Web-EntwicklerInnen entwickeln multimediale Anwendungen mit Hilfe von Programmiersprachen. Sie integrieren dabei verschiedene Medien wie Grafik, Animation, Audio und Video. Beispielsweise programmieren sie Websites, Schnittstellen, Computerspiele, 3D-Visualisierungssoftware, aber auch Spezialeffekte für Filme oder Augmented Reality („erweiterte Realität“, d.h. computergenerierte Darstellungen bzw. Einblendungen, die die reale Welt um virtuelle Aspekte erweitern).
Beschäftigungsmöglichkeiten für Web-EntwicklerInnen ergeben sich v.a. in spezialisierten Internetagenturen, mittleren bis größeren Software-Unternehmen sowie bei großen Unternehmen diverser Branchen mit größeren EDV-Abteilungen. MWeb-EntwicklerInnen sind ebenso selbständig tätig.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 116 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Web-EntwicklerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Web-EntwicklerIn sind:
Fachkenntisse und Fähigkeiten, die im Beruf Web-EntwicklerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Web-EntwicklerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Web-EntwicklerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen und Zugang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Web-EntwicklerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Agiles Projektmanagement, Augmented-Reality-Visualisierung, Digital-Asset-Management, Gaming-Plattformen, -Konsolen und -Apps, KI-gestütztes Wissensmanagement, Mensch-Maschine-Kommunikation, Streamingdienste und -technologien) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Web-EntwicklerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Kommunikation und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Web-EntwicklerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können. |
3 - Kreative digitale Inhalte gestalten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Web-EntwicklerInnen müssen auf professionellem Niveau vielfältige digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Web-EntwicklerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken. |
5 - Problemlösen & Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Web-EntwicklerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sprache spielt in der Multimediaprogrammierung eine große Rolle. Vor allem in kleineren Betrieben kommunizieren die ProgrammiererInnen vielfach selbst mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern. Außerdem müssen sie bei der Zusammenarbeit im Team zuverlässig und gut verständlich mündlich und schriftliche kommunizieren. In der Regel werden daher sehr gute Deutschkenntnisse erwartet. In Ausnahmefällen reichen auch geringere Deutschkenntnisse aus, da in IT- und Multimedia-Projekten die Arbeitssprache zunehmend Englisch ist. |
Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab Euro 1.750 bis 2.390 brutto pro Monat.
Freier Beruf:
IngenieurkonsulentIn
Patentanwalt/-anwältin
Reglementiertes Gewerbe:
Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
Eine selbständige Berufsausübung ist auch im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
Digital Store Conceptionist (m/w)
Berufliche Kompetenzen: |
Gestaltung von Onlineshops |
w.Ez: | Digital Store Conceptionist (w) |
w.Mz: | Digital Store Conceptionists (w) |
m.Ez: | Digital Store Conceptionist (m) |
m.Mz: | Digital Store Conceptionists (m) |
n.Ez: | Digital Store Conceptionist (m/w) |
n.Mz: | Digital Store Conceptionists (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Gestaltung von Onlineshops |
w.Ez: | Digital Store-Programmiererin |
w.Mz: | Digital Store-Programmiererinnen |
m.Ez: | Digital Store-Programmierer |
m.Mz: | Digital Store-Programmierer |
n.Ez: | Digital Store-ProgrammiererIn |
n.Mz: | Digital Store-ProgrammiererInnen |
InnenarchitektIn für Online-Filialen
Berufliche Kompetenzen: |
Gestaltung von Onlineshops |
