitelja socialnih medijev (Zertifikat Social Media ManagerIn)

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texten, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt kompetente Deutschkenntnisse vorweisen. Außerdem kommunizieren sie mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern und innerbetrieblich mit Kolleginnen und Kollegen.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Delovno okolje
(Arbeitsumfeld)

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Junior Social Media Manager (Junior Social Media-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Svetovalec za družbene medije (m/ž) (Social Media Consultant (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Pomočnik za socialne medije (Social Media-AssistentIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Strokovnjak za družbene medije (Social Media-Experte/Expertin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Vodja projekta socialnih medijev (Social Media-ProjektmanagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 850125 Upravitelj socialnih medijev (Social Media-Manager/in)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Social-Media-Manager/Social-Media-Managerin

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Upravitelj družbenih medijev (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Social-Media-ManagerIn)

Koliko zaslužite kot Upravitelj družbenih medijev ? (Wie viel verdient man als Social-Media-ManagerIn?)

Začetna plača je najmanj 2.050 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Upravitelj družbenih medijev ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Social-Media-ManagerIn?)

V AMS eJob Room je trenutno 34 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 34 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Upravitelj družbenih medijev ? (Was muss man als Social-Media-ManagerIn können?)

Kot Upravitelj družbenih medijev pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Adobe-Grafik-Software, Communitymanagement, Content Management, Facebook Werbeanzeigenmanager, Google Analytics, Google-AdWords-Kampagnen, HTML, SEO, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Social Media-Kampagnen, TikTok-Portalmanagement, TYPO3-Anwendungskenntnisse, WordPress-Anwendungskenntnisse . (Als Social-Media-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Adobe-Grafik-Software, Communitymanagement, Content Management, Facebook Werbeanzeigenmanager, Google Analytics, Google-AdWords-Kampagnen, HTML, SEO, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Social Media-Kampagnen, TikTok-Portalmanagement, TYPO3-Anwendungskenntnisse, WordPress-Anwendungskenntnisse.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Upravitelj družbenih medijev ? (Wie gut muss man als Social-Media-ManagerIn Deutsch können?)

Za poklic Upravitelj družbenih medijev potrebujete znanje nemščine na ravni C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Social-Media-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 29. Juli 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. Juli 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0