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Bau­lei­te­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

BauleiterInnen verdienen ab 2.470 Euro bis 2.970 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.470 bis 2.970 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.470 bis 2.970 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 3.160 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: ab 3.160 Euro brutto

Für die Qualifikationsniveaus „Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung“ und „Akademischer Beruf“ entfällt die Angabe einer Obergrenze, da es nur einen typischen KV und eine passende Verwendungsgruppe gibt.

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

BauleiterInnen sind für Bauleitungsaufgaben in den unterschiedlichsten Bauunternehmen beschäftigt, beispielsweise im Hochbau, Betonbau, Tiefbau oder Straßenbau. Große Bauunternehmen bieten Bauleitern und Bauleiterinnen auch die Möglichkeit zur Leitung von Auslandsbaustellen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 378 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BauleiterIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BauleiterIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BauleiterIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: BauleiterInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie können insbesondere routiniert mit Ausschreibungs-, Kalkulations- und Abrechnungsprogrammen umgehen und digitale Anwendungen für die Kommunikation, Kooperation sowie Dokumentation im Büro und auf Baustellen verwenden. Sie sind mit den allgemeinen und betrieblichen Konzepten des Datenschutzes und der Datensicherheit vertraut und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Bau­lei­te­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Bau­soft­ware, Buil­ding In­for­ma­ti­on Mo­de­ling, Kon­struk­ti­ons- und Zei­chen­pro­gram­me, 3D-Ka­me­ra­tech­nik) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Bau­lei­te­rIn­nen kön­nen kom­ple­xe ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig re­cher­chie­ren, be­ur­tei­len, auf­be­rei­ten und aus den ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen Schluss­fol­ge­run­gen, Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ent­wi­ckeln.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Bau­lei­te­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen selbst­stän­dig an­wen­den kön­nen und an­de­ren die Ver­wen­dung er­klä­ren.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Bau­lei­te­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und An­ga­ben er­fas­sen, auf­be­rei­ten und do­ku­men­tie­ren und di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und In­hal­te selbst­stän­dig er­stel­len und auch in nicht all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Bau­lei­te­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen. Sie sor­gen in ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich für die Ein­hal­tung und Um­set­zung der Re­geln, er­ken­nen Be­dro­hungs­po­ten­zia­le und lei­ten ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Bau­lei­te­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler­quel­len und Pro­blem­be­rei­che er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung be­he­ben kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Wei­ter­bil­dung

Fachliche Weiterbildung VertiefungFachliche Weiterbildung AufstiegsperspektivenBereichsübergreifende WeiterbildungWeiterbildungsveranstalter

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie leiten und überwachen Arbeitsprozesse, besitzen Personalverantwortung und sind daher in ständiger mündlicher Kommunikation im Team, um Arbeitsanweisungen zu erteilen. Außerdem müssen sie schriftliche Anweisungen, Pläne, Berichte, Arbeitsbücher erstellen, lesen und verstehen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • BaumeisterIn, BrunnenmeisterIn
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • BaubetriebsmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BauführerIn (BauleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BaumeisterIn (BauleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BauorganisatorIn (BauleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BaustellenkoordinatorIn (BauleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 612102 Bauleiter/in (DI)  
  • 612120 Projektleiter/in für Bauprojekte (DI)  
  • 612502 Bauleiter/in (Ing)  
  • 612518 Projektleiter/in für Bauprojekte (Ing)  
  • 612802 Bauleiter/in  
  • 612815 Projektleiter/in für Bauprojekte  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Bau­lei­ter/​Bau­lei­te­rin
  • Lei­ter/​Lei­te­rin - Pro­jekt­ent­wick­lung (Im­mo­bi­li­en, Bau)

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Bau­lei­te­rIn

Wie viel verdient man als BauleiterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.470 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf BauleiterIn?

Derzeit gibt es 378 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als BauleiterIn können?

Als BauleiterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Architektenbetreuung, Bauabwicklungskenntnisse, Bauaufsicht, Baukalkulation, Bauleitplanung, Baurecht, Baustellenkoordination, Bauübergabe und -abnahme, Durchführung der Massenermittlung, Erstellung von Baustelleneinrichtungsplänen, Gebäudetechnik-Kenntnisse, Projektmanagement-Kenntnisse, Unternehmenssoftware Bauwesen.

Wie gut muss man als BauleiterIn Deutsch können?

Für den Beruf BauleiterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. Juni 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. Juli 2025 V2.8.0.0