w.Ez: | Innenarchitektin für Online-Filialen |
w.Mz: | Innenarchitektinnen für Online-Filialen |
m.Ez: | Innenarchitekt für Online-Filialen |
m.Mz: | Innenarchitekten für Online-Filialen |
n.Ez: | InnenarchitektIn für Online-Filialen |
n.Mz: | Innenarchitekten/-architektinnen für Online-Filialen |
Berufliche Kompetenzen: |
Internet- und Multimediaprogrammiersprachen |
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse |
Programmiersprachen-Kenntnisse |
Web-Programmierung |
w.Ez: | Internet-Programmiererin |
w.Mz: | Internet-Programmiererinnen |
m.Ez: | Internet-Programmierer |
m.Mz: | Internet-Programmierer |
n.Ez: | Internet-ProgrammiererIn |
n.Mz: | Internet-ProgrammiererInnen |
Internet-TechnikerIn (Web-EntwicklerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
Internet-TechnikerIn (Informations- und KommunikationstechnikerIn) |
w.Ez: | Internet-Technikerin (Web-Entwicklerin) |
w.Mz: | Internet-Technikerinnen (Web-Entwicklerinnen) |
m.Ez: | Internet-Techniker (Web-Entwickler) |
m.Mz: | Internet-Techniker (Web-Entwickler) |
n.Ez: | Internet-TechnikerIn (Web-EntwicklerIn) |
n.Mz: | Internet-TechnikerInnen (Web-EntwicklerInnen) |
IT-SpezialistIn für Internet-Anwendungen
w.Ez: | IT-Spezialistin für Internet-Anwendungen |
w.Mz: | IT-Spezialistinnen für Internet-Anwendungen |
m.Ez: | IT-Spezialist für Internet-Anwendungen |
m.Mz: | IT-Spezialisten für Internet-Anwendungen |
n.Ez: | IT-SpezialistIn für Internet-Anwendungen |
n.Mz: | IT-Spezialisten/-Spezialistinnen für Internet-Anwendungen |
IT-SpezialistIn für Multimedia-Anwendungen
w.Ez: | IT-Spezialistin für Multimedia-Anwendungen |
w.Mz: | IT-Spezialistinnen für Multimedia-Anwendungen |
m.Ez: | IT-Spezialist für Multimedia-Anwendungen |
m.Mz: | IT-Spezialisten für Multimedia-Anwendungen |
n.Ez: | IT-SpezialistIn für Multimedia-Anwendungen |
n.Mz: | IT-Spezialisten/-Spezialistinnen für Multimedia-Anwendungen |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Programmierung |
Web Server |
w.Ez: | Multimedia-Programmiererin |
w.Mz: | Multimedia-Programmiererinnen |
m.Ez: | Multimedia-Programmierer |
m.Mz: | Multimedia-Programmierer |
n.Ez: | Multimedia-ProgrammiererIn |
n.Mz: | Multimedia-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Gestaltung von Onlineshops |
w.Ez: | Online Shop-Designerin |
w.Mz: | Online Shop-Designerinnen |
m.Ez: | Online Shop-Designer |
m.Mz: | Online Shop-Designer |
n.Ez: | Online Shop-DesignerIn |
n.Mz: | Online Shop-DesignerInnen |
Web Application Engineer (m/w)
w.Ez: | Web Application Engineer (w) |
w.Mz: | Web Application Engineers (w) |
m.Ez: | Web Application Engineer (m) |
m.Mz: | Web Application Engineers (m) |
n.Ez: | Web Application Engineer (m/w) |
n.Mz: | Web Application Engineers (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Web-Programmierung |
w.Ez: | Web-Programmiererin |
w.Mz: | Web-Programmiererinnen |
m.Ez: | Web-Programmierer |
m.Mz: | Web-Programmierer |
n.Ez: | Web-ProgrammiererIn |
n.Mz: | Web-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
DHTML |
w.Ez: | DHTML-Programmiererin |
w.Mz: | DHTML-Programmiererinnen |
m.Ez: | DHTML-Programmierer |
m.Mz: | DHTML-Programmierer |
n.Ez: | DHTML-ProgrammiererIn |
n.Mz: | DHTML-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
HTML |
w.Ez: | HTML-Programmiererin |
w.Mz: | HTML-Programmiererinnen |
m.Ez: | HTML-Programmierer |
m.Mz: | HTML-Programmierer |
n.Ez: | HTML-ProgrammiererIn |
n.Mz: | HTML-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
XHTML |
w.Ez: | XHTML-Entwicklerin |
w.Mz: | XHTML-Entwicklerinnen |
m.Ez: | XHTML-Entwickler |
m.Mz: | XHTML-Entwickler |
n.Ez: | XHTML-EntwicklerIn |
n.Mz: | XHTML-EntwicklerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
XHTML |
w.Ez: | XHTML-Programmiererin |
w.Mz: | XHTML-Programmiererinnen |
m.Ez: | XHTML-Programmierer |
m.Mz: | XHTML-Programmierer |
n.Ez: | XHTML-ProgrammiererIn |
n.Mz: | XHTML-ProgrammiererInnen |
