ZerspanungstechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

ZerspanungstechnikerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 2.570 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.950 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

ZerspanungstechnikerInnen sind vorwiegend in Großbetrieben der Metallindustrie (Stahl-, Maschinen-, Anlagenbau) und in der Fahrzeugindustrie beschäftigt, teilweise aber auch in mittleren und kleineren Betrieben.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 825 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ZerspanungstechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ZerspanungstechnikerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Bedienung von CNC-Maschinen, Programmierung von CNC-Maschinen, Digitales Wartungsmanagement)
    • Inspektion von Maschinen und Anlagen
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen
    • Kunststoffverarbeitungsmaschinen (z. B. Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen)
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung einfacher Montagearbeiten, Montage von Maschinenelementen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung von Werkzeugwechsel an Maschinen, Voreinstellen von Werkzeugen, Umrüstung von Maschinen und Anlagen)
    • Werkzeugmaschinen (z. B. Fräsmaschinen, Bedienung von Lasermaschinen, Rüsten von Werkzeugmaschinen, Programmierung von Werkzeugmaschinen)
    • Bedienung elektronischer Geräte (z. B. Verwenden portabler Bedientools)
    • Handhabungstechnik
    • Leichtbaukonstruktionen
    • Baustellenvorbereitung (z. B. Montage von Absturzsicherungen)
    • Durchführung der Massenermittlung (z. B. Berechnung von Flächen)
    • Händische Werkstoffbearbeitung
    • Maschinelle Werkstoffbearbeitung
    • Fertigungstechnik (z. B. CNC-Schleifen, CNC-Bohren, 3D-CAD-Systeme, CIM - Computer-integrated manufacturing, Fertigungssysteme, Trenntechnik, Spanende Formgebung, Einzelteilfertigung, Frästechnik, Schleiftechnik, CNC-Drehen, Autogenes Brennschneiden)
    • Werkstoff- und Materialkunde (z. B. Verbundstofftechnik)
    • Holzbearbeitungstechniken (z. B. Sägen (Holzbearbeitung))
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Qualitätsnormen, Konstruktionsnormen)
    • Elastomerverarbeitung
    • Maschinenelemente (z. B. Zahnradherstellung)
    • Maschinenmechanik
    • Werkzeugbau (z. B. Bau von Zerspanungswerkzeugen)
    • Fluidtechnik (z. B. Pneumatiktechnik, Proportionaltechnik, Hydrauliktechnik)
    • CAD-Systeme Maschinenbau (z. B. Siemens NX)
    • Durchführung von Messungen und Tests
    • Messtechnik
    • Steuerungs- und Regelungstechnik (z. B. Bedienung von Siemens Sinumerik, Bedienung von Okuma CNC, Bedienung von Fanuc-CNC, Bedienung von Heidenhain CNC, 3D-Steuerungssysteme, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Steuerungen)
    • Blechbearbeitung
    • Zerspanungstechnik (z. B. Entgraten, Fräsen von Metall, Erodieren)
    • Fehleranalyse
    • Qualitätskontrolle (z. B. Kontrolle der Abläufe)
    • Qualitätsmanagement-Methoden (z. B. Total Productive Maintenance)
    • Industriereinigung (z. B. Maschinen- und Anlagenreinigung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ZerspanungstechnikerInnen sind in der Lage, komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Produktion sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und selbstständig zu bedienen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Laserscanning, CAD-Konstruktion, CAD/CAM-Fertigung, Apps für die Überwachung der Produktionsprozesse, Maschinendatenerefassung) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden sowie unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen, beurteilen und auch in neuen Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur innerbetrieblichen Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation selbstständig und sicher anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einarbeiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und zumindest alltägliche Probleme selbstständig lösen können. Sie arbeiten im Team an digitalen Lösungen für berufsbezifische Fragenstellungen und Anwendungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen vor allem mündliche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen sicher verstehen und ausführen können. Auch im Team mit Kolleginnen und Kollegen kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Anleitungen, Pläne etc. lesen und verstehen. Kontakt zu Kundinnen und Kunden spielt in diesem Beruf nur eine untergeordnete Rolle.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau; Metalltechnik für Schmiede und Fahrzeugbau; Metalltechnik für Land- und Baumaschinen (verbundenes Handwerk)

Berufsspezialisierungen

  • *Metal technology specialising in machining

  • ZerspanungstechnikerIn für Drehtechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-BedienerIn (ZerspanungstechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-BohrtechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-DrahterodiererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 202111 CNC-Facharbeiter/in  
  • 202112 Zerspanungstechniker/in  
  • 202114 Metalltechniker/in - Zerspanungstechnik  
  • 202182 Metalltechniker/in - Zerspanungstechnik  
  • 204201 Fräser/in (Metallbearbeitung)  
  • 204203 CNC-Fräser/in  
  • 204301 Hobler/in (Metallbearbeitung)  
  • 204501 Federschleifer/in  
  • 204502 Flachschleifer/in  
  • 204503 Goldschleifer/in  
  • 204504 Honer/in  
  • 204505 Kurbelwellenschleifer/in  
  • 204507 Rundschleifer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • CNC-Bohrer/CNC-Bohrerin
  • CNC-Fachkraft/NC-Anwendungsfachmann / CNC-Fachkraft/NC-Anwendungsfachfrau
  • CNC-Fräser/CNC-Fräserin
  • CNC-Schleifer/CNC-Schleiferin
  • Erodierer/Erodiererin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ZerspanungstechnikerIn

Wie viel verdient man als ZerspanungstechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.560 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ZerspanungstechnikerIn?

Derzeit gibt es 825 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ZerspanungstechnikerIn können?

Als ZerspanungstechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: 3D-CAD-Systeme, Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen, Bedienung von Fanuc-CNC, Bedienung von Heidenhain CNC, Bedienung von NC-Maschinen, Bedienung von pneumatischen Steuerungssystemen, Bedienung von Siemens Sinumerik, Bereitschaft zur Schichtarbeit, CAM - Computer-aided manufacturing, CNC-Fräsen, Durchführung von Messungen und Tests, NC-Maschinen und Anlagen, Planung von Arbeitsaufträgen, Programmierung von CNC-Maschinen, Programmierung von NC-Maschinen, Programmierung von Produktionsanlagen, Rüsten von Maschinen und Anlagen, Steuerungs- und Regelungstechnik, Technische Qualitätskontrolle, Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen, Werkzeugbau.

Wie gut muss man als ZerspanungstechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf ZerspanungstechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 16. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0