Environmental technician
(UmwelttechnikerIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Environmental technician earn from 2.170 to 3.910 euros gross per month (UmwelttechnikerInnen verdienen ab 2.170 bis 3.910 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with medium-level vocational school and technical training : 2.170 to 3.120 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 3.120 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.170 to 3.120 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 3.120 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.710 to 3.910 euros gross (Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.910 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Environmental technicians work in industrial and commercial enterprises, at scientific institutes or at authorities. However, the employment opportunities in the university sector are very limited.

UmwelttechnikerInnen arbeiten in Industrie- und Gewerbebetrieben, an wissenschaftlichen Instituten oder bei Behörden. Die Beschäftigungsmöglichkeiten im universitären Bereich sind jedoch sehr eingeschränkt.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )16 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Environmental technician : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf UmwelttechnikerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Environmental technician job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf UmwelttechnikerIn benötigt werden:)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Environmental technician : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf UmwelttechnikerIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )UmwelttechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 UmwelttechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Digitale Topografische Karten, Digitales Wertstoff- und Abfallmanagement, Drohnentechnik, Geoinformationssysteme, Sensorik, Vernetzte Labor- und Analyse-Geräte) fortgeschritten und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 UmwelttechnikerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 UmwelttechnikerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 UmwelttechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 UmwelttechnikerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und arbeiten an der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Einhaltung der Datensicherheitsbestimmungen mit.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 UmwelttechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und zumindest alltägliche Probleme auch selbstständig lösen können. Sie entwickeln im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen weiter, erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und erstellen selbst schriftliche Konzepte und Pläne und führen Arbeitsaufzeichnungen. Sie haben Kontakt zu ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern, beraten diese, erstellen Angebote und besprechen Lösungsvarianten.
Hinweis: An den meisten österreichischen Universitäten wird für die Zulassung zu einem Bachelorstudium das Sprachniveau C1 vorausgesetzt.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Construction and environmental engineer (Environmental technician) (Bau- und UmwelttechnikerIn (Environmental technician (UmwelttechnikerIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Building ecologist (Environmental technician) (Bauökologe/-ökologin (Environmental technician (UmwelttechnikerIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Mining engineer in the environmental sector (BergingenieurIn im Umweltbereich) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Geotechnical engineer in the environmental sector (Environmental technician) (GeotechnikerIn im Umweltbereich (Environmental technician (UmwelttechnikerIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EHS engineer (EHS-IngenieurIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 630109 Environmental Technician (DI) (Umwelttechniker/in (DI))  
  • 630510 Environmental technician (Ing) (Umwelttechniker/in (Ing))  
  • 630811 Environmental technician (Umwelttechniker/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Gewässerschutztechniker/Gewässerschutztechnikerin
  • Ingenieur/Ingenieurin für Umweltschutz/Umwelttechnik
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Maschinentechnik Schwerpunkt Verfahrens- und Umwelttechnik/Bachelor Professional in Technik
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Umwelt/Landschaft
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Umweltschutztechnik (ohne Schwerpunkt)/Bachelor Professional in Technik

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Environmental technician (Häufig gestellte Fragen zum Beruf UmwelttechnikerIn)

How much does a Environmental technician make? (Wie viel verdient man als UmwelttechnikerIn?)

The starting salary is at least 2.170 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.170 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Environmental technician ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf UmwelttechnikerIn?)

There are currently 16 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 16 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Environmental technician need to be able to do? (Was muss man als UmwelttechnikerIn können?)

The Environmental technician often requires the following professional skills and abilities: Abfallaufbereitung, Abwasseranalyse, Abwicklung der Jahresabfallbilanz, Bauökologie, Durchführung von Bodenanalysen, Emissions- und Immissionsmessung, Erneuerbare Energien, Erstellung von Umweltgutachten, Öko-Auditing, Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich, Recyclingtechnik, Solartechnik, Umweltconsulting, Umweltverfahrenstechnik, Wasseraufbereitung . (Als UmwelttechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abfallaufbereitung, Abwasseranalyse, Abwicklung der Jahresabfallbilanz, Bauökologie, Durchführung von Bodenanalysen, Emissions- und Immissionsmessung, Erneuerbare Energien, Erstellung von Umweltgutachten, Öko-Auditing, Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich, Recyclingtechnik, Solartechnik, Umweltconsulting, Umweltverfahrenstechnik, Wasseraufbereitung.)

How well does one have to be able to speak German as a Environmental technician ? (Wie gut muss man als UmwelttechnikerIn Deutsch können?)

For the job Environmental technician you need German language skills at level B2 : Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf UmwelttechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 11. August 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 11. August 2025.)

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