w.Ez: | XHTML/CSS-Entwicklerin |
w.Mz: | XHTML/CSS-Entwicklerinnen |
m.Ez: | XHTML/CSS-Entwickler |
m.Mz: | XHTML/CSS-Entwickler |
n.Ez: | XHTML/CSS-EntwicklerIn |
n.Mz: | XHTML/CSS-EntwicklerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
XML |
w.Ez: | XML-Programmiererin |
w.Mz: | XML-Programmiererinnen |
m.Ez: | XML-Programmierer |
m.Mz: | XML-Programmierer |
n.Ez: | XML-ProgrammiererIn |
n.Mz: | XML-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Flash-Programmierung |
w.Ez: | Flash-Programmiererin |
w.Mz: | Flash-Programmiererinnen |
m.Ez: | Flash-Programmierer |
m.Mz: | Flash-Programmierer |
n.Ez: | Flash-ProgrammiererIn |
n.Mz: | Flash-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
JavaScript |
JavaScript im Grafikbereich |
w.Ez: | JavaScript-Programmiererin |
w.Mz: | JavaScript-Programmiererinnen |
m.Ez: | JavaScript-Programmierer |
m.Mz: | JavaScript-Programmierer |
n.Ez: | JavaScript-ProgrammiererIn |
n.Mz: | JavaScript-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
JavaScript |
JavaScript im Grafikbereich |
w.Ez: | JavaScript-Spezialistin |
w.Mz: | JavaScript-Spezialistinnen |
m.Ez: | JavaScript-Spezialist |
m.Mz: | JavaScript-Spezialisten |
n.Ez: | JavaScript-SpezialistIn |
n.Mz: | JavaScript-Spezialisten/-Spezialistinnen |
w.Ez: | ASP-Entwicklerin |
w.Mz: | ASP-Entwicklerinnen |
m.Ez: | ASP-Entwickler |
m.Mz: | ASP-Entwickler |
n.Ez: | ASP-EntwicklerIn |
n.Mz: | ASP-EntwicklerInnen |
w.Ez: | ASP-Programmiererin |
w.Mz: | ASP-Programmiererinnen |
m.Ez: | ASP-Programmierer |
m.Mz: | ASP-Programmierer |
n.Ez: | ASP-ProgrammiererIn |
n.Mz: | ASP-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
JSP-Programmierung |
w.Ez: | JSP-Programmiererin |
w.Mz: | JSP-Programmiererinnen |
m.Ez: | JSP-Programmierer |
m.Mz: | JSP-Programmierer |
n.Ez: | JSP-ProgrammiererIn |
n.Mz: | JSP-ProgrammiererInnen |
w.Ez: | PHP-Entwicklerin |
w.Mz: | PHP-Entwicklerinnen |
m.Ez: | PHP-Entwickler |
m.Mz: | PHP-Entwickler |
n.Ez: | PHP-EntwicklerIn |
n.Mz: | PHP-EntwicklerInnen |
w.Ez: | PHP-Programmiererin |
w.Mz: | PHP-Programmiererinnen |
m.Ez: | PHP-Programmierer |
m.Mz: | PHP-Programmierer |
n.Ez: | PHP-ProgrammiererIn |
n.Mz: | PHP-ProgrammiererInnen |
w.Ez: | PHP/MySQL-Programmiererin |
w.Mz: | PHP/MySQL-Programmiererinnen |
m.Ez: | PHP/MySQL-Programmierer |
m.Mz: | PHP/MySQL-Programmierer |
n.Ez: | PHP/MySQL-ProgrammiererIn |
n.Mz: | PHP/MySQL-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Ausbildung zum/zur Web-DeveloperIn |
MySQL |
PHP |
w.Ez: | Web-Entwicklerin in PHP/MySQL |
w.Mz: | Web-Entwicklerinnen in PHP/MySQL |
m.Ez: | Web-Entwickler in PHP/MySQL |
m.Mz: | Web-Entwickler in PHP/MySQL |
n.Ez: | Web-EntwicklerIn in PHP/MySQL |
n.Mz: | Web-EntwicklerInnen in PHP/MySQL |
Berufliche Kompetenzen: |
Ausbildung zum/zur Web-DeveloperIn |
E-Commerce-Kenntnisse |
w.Ez: | E-Business-Developerin |
w.Mz: | E-Business-Developerinnen |
m.Ez: | E-Business-Developer |
m.Mz: | E-Business-Developer |
n.Ez: | E-Business-DeveloperIn |
n.Mz: | E-Business-DeveloperInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
E-Commerce-Kenntnisse |
w.Ez: | E-Business-Programmiererin |
w.Mz: | E-Business-Programmiererinnen |
m.Ez: | E-Business-Programmierer |
m.Mz: | E-Business-Programmierer |
n.Ez: | E-Business-ProgrammiererIn |
n.Mz: | E-Business-ProgrammiererInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
E-Commerce-Software |
w.Ez: | E-Commerce-Developerin |
w.Mz: | E-Commerce-Developerinnen |
m.Ez: | E-Commerce-Developer |
m.Mz: | E-Commerce-Developer |
n.Ez: | E-Commerce-DeveloperIn |
n.Mz: | E-Commerce-DeveloperInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
E-Commerce-Software |
w.Ez: | E-Commerce-Programmiererin |
w.Mz: | E-Commerce-Programmiererinnen |
m.Ez: | E-Commerce-Programmierer |
m.Mz: | E-Commerce-Programmierer |
n.Ez: | E-Commerce-ProgrammiererIn |
n.Mz: | E-Commerce-ProgrammiererInnen |
