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Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

VersicherungsberaterInnen verdienen ab 1.980 Euro bis 2.890 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.980 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.980 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.980 bis 2.890 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.980 bis 2.720 Euro brutto
  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung: 1.980 bis 2.720 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

VersicherungsberaterInnen werden vor allem im Außendienst bei Versicherungsunternehmen, Versicherungsvereinen und Versicherungsagenturen aber auch bei Banken sowie bei Vermögensberatungsfirmen beschäftigt (angestellt als VersicherungsberaterIn oder als selbständigeR VersicherungsmaklerIn). Die Vergütung erfolgt großteils auf Provisionsbasis.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 231 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf VersicherungsberaterIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf VersicherungsberaterIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf VersicherungsberaterIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: VersicherungsberaterInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Da­ten­ban­ken, be­trieb­li­che Soft­ware, Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment) selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn­nen müs­sen selbst­stän­dig Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen, aus den ge­won­ne­nen Da­ten Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen un­ab­hän­gig und si­cher an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn­nen müs­sen auch kom­ple­xe di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und im Um­gang mit hoch­sen­si­blen Da­ten auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau in ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen. Sie er­ken­nen Be­dro­hungs­po­ten­zia­le und lei­ten ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung lö­sen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen die­se be­he­ben.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Sie beherrschen den Schriftverkehr, kommunizieren und telefonieren im Team und mit Kundinnen und Kunden und erledigen organisatorische Aufgaben schriftlich und am Telefon. Durch die intensive Kundinnen- und Kundenberatung sind in der Regel sehr gute Sprachkenntnisse erforderlich. In der Betreuung fremdsprachiger Kundinnen- und Kundengruppen werden von Versicherungen zunehmend auch BeraterInnen eingesetzt, die die jeweilige Fremdsprache als Muttersprache sprechen. Dabei werden mitunter auch geringere Deutschkenntnisse vorausgesetzt.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gewerblicher Vermögensberatung
  • Versicherungsvermittlung (Versicherungsagent, Versicherungsmakler und Beratung in Versicherungsangelegenheiten)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • VersicherungsanlageberaterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • VersicherungsvertreterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Bauspar- und VersicherungsberaterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BeraterIn für Altersvorsorgeprodukte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BeraterIn für Lebensversicherungen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 416101 Außenbeamt(er)in  
  • 416102 Bezirksvertreter/in  
  • 416103 Versicherungsaußenbeamt(er)in  
  • 416104 Versicherungsvertreter/in  
  • 416105 Versicherungsberater/in im Außendienst  
  • 781115 Versicherungsberater/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik (KldB)

  • Au­ßen­dienst­lei­ter/​Au­ßen­dienst­lei­te­rin (Ver­si­che­rung)
  • Ver­si­che­rungs­be­ra­ter/​Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rin
  • Ver­si­che­rungs­de­tek­tiv/​Ver­si­che­rungs­de­tek­ti­vin
  • Ver­si­che­rungs­mak­ler/​Ver­si­che­rungs­mak­le­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Ver­si­che­rungs­be­ra­te­rIn

Wie viel verdient man als VersicherungsberaterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.980 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf VersicherungsberaterIn?

Derzeit gibt es 231 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als VersicherungsberaterIn können?

Als VersicherungsberaterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotserstellung, Anlageberatung, Außendienst, Beratungskompetenz, Erstellung von Versicherungsangeboten, Finanzierungsberatung, Neukundenakquisition, Pflege von Kundenbeziehungen, Risikoanalyse, Technische Schadensanalyse, Verkaufskenntnisse, Versicherungskenntnisse.

Wie gut muss man als VersicherungsberaterIn Deutsch können?

Für den Beruf VersicherungsberaterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0