Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

WirtschaftswissenschafterInnen verdienen ab 2.920 Euro bis 3.520 Euro brutto pro Monat.

  • Akademischer Beruf: 2.920 bis 3.520 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

WirtschaftswissenschafterInnen arbeiten in Großunternehmen aller Branchen, in Banken und Versicherungen. Sie sind an Universitäten, bei staatlichen und privaten Forschungseinrichtungen sowie im öffentlichen Dienst beschäftigt. Weiters sind sie in Kammern, bei Interessensvertretungen und bei politischen Parteien tätig.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 23 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf WirtschaftswissenschafterIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf WirtschaftswissenschafterIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf WirtschaftswissenschafterIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von WirtschaftswissenschafterInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für WirtschaftswissenschafterInnen immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn­nen müs­sen die Mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und An­wen­dun­gen (z. B. Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Data Mi­ning, Text-Mi­ning) für den ei­ge­nen Ar­beits­be­reich ver­ste­hen und die­se selbst­stän­dig auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen an­wen­den kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten re­cher­chie­ren, struk­tu­rie­ren, be­wer­ten und in­ter­pre­tie­ren kön­nen so­wie in ih­rer je­wei­li­gen Tä­tig­keit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Pro­jekt­part­ne­rIn­nen oder auch Stu­die­ren­den selbst­stän­dig an­wen­den und an den ei­ge­nen Be­darf an­pas­sen kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­stel­len und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen. Sie er­stel­len auch selbst­stän­dig neue di­gi­ta­le In­hal­te bei­spiels­wei­se in Form von Ana­ly­sen, Aus­wer­tun­gen, Prä­sen­ta­tio­nen und Be­rich­ten.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die für ih­ren Ar­beits­be­reich re­le­van­ten Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken bei­spiels­wei­se im Um­gang mit Da­ten ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler­quel­len und Pro­blem­be­rei­che er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung be­he­ben kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Da Menschen und die Kommunikation mit ihnen im Zentrum der Tätigkeit stehen, benötigen sie zumindest sehr gute Deutschkenntnisse. Sie erstellen aber auch vielfältige schriftliche Dokumente innerbetrieblich und im Schriftverkehr mit Kundinnen und Kunden. Außerdem beherrschen sie das wissenschaftliche Arbeiten und damit auch die Kommunikation der Ergebnisse dieser Arbeit sowohl schriftlich als auch mündlich. Das erforderliche Deutschniveau hängt stark vom betrieblichen Einsatzbereich ab, und davon, ob sie Personalverantwortung besitzen. Wird die Tätigkeit überwiegend in internationalem Kontext ausgeübt, können auch geringere Deutschkenntnisse ausreichen.
Hinweis: An den meisten österreichischen Universitäten wird für die Zulassung zu einem Bachelorstudium das Sprachniveau C1 vorausgesetzt.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • WirtschaftsakademikerIn (WirtschaftswissenschafterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BetriebsanalytikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BetriebsplanerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BetriebswirtIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PlanungsspezialistIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 756803 Volkswirt/in  
  • 756807 Entwicklungsökonomisch(er)e Berater/in (Regionalentwicklung)  
  • 810128 Sozialwirt/in  
  • 842102 Betriebswirtschafter/in (Sozial-/Wirtschaftswissenschaft)  
  • 842103 Handelswissenschafter/in  
  • 842107 Volkswirtschafter/in  
  • 842108 Wirtschaftswissenschafter/in  
  • 842112 Entwicklungsökonom/in (Regionalentwicklung)  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Ex­pan­si­ons­ma­na­ger/​Ex­pan­si­ons­ma­na­ge­rin
  • Kon­junk­tur­for­scher/​Kon­junk­tur­for­sche­rin
  • So­zi­al­öko­nom/​So­zi­al­wirt / So­zi­al­öko­no­min/​So­zi­al­wir­tin
  • Volks­wirt/​Volks­wir­tin
  • Öko­nom/Ö​ko­no­min

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Wirt­schafts­wis­sen­schaf­te­rIn

Wie viel verdient man als WirtschaftswissenschafterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.920 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf WirtschaftswissenschafterIn?

Derzeit gibt es 23 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als WirtschaftswissenschafterIn können?

Als WirtschaftswissenschafterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Controlling, E-Commerce-Kenntnisse, Finanzwirtschaft, Lehrtätigkeit, Makroökonomik, Mikroökonomik, Ökonometrie, Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich, Sozialpolitik, SPSS, Statistikkenntnisse, Unternehmensrecht, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsprüfung, Zivilrecht.

Wie gut muss man als WirtschaftswissenschafterIn Deutsch können?

Für den Beruf WirtschaftswissenschafterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 04. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0