IT-QualitätsmanagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

IT-QualitätsmanagerInnen verdienen ab 2.710 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.710 bis 3.030 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.930 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

IT-QualitätsmanagerInnen arbeiten in mittleren und großen EDV-Betrieben und Softwareentwicklungsfirmen, in größeren IT-Abteilungen von Unternehmen aller Branchen und in IT-Abteilungen des öffentlichen Bereichs.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 68 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf IT-QualitätsmanagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf IT-QualitätsmanagerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf IT-QualitätsmanagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: IT-QualitätsmanagerInnen sind Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Digitalisierung. Sie sind in der Lage, große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab, erfordern jedoch stets ein spezialisiertes und anspruchsvolles Niveau.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-QualitätsmanagerInnen haben ein ausgeprägtes und umfassendes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Augmented Analytics, Blockchain, Data Warehouse, Edge Computing, IoT-Plattformen, Process Mining, Projekt- und Qualitätsmanagementtools) und Geräte selbstständig und sicher anwenden. Sie sind in der Lage, auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben alleine und im Team flexibel zu lösen und können selbstständig neue Anwendungen und Lösungen entwickeln und umsetzen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Der Umgang mit großen Daten- und Informationsmengen (Big Data) ist für IT-QualitätsmanagerInnen selbstverständlich. Sie recherchieren, analysieren und bewerten in ihrer Berufstätigkeit permanent Daten und entwickeln daraus Anwendungen und Lösungen für komplexe Fragestellungen und Probleme.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-QualitätsmanagerInnen verwenden komplexe digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf hohem Niveau und unterstützen andere beim Einsatz solcher Tools.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-QualitätsmanagerInnen müssen umfassende und komplexe digitale Informationen und Daten routiniert und selbstständig erstellen und in bestehende und neue digitale Anwendungen einpflegen und andere dazu anleiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-QualitätsmanagerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie arbeiten zudem an der Entwicklung neuer geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-QualitätsmanagerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für hochkomplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie entwickeln neue Lösungen und Anwendungen auch für schlecht definierte Problemstellungen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Die sprachlichen Anforderungen stellen sich vor allem in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen. Sie erstellen schriftliche Berichte, Anweisungen und Verbesserungsvorschläge/-konzepte. In IT-Berufen erfolgt die Arbeit immer öfter in englischer Sprache. Insbesondere wenn kein unmittelbarer Kontakt zu Kundinnen und Kunden besteht, können in solchen Fällen für die unmittelbare Arbeit auch geringere Deutschkenntnisse ausreichen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Unternehmensberatung einschließlich Unternehmensorganisation

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • DevOps-SpezialistIn (IT-QualitätsmanagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EDV-SpezialistIn für Qualitätswesen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • IT-RevisorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • IT-SpezialistIn für Qualitätssicherung Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Software Quality Engineer (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 647131 EDV-Qualitätssicherungstechniker/in (DI)  
  • 647146 Softwaretester/in (DI)  
  • 647534 EDV-Qualitätssicherungstechniker/in (Ing)  
  • 647553 Softwaretester/in (Ing)  
  • 647838 EDV-Qualitätssicherungstechniker/in  
  • 647859 Softwaretester/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Deployment-/Release-Manager / Deployment-/Release-Managerin
  • IT-Qualitätssicherungskoordinator/IT-Qualitätssicherungskoordinatorin
  • IT-Tester/IT-Testerin
  • IT-Testkoordinator/IT-Testkoordinatorin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf IT-QualitätsmanagerIn

Wie viel verdient man als IT-QualitätsmanagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf IT-QualitätsmanagerIn?

Derzeit gibt es 68 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als IT-QualitätsmanagerIn können?

Als IT-QualitätsmanagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: C#, Datenbankmanagementsysteme, Erstellung von Testfällen, ISTQB Certified Tester, Java, Jenkins, JIRA, LINUX, Python, Scrum, Selenium, Softwaretest-Planung, SQL, Windows.

Wie gut muss man als IT-QualitätsmanagerIn Deutsch können?

Für den Beruf IT-QualitätsmanagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0