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Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

ZerspanungstechnikerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 2.570 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.950 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

ZerspanungstechnikerInnen sind vorwiegend in Großbetrieben der Metallindustrie (Stahl-, Maschinen-, Anlagenbau) und in der Fahrzeugindustrie beschäftigt, teilweise aber auch in mittleren und kleineren Betrieben.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 756 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ZerspanungstechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ZerspanungstechnikerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Bedienung von CNC-Maschinen, Programmierung von CNC-Maschinen, Rüsten von CNC-Maschinen, Programmierung von CNC-Drehmaschinen, Programmierung von CNC-Fräsmaschinen, Programmierung von CNC-Schleifmaschinen, Bedienung von CNC-Drehmaschinen, Bedienung von CNC-Fräsmaschinen, Bedienung von CNC-Schleifmaschinen, Einrichten von CNC-Maschinen, Einrichten von CNC-Schleifmaschinen, Einrichten von CNC-Drehmaschinen, Einrichten von CNC-Fräsmaschinen, Wartung von CNC-Fräsmaschinen)
    • Funktionskontrolle von Maschinen und Anlagen
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung einfacher Montagearbeiten, Montage von Maschinenelementen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung von Werkzeugwechsel an Maschinen, Voreinstellen von Werkzeugen, Einmessen von Werkzeugen, Umrüstung von Maschinen und Anlagen)
    • Werkzeugmaschinen (z. B. Bedienung von Drehmaschinen, Bedienung von Fräsmaschinen, Rüsten von Werkzeugmaschinen, Programmierung von Werkzeugmaschinen)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen)
    • Arbeit mit Plänen (z. B. Arbeit mit Konstruktionsplänen)
    • Händische Werkstoffbearbeitung
    • Maschinelle Werkstoffbearbeitung
    • Fertigungstechnik (z. B. PowerMill, TopSolid, Rundschleifen, CNC-Schleifen, CNC-Bohren, 3D-CAD-Systeme, Laserstrahlschneiden, CAM - Computer-aided manufacturing, Spanende Formgebung, Sägen, Feilen, Drehen, Einzelteilfertigung, Kleinserienteilfertigung, Frästechnik, Schleiftechnik, CNC-Drehen)
    • Werkstoff- und Materialkunde (z. B. Wärmebehandlungen)
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Qualitätsnormen, Konstruktionsnormen)
    • Antriebstechnik
    • Maschinenelemente (z. B. Zahnradherstellung, Herstellung von Maschinenelementen)
    • CAD-Systeme Maschinenbau (z. B. Tebis, Creo, SolidWorks, Siemens NX)
    • Durchführung von Messungen und Tests
    • Messtechnik
    • Steuerungs- und Regelungstechnik (z. B. Programmierung von Siemens Sinumerik, Bedienung von Siemens Sinumerik, Bedienung von Okuma CNC, Bedienung von Fanuc-CNC, Bedienung von Heidenhain CNC, 3D-Steuerungssysteme, Steuerung Mazatrol, Steuerungen)
    • Blechbearbeitung
    • Wärmebehandlung von Metallen
    • Zerspanungstechnik (z. B. Entgraten, Gewindeschneiden, Reiben)
    • Oberflächenveredelung (z. B. Poliertechnik)
    • Prozedurale Programmiersprachen (z. B. G-code)
    • Qualitätskontrolle (z. B. Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen)
    • Toleranzmanagement
    • Prozessmanagement (z. B. Fertigungsoptimierung)
    • Technische Qualitätskontrolle (z. B. Messdatenauswertung)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: ZerspanungstechnikerInnen sind in der Lage, komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Produktion sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und selbstständig zu bedienen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. 3D-La­ser­scan­ning, CAD-Kon­struk­ti­on, CAD/​CAM-Fer­ti­gung, Apps für die Über­wa­chung der Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se, Ma­schi­nen­da­tene­refas­sung) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den so­wie un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und auch in neu­en Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur in­ner­be­trieb­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­ar­bei­ten kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen bzw. in ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich für die Ein­hal­tung und Um­set­zung der Re­geln sor­gen. Sie müs­sen Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten kön­nen.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und zu­min­dest all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen kön­nen. Sie ar­bei­ten im Team an di­gi­ta­len Lö­sun­gen für be­rufs­be­zi­fi­sche Fra­gen­stel­lun­gen und An­wen­dun­gen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen vor allem mündliche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen sicher verstehen und ausführen können. Auch im Team mit Kolleginnen und Kollegen kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Anleitungen, Pläne etc. lesen und verstehen. Kontakt zu Kundinnen und Kunden spielt in diesem Beruf nur eine untergeordnete Rolle.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau; Metalltechnik für Schmiede und Fahrzeugbau; Metalltechnik für Land- und Baumaschinen (verbundenes Handwerk)

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Metal technology specialising in machining

  • ZerspanungstechnikerIn für Drehtechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-BedienerIn (ZerspanungstechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-BohrtechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-DrahterodiererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 202111 CNC-Facharbeiter/in  
  • 202112 Zerspanungstechniker/in  
  • 202114 Metalltechniker/in - Zerspanungstechnik  
  • 202182 Metalltechniker/in - Zerspanungstechnik  
  • 204201 Fräser/in (Metallbearbeitung)  
  • 204203 CNC-Fräser/in  
  • 204301 Hobler/in (Metallbearbeitung)  
  • 204501 Federschleifer/in  
  • 204502 Flachschleifer/in  
  • 204503 Goldschleifer/in  
  • 204504 Honer/in  
  • 204505 Kurbelwellenschleifer/in  
  • 204507 Rundschleifer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • CNC-Boh­rer/​CNC-Boh­re­rin
  • CNC-Fach­kraft/​NC-An­wen­dungs­fach­mann / CNC-Fach­kraft/​NC-An­wen­dungs­fach­frau
  • CNC-Frä­ser/​CNC-Frä­se­rin
  • CNC-Schlei­fer/​CNC-Schlei­fe­rin
  • Ero­die­rer/​Ero­die­re­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Zer­spa­nungs­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als ZerspanungstechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.560 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ZerspanungstechnikerIn?

Derzeit gibt es 756 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ZerspanungstechnikerIn können?

Als ZerspanungstechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeit mit Fertigungsplänen, Bedienung von CNC-Drehmaschinen, Bedienung von CNC-Fräsmaschinen, Bedienung von Heidenhain CNC, Bedienung von NC-Maschinen, Bedienung von Siemens Sinumerik, Bereitschaft zur Schichtarbeit, CAM - Computer-aided manufacturing, CNC-Steuerungen, Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen, Durchführung von Messungen und Tests, Einzelteilfertigung, Programmierung von CNC-Maschinen, Rüsten von Maschinen und Anlagen, Technische Qualitätskontrolle.

Wie gut muss man als ZerspanungstechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf ZerspanungstechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 25. April 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. April 2025 V2.8.0.0