KunststofftechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

KunststofftechnikerInnen verdienen ab 1.820 Euro bis 2.140 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 1.950 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 1.820 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.820 bis 2.140 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Kunststofftechnikerinnen und Kunststofftechniker arbeiten in der kunststofferzeugenden und -verarbeitenden Industrie, z. B. in der Rohkunststofferzeugung, in der Halbfertigproduktion von Platten, Folien oder Schläuchen, in der Verpackungsmittelherstellung oder in der Bauartikelindustrie. Auch in der Elektro-, Sportgeräte- oder Faserverbundindustrie können sich Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 110 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf KunststofftechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf KunststofftechnikerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen
    • Kunststoffverarbeitungsmaschinen (z. B. Einrichten von Kunststoffverarbeitungsmaschinen, Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung von Werkzeugwechsel an Maschinen)
    • Robotik (z. B. Bedienung von Robotern)
    • Downcycling
    • Werkstoff- und Materialkunde (z. B. Arten von Kunststoffen, Thermoplastische Kunststoffe)
    • Fertigungstechnik (z. B. Presstechnik, MES - Manufacturing Execution Systeme, Umformtechnik, Autoklavverfahren, Aufweittechnik, Thermoform-Technologie, Klebetechnik)
    • Faserverbundtechnologie (z. B. Faser-Harz-Spritzen, Strangziehverfahren , Faserwickeln, Spritzpressen)
    • Herstellung von Materialverbindungen (z. B. Herstellung von Kunststoffverbindungen, Herstellung von Schnappverbindungen)
    • Produktionstechnik (z. B. Produktionstechnische Berechnungen)
    • Upcycling (z. B. Upcycling von Kunststoff)
    • Elektroleitungsbau (z. B. Herstellung von Steckverbindungen)
    • Produktdesign (z. B. Design für Recycling)
    • Kunststofftechnik (z. B. Kautschuktechnik, Schaumstofftechnik)
    • Herstellung von Kunststoffprodukten (z. B. Zero Pellet Loss)
    • Duroplastverarbeitung
    • Elastomerverarbeitung (z. B. Vulkanisieren, Gummiverarbeitung)
    • Halbzeugverarbeitung
    • Kunststoffformgebung (z. B. Silikonspritzguss, Spritzguss)
    • Durchführung von Materialprüfungen (z. B. Prüfung von Schmelze-Massefließraten, Durchführung von rheologischen Materialprüfungen, Prüfung der Erweichungstemperatur, Durchführung von Viskositätsprüfungen, Durchführung von dynamischen Differentialthermoanalysen)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Ein- und Auslagerung von Waren)
    • Werkzeugbau (z. B. Formenbau)
    • Oberflächenveredelung (z. B. Poliertechnik)
    • Qualitätskontrolle (z. B. Durchführung von Zwischenkontrollen, Durchführung von Endkontrollen, Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen)
    • Technische Qualitätskontrolle (z. B. Durchführung von Erstbemusterungen)
    • Pressschweißen (z. B. Quellschweißen)
    • Schweißen bestimmter Materialien (z. B. Warmgasziehschweißen, Heizelementstumpfschweißen)
    • Verwendung von Schutzausrüstung
    • Mechanische Verfahrenstechnik (z. B. Herstellung von Masterbatch)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf KunststofftechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: KunststofftechnikerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen und digitale Maschinen und Anlagen steuern. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 KunststofftechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen, Maschinen und Anlagen (z. B. 3D-Druck, Vernetzte Produktion, Embedded Systems, Industrieroboter, Maschinendatenerfassung, Predictive Maintenance) selbstständig und sicher anwenden können sowie komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 KunststofftechnikerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 KunststofftechnikerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig und sicher anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 KunststofftechnikerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 KunststofftechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 KunststofftechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit grundlegend beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden hat in diesem Beruf eine untergeordnete Bedeutung.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Kunststoffverarbeitung

Berufsspezialisierungen

  • *Plastics moulding (plastics moulding expert)

  • *Plastics technology (plastics technology expert)

  • *Ski manufacturer Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FaserverbundtechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • KunststofffacharbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 238806 Brillengestellmacher/in  
  • 238808 Feuerzeugmonteur/in  
  • 255602 Skierzeuger/in  
  • 255603 Skibautechniker/in  
  • 255681 Skibautechniker/in  
  • 257801 Tennisschlägermacher/in  
  • 350112 Kunststoffmacher-Werkmeister/in  
  • 357102 Kunstharzpresser/in  
  • 357103 Kunststoff-Werkmeister/in  
  • 357104 Kunststoffentgrater/in  
  • 357105 Kunststoffpresser/in  
  • 357106 Kunststoffschweißer/in  
  • 357107 Kunststoffspritzgießer/in  
  • 357108 Kunststoffverarbeiter/in  
  • 357110 Plastikpresser/in  
  • 357111 Plastikschweißer/in  
  • 357112 Plastikverarbeiter/in  
  • 357113 Schallplattenpresser/in  
  • 357114 Monteur/in (Kunststoffverarbeitung)  
  • 357115 Kunststoffformgeber/in  
  • 357116 Kunststofftechniker/in (mit Lehrabschluss)  
  • 357117 Laminierer/in  
  • 357118 Kunststofftechnologe/-technologin  
  • 357119 Faserverbundtechniker/in  
  • 357183 Kunststoffformgeber/in  
  • 357184 Kunststofftechnologe/-technologin  
  • 357185 Kunststoffverfahrenstechniker/in  
  • 357186 Faserverbundtechniker/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Helfer/Helferin für Kunststoff, Kautschuk
  • Industriemeister/Industriemeisterin Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk
  • Ingenieur/Ingenieurin für Kunststofftechnik
  • Klebefachkraft
  • Klebetechniker/Klebetechnikerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf KunststofftechnikerIn

Wie viel verdient man als KunststofftechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.820 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf KunststofftechnikerIn?

Derzeit gibt es 110 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als KunststofftechnikerIn können?

Als KunststofftechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen, Bedienung von Gabelstaplern, Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen, Bereitschaft zur Schichtarbeit, Durchführung von Erstbemusterungen, Durchführung von Materialprüfungen, Extrusion, Folienschweißen, Kunststoffformgebung, Kunststoffschweißen, Montage von Maschinen und Anlagen, Polymer- und Kunststoffchemie, Qualitätskontrolle, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Rüsten von Maschinen und Anlagen, Spritzguss, Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als KunststofftechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf KunststofftechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0