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So­zi­al­be­treue­rIn für Men­schen mit Be­hin­de­rung reglementiert

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

SozialbetreuerInnen für Menschen mit Behinderung verdienen ab 2.340 Euro bis 2.720 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.340 bis 2.720 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

SozialbetreuerInnen für Menschen mit Behinderung arbeiten in Einrichtungen für behinderte Menschen, vorwiegend in Werkstätten, Tagesheimstätten, Wohnheimen und Wohngemeinschaften. Weiters finden sie in Rehabilitationskliniken, Einrichtungen für Erwachsenenbildung, Beratungseinrichtungen und Einrichtungen für Sonderpädagogik Beschäftigung, z. B. Sonder- und Integrationskindergärten oder Sonderschulen.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt. Bei SozialbetreuerInnen für Menschen mit Behinderung, die auch die Pflegeassistenz ausüben wollen, ist eine Eintragung in das Gesundheitsberuferegister nötig.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 462 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung benötigt werden:

    • Aktivierung in der Pflege
    • Unterstützung bei der Lebensführung (z. B. Unterstützung beim An- und Auskleiden, Unterstützung beim Toilettengang, Unterstützung beim Lagern, Unterstützung bei der Arzneimittelaufnahme, Unterstützung bei der Körperpflege, Unterstützung bei der Fortbewegung, Unterstützung bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme)
    • Haushaltsorganisation
    • Haushaltsführung in Privathaushalten (z. B. Aufräumen, Kochen in Privathaushalten, Erledigung von Besorgungen, Einkaufen für Privathaushalte)
    • Begleitdienste
    • Besuchsdienste
    • Betreutes Wohnen (z. B. Wohnbetreuung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, Betreuung von Inklusiven Wohngemeinschaften)
    • Sozialpädagogische Beratung (z. B. Beratung von Menschen mit Beeinträchtigung)
    • Betreuung von Personen (z. B. Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung, Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung, Betreuung von pflegebedürftigen Menschen)
    • Begleitung von Personen (z. B. Alltagsassistenz)
    • Erste Hilfe
    • Inklusive Pädagogik (z. B. Gehörlosenpädagogik, Blindenpädagogik)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: SozialbetreuerInnen für Menschen mit Behinderung sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte kompetent zu bedienen. Für ihre Tätigkeit ist außerdem ein erhöhtes Bewusstsein über die Einhaltung von Datensicherheits- und Datenschutzregeln wichtig, weil sie bei ihrer Tätigkeit vielfach sensiblen KlientInnendaten verwenden.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 So­zi­al­be­treue­rIn­nen für Men­schen mit Be­hin­de­rung kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, For­mu­lar­ma­nage­ment­sys­te­me, Ver­netz­te Tou­ren­pla­nung und Leis­tungs­er­fas­sung) in all­täg­li­chen und neu­en Si­tua­tio­nen rou­ti­niert be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 So­zi­al­be­treue­rIn­nen für Men­schen mit Be­hin­de­rung kön­nen selbst­stän­dig für ihre Ar­beit er­for­der­li­che In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, er­fas­sen, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in ih­rer Tä­tig­keit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 So­zi­al­be­treue­rIn­nen für Men­schen mit Be­hin­de­rung kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen und Kli­en­tIn­nen ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 So­zi­al­be­treue­rIn­nen für Men­schen mit Be­hin­de­rung müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 So­zi­al­be­treue­rIn­nen für Men­schen mit Be­hin­de­rung soll­ten ein ho­hes Be­wusst­sein zur Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ha­ben ins­be­son­de­re im Um­gang mit Per­so­nen­da­ten, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 So­zi­al­be­treue­rIn­nen für Men­schen mit Be­hin­de­rung er­ken­nen Pro­ble­me mit di­gi­ta­len Ge­rä­ten und An­wen­dun­gen bei ih­rer Ar­beit und kön­nen ein­fa­che klar de­fi­nier­te Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen bzw. die er­for­der­li­chen Schrit­te für die Be­he­bung der Pro­ble­me set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die soziale und pädagogische Betreuung sowie die pflegerische Grundversorgung von Menschen. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem im persönlichen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden, aber auch im Verstehen von Arbeitsanweisungen und in der Dokumentation ihrer Arbeit. In komplexen und schwierigen Betreuungssituationen können auch höhere Sprachkenntnisse notwendig werden.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • DiplomsozialbetreuerIn mit Schwerpunkt Behindertenarbeit (DSB-BA) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FachsozialbetreuerIn mit Schwerpunkt Behindertenarbeit (FSB-BA) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • DiplomsozialbetreuerIn mit Schwerpunkt Behindertenbegleitung (DSB-BB) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FachsozialbetreuerIn mit Schwerpunkt Behindertenbegleitung (FSB-BB) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • SozialbetreuerIn - LegasthenietrainerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 810107 Behindertenbetreuer/in  
  • 810119 Behindertenpädagog(e)in  
  • 810123 Frühförder(er)in  
  • 810134 Arbeitsassistent/in  
  • 810137 Fach-Sozialbetreuer/in für Behindertenarbeit  
  • 810138 Fach-Sozialbetreuer/in für Behindertenbegleitung  
  • 810140 Diplom-Sozialbetreuer/in für Behindertenarbeit  
  • 810141 Diplom-Sozialbetreuer/in für Behindertenbegleitung  
  • 810146 Persönliche/r Assistent/in für Menschen mit Behinderung  
  • 836101 Heilpädagog(e)in  
  • 836112 Legasthenietrainer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Ar­beits­as­sis­tent/​Ar­beits­as­sis­ten­tin
  • Ar­beits­er­zie­her/​Ar­beits­er­zie­he­rin
  • Fach­kraft - Frü­he Hil­fen
  • Ge­prüf­te Fach­kraft zur Ar­beits- und Be­rufs­för­de­rung
  • Hei­l­erzie­hungs­pfle­ger/​Hei­l­erzie­hungs­pfle­ge­rin für Psych­ia­trie

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf So­zi­al­be­treue­rIn für Men­schen mit Be­hin­de­rung

Wie viel verdient man als SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.340 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung?

Derzeit gibt es 462 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung können?

Als SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Begleitdienste, Betreutes Arbeiten, Betreuung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, Betreuung von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, Betreuung von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung, Betreuung von Menschen mit Sinnesbeeinträchtigung, Betreuung von Wohngemeinschaften, Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung, Führerschein B, Haushaltsführungskenntnisse, Mobile Betreuung, Zubereitung von Krankenkost.

Wie gut muss man als SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung Deutsch können?

Für den Beruf SozialbetreuerIn für Menschen mit Behinderung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0