Pomočnik pri marketingu
(MarketingassistentIn)

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Pomočnik pri marketingu zasluži od 1.750 do 2.750 evrov bruto na mesec (MarketingassistentInnen verdienen ab 1.750 bis 2.750 Euro brutto pro Monat).

Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Poklic s kratkim ali posebnim usposabljanjem : 1.750 do 2.600 evro bruto (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.750 bis 2.600 Euro brutto)
  • Poklic z vajeništvom : 1.750 do 2.670 evro bruto (Beruf mit Lehrausbildung: 1.750 bis 2.670 Euro brutto)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju : 1.750 do 2.600 evro bruto (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.750 bis 2.600 Euro brutto)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo : 2.050 do 2.750 evro bruto (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 2.750 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Marketinški asistenti običajno delajo v velikih gospodarskih družbah v industrijskem in komercialnem sektorju, pa tudi v bančnem in zavarovalniškem sektorju.

Marketingassistentinnen und Marketingassistenten arbeiten meist in großen Wirtschaftsunternehmen des Industrie- und Handelsbereichs, aber auch im Banken- und Versicherungsbereich.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )84 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Pomočnik pri marketingu : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MarketingassistentIn sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Pomočnik pri marketingu : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingassistentIn benötigt werden:)

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Pomočnik pri marketingu : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MarketingassistentIn benötigt werden:)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )MarketingassistentInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B.Bild- und Textbearbeitungsprogramme, Design-Software, Social Media Marketing Anwendungen) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen umfangreiche und neue digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 MarketingassistentInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Poklic s kratkim ali posebnim usposabljanjem (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Poklic z vajeništvom (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Potrdila in kvalifikacije
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sprache steht im Mittelpunkt von Marketingberufen. Sie planen Arbeitsprozesse, organisieren Termine, nehmen an Besprechungen teil und erstellen verschiedene schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und Präsentationen. Sie kommunizieren laufend im Team, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen und mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern sowohl persönliche, telefonisch als auch schriftlich. Auch die Beratung von Kundinnen und Kunden erfordert in diesem Beruf sehr gute Deutschkenntnisse.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Specialist za oglaševanje (Reklamefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Specialist za oglaševanje (Werbefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Oglaševanje moški/ženska (Werbemann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Akademski reklamni uradnik (AkademischeR Werbekaufmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Medijski specialist - agencijske storitve (Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 410110 Nadzornik razstavnega prostora (Messestand-Betreuer/in)  
  • 414103 Pospeševanje prodaje v (Verkaufsförder(er)in)  
  • 414104 Svetovalec za oglaševanje (Werbeberater/in)  
  • 414105 Moški / dama iz oglaševanja (Werbemann/-dame)  
  • 414106 Specialist za oglaševanje (Werbefachmann/-frau)  
  • 414107 Oblikovalec oglasov (Werbegestalter/in)  
  • 414109 Oglaševalni posrednik (Werbungsmittler/in)  
  • 414113 Reklamni uradnik (Werbekaufmann/-frau)  
  • 414114 Pisatelj (Werbetexter/in)  
  • 414116 Oglaševalski pomočnik (Werbeassistent/in)  
  • 414118 Pomočnik za trženje (Marketingassistent/in)  
  • 414120 Kupec umetnin (Art-Buyer/in)  
  • 414126 Kontaktna oseba (Kontakter/in)  
  • 414127 Kupec medijev (Mediaeinkäufer/in)  
  • 414131 Medijski specialist - spletno trženje (Medienfachkraft (m./w.) - Digitalmarketing)  
  • 414132 Medijski specialist - agencijske storitve (Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen)  
  • 414180 Medijski specialist - spletno trženje (Medienfachkraft (m./w.) - Digitalmarketing)  
  • 414181 Medijski specialist - agencijske storitve (Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Absatz- und Werbewirtschaftler/Absatz- und Werbewirtschaftlerin
  • Art-Buyer (Werbung)
  • Fachkaufmann/Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation
  • Fachwirt/Fachwirtin für Werbung
  • Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau für Marketing

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Pomočnik pri marketingu (Häufig gestellte Fragen zum Beruf MarketingassistentIn)

Koliko zaslužite kot Pomočnik pri marketingu ? (Wie viel verdient man als MarketingassistentIn?)

Začetna plača je najmanj 1.750 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.750 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Pomočnik pri marketingu ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MarketingassistentIn?)

V AMS eJob Room je trenutno 84 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 84 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Pomočnik pri marketingu ? (Was muss man als MarketingassistentIn können?)

Kot Pomočnik pri marketingu pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Callcenterkenntnisse, Direct Mailings, Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, Erstellung von Newslettern, Grafik-Software, Kundenberatung, Marktanalysen, Messeteilnahme, Neukundenakquisition, Pressearbeit, Social Media Marketing, Social Media-Portalmanagement, Statistikkenntnisse, Verfassen von PR-Texten, Vertriebskenntnisse, Werbemittelgestaltung . (Als MarketingassistentIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Callcenterkenntnisse, Direct Mailings, Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, Erstellung von Newslettern, Grafik-Software, Kundenberatung, Marktanalysen, Messeteilnahme, Neukundenakquisition, Pressearbeit, Social Media Marketing, Social Media-Portalmanagement, Statistikkenntnisse, Verfassen von PR-Texten, Vertriebskenntnisse, Werbemittelgestaltung.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Pomočnik pri marketingu ? (Wie gut muss man als MarketingassistentIn Deutsch können?)

Za poklic Pomočnik pri marketingu potrebujete znanje nemščine na ravni B2 : Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf MarketingassistentIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 27. Juni 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. Juni 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0