E-Customer-Relation-Management-ProgrammiererIn
w.Ez: | E-Customer-Relation-Management-Programmiererin |
w.Mz: | E-Customer-Relation-Management-Programmiererinnen |
m.Ez: | E-Customer-Relation-Management-Programmierer |
m.Mz: | E-Customer-Relation-Management-Programmierer |
n.Ez: | E-Customer-Relation-Management-ProgrammiererIn |
n.Mz: | E-Customer-Relation-Management-ProgrammiererInnen |
w.Ez: | IT-Developerin |
w.Mz: | IT-Developerinnen |
m.Ez: | IT-Developer |
m.Mz: | IT-Developer |
n.Ez: | IT-DeveloperIn |
n.Mz: | IT-DeveloperInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Medientechnik |
Multimedia-Konzeption |
Prototyping |
w.Ez: | Interactive Developer (w) |
w.Mz: | Interactive Developers (w) |
m.Ez: | Interactive Developer (m) |
m.Mz: | Interactive Developers (m) |
n.Ez: | Interactive Developer (m/w) |
n.Mz: | Interactive Developers (m/w) |
Cloud Architect (m/w) (Web-EntwicklerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
AWS |
Cloud Computing |
GIAC Public Cloud Security |
Google Cloud |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
Cloud Architect (m/w) (IT-ProjektmanagerIn) |
Cloud Architect (m/w) (ProgrammiererIn) |
Cloud Architect (m/w) (Software-EntwicklerIn) |
w.Ez: | Cloud Architect (m/w) (Web-Entwicklerin) |
w.Mz: | Cloud Architects (m/w) (Web-Entwicklerinnen) |
m.Ez: | Cloud Architect (m/w) (Web-Entwickler) |
m.Mz: | Cloud Architects (m/w) (Web-Entwickler) |
n.Ez: | Cloud Architect (m/w) (Web-EntwicklerIn) |
n.Mz: | Cloud Architects (m/w) (Web-EntwicklerInnen) |
Cloud Computing Specialist (m/w) (Web-EntwicklerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Ausbildung zum/zur Web-DeveloperIn |
Cloud Computing |
Cloud-Computing-Plattformen |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
Cloud Computing Specialist (m/w) (IT-ProjektmanagerIn) |
Cloud Computing Specialist (m/w) (ProgrammiererIn) |
Cloud Computing Specialist (m/w) (Software-EntwicklerIn) |
w.Ez: | Cloud Computing Specialist (w) (Web-Entwicklerin) |
w.Mz: | Cloud Computing Specialists (w) (Web-Entwicklerinnen) |
m.Ez: | Cloud Computing Specialist (m) (Web-Entwickler) |
m.Mz: | Cloud Computing Specialists (m) (Web-Entwickler) |
n.Ez: | Cloud Computing Specialist (m/w) (Web-EntwicklerIn) |
n.Mz: | Cloud Computing Specialists (m/w) (Web-EntwicklerInnen) |
IT-Product Owner (m/w) - (Web-EntwicklerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Erstellung von KundInnenprofilen |
w.Ez: | IT-Product Owner (w) - (Web-Entwicklerin) |
w.Mz: | IT-Product Owner (w) - (Web-Entwicklerinnen) |
m.Ez: | IT-Product Owner (m) - (Web-Entwickler) |
m.Mz: | IT-Product Owner (m) - (Web-Entwickler) |
n.Ez: | IT-Product Owner (m/w) - (Web-EntwicklerIn) |
n.Mz: | IT-Product Owner (m/w) - (Web-EntwicklerInnen) |
DevOps Engineer (m/w) (Web-EntwicklerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
DevOps |
w.Ez: | DevOps Engineer (w) (Web-Entwicklerin) |
w.Mz: | DevOps Engineers (w) (Web-Entwicklerinnen) |
m.Ez: | DevOps Engineer (m) (Web-Entwickler) |
m.Mz: | DevOps Engineers (m) (Web-Entwickler) |
n.Ez: | DevOps Engineer (m/w) (Web-EntwicklerIn) |
n.Mz: | DevOps Engineers (m/w) (Web-EntwicklerInnen) |
Solution Architect (m/w) (Web-EntwicklerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
AWS |
Google Cloud |
Requirements Traceability |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
Solution Architect (m/w) (ProgrammiererIn) |
Solution Architect (m/w) (IT-ProjektmanagerIn) |
Solution Architect (m/w) (Software-EntwicklerIn) |
w.Ez: | Solution Architect (w) (Web-Entwicklerin) |
w.Mz: | Solution Architects (w) (Web-Entwicklerinnen) |
m.Ez: | Solution Architect (m) (Web-Entwickler) |
m.Mz: | Solution Architects (m) (Web-Entwickler) |
n.Ez: | Solution Architect (m/w) (Web-EntwicklerIn) |
n.Mz: | Solution Architects (m/w) (Web-EntwicklerInnen) |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 28. April 2022 V2.2.0.0