Secondary vocational education teacher
(LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung) reglementiert

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Secondary vocational education teacher earn from 2.600 to 2.980 euros gross per month (LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung verdienen ab 2.600 bis 2.980 Euro brutto pro Monat).

  • Job in academia : 2.600 to 2.980 euros gross (Akademischer Beruf: 2.600 bis 2.980 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Teachers for the secondary level of vocational training teach the vocational subjects in vocational middle and higher schools (BMS, BHS) and vocational schools. There is also the opportunity to work in adult education. Attention: The profession (e.g. tasks, activities, training) is regulated by law.

LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung unterrichten die berufsbildenden Fächer in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS, BHS) und Berufsschulen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in der Erwachsenenbildung tätig zu sein.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )7 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Secondary vocational education teacher : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Secondary vocational education teacher job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung benötigt werden:)

    • Subject didactics (Fachdidaktik)
    • teach (Unterrichten) (z. B. Frontal teaching (Frontalunterricht), Distance learning (Fernlehre), Open teaching (Offener Unterricht), Learning by teaching (Lernen durch Lehren), Teaching in middle schools (Unterrichten an Mittelschulen), Teaching in vocational schools (Unterrichten an berufsbildenden Schulen), Teaching at vocational schools (Unterrichten an Berufsschulen), Use of target group-specific teaching materials (Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien), Classroom Management (Classroom Management), Assessment of examination papers (Beurteilung von Prüfungsarbeiten), Flipped Classroom (Flipped Classroom), Hybridlehre (Hybridlehre), Group lessons (Gruppenunterricht))
    • Learning Theories (Lerntheorien) (z. B. Located learning (Situiertes Lernen), Blended Learning (Blended Learning))
    • Creation of teaching materials (Erstellung von Lehrmaterialien) (z. B. Creation of explainer videos (Erstellung von Erklärvideos))
    • E-learning (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), Teleteaching (Teleteaching), GeoGebra (GeoGebra), Blackboard Learn (Blackboard Learn), padlets (Padlet), JamBoard (JamBoard), Kahoot (Kahoot), Google Classroom (Google Classroom), Updating online learning content (Aktualisierung von Online-Lerninhalten), Online Lessons (Online-Unterricht), mindmaster (Mindmeister), Virtuelles Whiteboard (Virtuelles Whiteboard), Learning Management Systems (Learning Management Systeme))
    • School management software (Schulverwaltungssoftware) (z. B. Schoology (Schoology), Intra-SchoolMessenger (Intrado SchoolMessenger))
    • Internet application knowledge (Internet-Anwendungskenntnisse)
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Spreadsheet application knowledge (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Word processing programs application knowledge (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Word Cloud (Word Cloud), Jitsi (Jitsi))
    • Sign language skills (Gebärdensprache-Kenntnisse) (z. B. Austrian Sign Language (Österreichische Gebärdensprache))
    • First aid (Erste Hilfe)
    • Vocational education (Berufliche Bildung) (z. B. Supervision of apprentices (Betreuung von Lehrlingen), Vocational Education (Berufspädagogik))
    • Inclusive pedagogy (Inklusive Pädagogik) (z. B. Inclusive education in schools (Inklusive Pädagogik in Schulen))
    • Organization of extracurricular activities (Organisation außerschulischer Aktivitäten) (z. B. Organisation of school trips (Organisation von Schülerreisen), Accompanying school trips (Begleitung von Schülerreisen))
    • Pedagogical Concepts (Pädagogische Konzepte)
    • Environmental Education (Umweltpädagogik) (z. B. Promoting environmental awareness (Förderung des Umweltbewusstseins))
    • Education Management (Bildungsmanagement) (z. B. Creation of timetables (Erstellung von Stundenplänen))
    • Diversity Pedagogy (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender equitable pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • Adult education (Erwachsenenbildung) (z. B. Lifelong learning (Lebenslanges Lernen))
    • Public Law (Öffentliches Recht) (z. B. School law (Schulrecht))
    • Psychology (Psychologie) (z. B. School Psychology (Schulpsychologie), Educational Psychology (Pädagogische Psychologie))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auf fortgeschrittenem Niveau auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Bei LehrerInnenberufen wird grundsätzlich mindestens das Niveau C1 vorausgesetzt.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Teacher for secondary vocational education - vocational school teacher (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - BerufsschullehrerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher for Secondary Vocational Training - Construction Technology (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Bautechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Teacher f for secondary vocational training - biomedical and health technology (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Biomedizin- und Gesundheitstechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • teacher for secondary vocational training - electrical engineering (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Elektrotechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • teacher for secondary vocational training - aviation technology (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Flugtechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 831103 Computer science teacher (AHS / BHS) (Informatiklehrer/in (AHS/BHS))  
  • 834101 Work teacher (Arbeitslehrer/in)  
  • 834102 Technical college teacher (Fachschullehrer/in)  
  • 834103 Business educator (s) in (Wirtschaftspädagog(e)in)  
  • 834104 Vocational school teacher (Berufsschullehrer/in)  
  • 834105 BHS teacher (BHS-Lehrer/in)  
  • 834106 Teacher for commercial teaching (Lehrer/in für gewerblichen Fachunterricht)  
  • 834107 Teacher for agricultural and forestry schools (Lehrer/in für land- und forstwirtschaftliche Schulen)  
  • 834109 Word Processing Teacher (Lehrer/in für Textverarbeitung)  
  • 834110 Secondary Vocational Education Teacher (Lehrer/in für die Sekundarstufe Berufsbildung)  
  • 835103 Teacher for textile design and handicrafts (Lehrer/in für Textiles Gestalten und Werken)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Fachlehrer/Fachlehrerin (staatlich geprüft) für musisch-technische Fächer
  • Fachlehrer/Fachlehrerin an Waldarbeiterschulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin für Informationsverarbeitung/Bürowirtschaft
  • Ingenieurpädagoge/Ingenieurpädagogin
  • Landwirtschaftslehrer/Landwirtschaftslehrerin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Secondary vocational education teacher (Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung)

How much does a Secondary vocational education teacher make? (Wie viel verdient man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung?)

The starting salary is at least 2.600 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.600 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Secondary vocational education teacher ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung?)

There are currently 7 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 7 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Secondary vocational education teacher need to be able to do? (Was muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung können?)

The Secondary vocational education teacher often requires the following professional skills and abilities: Berufliche Bildung, Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, Didaktikkenntnisse, E-Learning, Erwachsenenbildung, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Pädagogikkenntnisse, Unterstützende Kommunikation . (Als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Berufliche Bildung, Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, Didaktikkenntnisse, E-Learning, Erwachsenenbildung, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Pädagogikkenntnisse, Unterstützende Kommunikation.)

How well does one have to be able to speak German as a Secondary vocational education teacher ? (Wie gut muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung Deutsch können?)

For the job Secondary vocational education teacher you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 08. August 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 08. August 2025.)

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