LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung reglementiert

Haupttätigkeiten

Einkommen

LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung verdienen ab 2.600 Euro bis 2.980 Euro brutto pro Monat.

  • Akademischer Beruf: 2.600 bis 2.980 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung unterrichten die berufsbildenden Fächer in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS, BHS) und Berufsschulen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in der Erwachsenenbildung tätig zu sein.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 7 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung benötigt werden:

    • Blended Learning
    • Fachdidaktik
    • Unterrichten (z. B. Frontalunterricht, Fernlehre, Offener Unterricht, Lernen durch Lehren, Unterrichten an Mittelschulen, Unterrichten an berufsbildenden Schulen, Unterrichten an Berufsschulen, Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien, Classroom Management, Beurteilung von Prüfungsarbeiten, Flipped Classroom, Hybridlehre, Gruppenunterricht)
    • Erstellung von Lehrmaterialien (z. B. Erstellung von Erklärvideos)
    • E-Learning (z. B. Moodle, Teleteaching, GeoGebra, Blackboard Learn, Padlet, JamBoard, Kahoot, Google Classroom, Aktualisierung von Online-Lerninhalten, Online-Unterricht, Mindmeister, Virtuelles Whiteboard, Learning Management Systeme)
    • Schulverwaltungssoftware (z. B. Schoology, Intrado SchoolMessenger)
    • Lerntheorien (z. B. Situiertes Lernen)
    • Internet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Word Cloud, Jitsi)
    • Gebärdensprache-Kenntnisse (z. B. Österreichische Gebärdensprache)
    • Erste Hilfe
    • Berufliche Bildung (z. B. Betreuung von Lehrlingen, Berufspädagogik)
    • Gendergerechte Pädagogik
    • Inklusive Pädagogik (z. B. Inklusive Pädagogik in Schulen)
    • Organisation außerschulischer Aktivitäten (z. B. Organisation von Schülerreisen, Begleitung von Schülerreisen)
    • Pädagogische Konzepte
    • Bildungsmanagement (z. B. Erstellung von Stundenplänen)
    • Erwachsenenbildung (z. B. Lebenslanges Lernen)
    • Öffentliches Recht (z. B. Schulrecht)
    • Psychologie (z. B. Schulpsychologie, Pädagogische Psychologie)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auf fortgeschrittenem Niveau auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - BerufsschullehrerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Bautechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Biomedizin- und Gesundheitstechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Elektrotechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Flugtechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 831103 Informatiklehrer/in (AHS/BHS)  
  • 834101 Arbeitslehrer/in  
  • 834102 Fachschullehrer/in  
  • 834103 Wirtschaftspädagog(e)in  
  • 834104 Berufsschullehrer/in  
  • 834105 BHS-Lehrer/in  
  • 834106 Lehrer/in für gewerblichen Fachunterricht  
  • 834107 Lehrer/in für land- und forstwirtschaftliche Schulen  
  • 834109 Lehrer/in für Textverarbeitung  
  • 834110 Lehrer/in für die Sekundarstufe Berufsbildung  
  • 835103 Lehrer/in für Textiles Gestalten und Werken  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Fachlehrer/Fachlehrerin (staatlich geprüft) für musisch-technische Fächer
  • Fachlehrer/Fachlehrerin an Waldarbeiterschulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin für Informationsverarbeitung/Bürowirtschaft
  • Ingenieurpädagoge/Ingenieurpädagogin
  • Landwirtschaftslehrer/Landwirtschaftslehrerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung

Wie viel verdient man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.600 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung?

Derzeit gibt es 7 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung können?

Als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Berufliche Bildung, Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, Didaktikkenntnisse, E-Learning, Erwachsenenbildung, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Pädagogikkenntnisse, Unterstützende Kommunikation.

Wie gut muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung Deutsch können?

Für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0